Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

+59
KarMa
Rore
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser

Seite 70 von 99 Zurück  1 ... 36 ... 69, 70, 71 ... 84 ... 99  Weiter

Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast Di 05 Mai 2020, 00:25

Funktioniert ja auch bei den allermeisten heimischen Orchideen nicht, da die nötigen Pilze im Boden fehlen. Sobald die in den Garten gepflanzt werden, gehen sie sowieso ein - aber trotzdem werden sie immer noch von vielen Leuten mit großer Freude ausgebuddelt.
Wenn man bedenkt wieviele Jahre so ein Frauenschuh benötigt, bis er erstmals blüht - und dann am besten noch ausgebuddelt, bevor er wenigstens einmal aussamen konnte... Evil or Very Mad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Di 05 Mai 2020, 20:10

Gestern war Bastelstunde.
Bei meinen Orchideenkörbchen hat es durch Fallobst und andere Einflüsse im Laufe der Jahre ein paar Beschädigungen gegeben, so dass ich reparieren oder neu basteln musste.
Von unserer Gartenbank waren noch die alten Holzlatten übrig und weil man so schönes Holz (Teak) auf gar keinen Fall wegwerfen darf (wer weiß, wofür man das noch brauchen kann) lagen die also noch irgendwo im Garten herum.
Gestern habe ich mir die Kreissäge geschnappt und zur Freude der Nachbarschaft ein paar Stunden lang 6 x 12 x 200 mm Holzleisten zurecht gesägt. Anschließend wurden die Leisten noch an den Enden gebohrt.
Als Boden hatte ich bislang immer ebenfalls lose eingelegte Leisten. Das war jedoch Murks, weil die entweder selber rausfielen oder aber das Substrat durchrieselte.
Von einem anderen Projekt lag noch ca. 2 mm dickes Recyclingkunststoffmaterial herum, aus dem ich jetzt eine Bodenplatte für den Korb geschnitten habe. Das Zeug gammelt nicht, sitzt super und Wasser kann ja trotzdem ablaufen.
Zwei Schnüre dran und schon ist so ein Orchideenkörbchen fertig.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 20200544

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 20200543

Jetzt fehlt nur noch ein wenig Rindenmulch aus der Baumschule, dann kann ich meine Orchideen neu einpflanzen.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast Mo 25 Mai 2020, 23:21

Jetzt hat der Henning seinen armen Orchideen glatt einen Korb gegeben. Shocked

Was blüht denn hier so nett am Wegesrand? Wenn das mal nicht das Brand-Knabenkraut ist...
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Img_2078

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Img_2076

Und das Breitblättrige Knabenkraut war auch im Einsatz (schön erkennbar an seinen hübsch gefleckten Blättern, welche natürlich nicht mit auf dem Foto sind):
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Img_2077
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  NorbertK Di 26 Mai 2020, 15:58

Hey Henning
ich würde aber nicht einfach das 0815 Rindenmulch nehmen. Üblicherweise nimmt man eher Pinienrinde.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Di 26 Mai 2020, 17:02

Moin Norbert,
Du wirst sicher recht haben - ich nehme das auch nur, weil ich das beim nächsten Landschaftsgärtner abgreifen kann. Sehr gerne nehme ich auch die noch nicht ganz zersetzen Ästchen, die am Rand vom Komposthaufen liegen. Bislang bin ich damit eigentlich immer ganz gut gefahren, bis auf die mangelnde Blühfreude meines einen Dendrobium...
Gruß Henning

P.S. die Knospen der winzigen pleurothallis sind inzwischen deutlich gewachsen und ich denke, sie gehen bald auf. Ich werde dann Bilder zeigen.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Marcel H. Di 26 Mai 2020, 20:32

Solange der Mulch relativ grob und unbehandelt ist, sehe ich keinen wirklichen Grund, warum man es nicht versuchen sollte. In Südost-Asien beispielsweise kultiviert man Vandeen und einige andere Monopods in reiner Holzkohle. Warum also kein Rindenmulch? Wink

Da ich (noch) nicht wirklich mit Kakteenblüten dienen kann (ich besitze nur eine einzige Mammillaria albilanata subsp. albilanata), würde ich ein paar Blütenfotos meiner Orchideen der vergangenen Monate zeigen!

Zuerst dann Phalaenopsis equestris, die derzeit anfängt zu blühen. Die Fotos sind von gestern.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Dscf1917

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Dscf1916

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 113


Un nun zwei weitere Phal. equestris, die ebenfalls an Blütentrieben basteln. Sie brauchen aber mehrere Wochen noch. Die Fotos habe ich im August letzten Jahres aufgenommen.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 19_09_11

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 19_08_23

Phalaenopsis equestris fma. albescens. Die Blüten haben einen ganz feinen Rosahauch, den mein Handy leider nicht wirklich wiedergeben kann... Mit der nächsten Blüte versuche ich jedoch, die Blütenfarbe besser darzustellen!

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 19_08_24

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 19_08_25

Phalaenopsis equestris "Blue Lip"

Die restlichen Fotos habe ich in einem Forum (lonisorchideenforum.de) hochgeladen in meinem Album. Ich hoffe mal, dass das Einbinden der Fotos klappt!  bounce

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Pictures_u35877_XCEhdigp

Phalaenopsis lobbii fma. flava. Aufgenommen im Februar diesen Jahres. Es ist das zweite Mal überhaupt, dass sie blüht! Die Hauptblüte (oben abgebildet) umfasste 3 Blüten. Knapp einen Monat später durfte ich mich sogar über eine Nachblüte freuen. Zum Vergleich: Im Jahr darauf (Erstblüte) hatte sie eine Blüte. Es scheint ihr also bei mir zu gefallen.  Fröhlich

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Pictures_u35909_pADelcyZ

Vanda nana.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Pictures_u35878_JKRfHSWd

Haraella retrocalla. Sie blüht eigentlich so gut wie immer. Derzeit machen zwar meine beiden Haraella eine kleine Pause, um mehr zu wachsen, doch sie basteln an insgesamt 3 Stammkindeln und 4 Blütentrieben, von denen die ersten Knospen langsam anschwellen. Fröhlich

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Pictures_u35924_fQMJiCdS

Trichoglossa triflora.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Pictures_u35863_kwSuAJys

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Pictures_u35864_HxcVzbZp

Bulbophyllum pecten-veneris, evtl. besser bekannt unter dem Namen Bulbophyllum tingabarinum. Letztes Jahr hat sie mit 5 oder 6 Blütentrieben geblüht, und nun bastelt sie bereits an dem ersten für dieses Jahr!

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Pictures_u35875_XrwHDnPf

Masdevallia minuta. Dagegen sieht sogar so manches Unkraut blass aus! Als ich es im Sommer 2019 gekauft habe, hatte die Pflanze maximal 20 Blätter.. Vor wenigen Monaten musste ich sie teilen, denn sie wurde 15x15cm groß!

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Pictures_u36465_RVBoKHYO

Restrepia trichoglossa

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Pictures_u35910_AkiSRLlD

Mediocalcar decoratum, die wohl skurrilste Orchidee in meinem Terrarium. Laughing

Und zum Schluss noch einen Neuzugang:

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Pictures_u36213_eFhClcwO

Dendrobium kanburiense


Ich hoffe, euch gefallen meine Fotos trotz der manchmal dürftigen Qualität!
Marcel H.
Marcel H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Lithops, einheimische/ europäische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast Di 26 Mai 2020, 22:34

Marcel H. schrieb: Ich hoffe, euch gefallen meine Fotos trotz der manchmal dürftigen Qualität!
Aber absolut! *daumen*
Nachdem schon offenbar kein Hahn nach unseren heimischen Orchideen kräht und man Exoten braucht, um hier eines Blickes gewürdigt zu werden. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  nikko Mi 27 Mai 2020, 11:28

Moin,
also Matthias, da hätte ich was...
Auf dem Spaziergang am letzten Samstag gefunden Orchis militaris:
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Orchis10

An dem Standort gab es bestimmt ca. 100 Pflanzen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast Do 28 Mai 2020, 01:42

Na sehr schön - tolles Foto, sieht doch echt gut aus. Danke! Very Happy
Klar, mich kannst du mit sowas immer begeistern, aber von den Orchideen-Anhängern hier kam kein Pieps. Die philosophieren lieber über ihre Exoten und scheinen sich für die heimischen Orchideen nicht weiter zu interessieren.
Wir haben heute auch nochmal eine nette Runde gedreht. Allgegenwärtig im Buchenwald - das Weiße Waldvöglein:
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Weizes11

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Weizes10

Auch meine Lieblingsorchidee, der Vogel-Nestwurz, glänzte durch große Bestände:
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Vogel-10

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Vogel-11

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Vogel-12

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast Do 28 Mai 2020, 01:47

Richtig nett waren aber die großen Bestände an Frauenschuh. Very Happy Zumal wir offenbar auch ein ziemlich perfektes Timing hatten. Nur ganz wenige Exemplare standen noch in Knospe...
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Img_2088

...und eine verblühte Blüte haben wir keine einzige gesehen.
Ansonsten:
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Img_2089

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Img_2092

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Img_2091

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Img_2090

Wobei man aber schon gestehen muss, dass diese Kesselfallen vom gar nicht mal so unschuldigen Frauenschuh wahre Mördermaschinen sind. Die unschuldige Fliege hier hatte sicher nichts Böses im Sinn:
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Todesf10

Und ob dieser arglose Laufkäfer wieder aus der Blüte rauskam, ist uns leider unbekannt. Ich befürchte schlimmstes!
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Laufkz10

Ein anderer Käfer hat´s gerade noch geschafft sich mühevoll zum Hinterausgang rauszukämpfen. Athous haemorrhoidalis, der Rotbauchige Laub-Schnellkäfer. Hier sieht man gut, wie er von der Orchidee mit dem schleimigen Pollinium besudelt wird:
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Schnel10

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Schnel11

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 70 Schnel12

Ob jemand von den Exoten-Fans hier schonmal gesehen hat, wie ein Bestäuber gerade eingepinselt wird? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 70 von 99 Zurück  1 ... 36 ... 69, 70, 71 ... 84 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten