Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

+59
KarMa
Rore
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser

Seite 78 von 99 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 88 ... 99  Weiter

Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast So 07 März 2021, 11:55

Wunderhübsch, die Maxillaria, Henning! Du scheinst vieles richtig zu machen Wink

Meine Orchideenleidenschaft erwacht auch grad wieder zum Leben. Nach dem meine Brassocattleya Maikai und mein Dendrobium kingianum (übrigens von Dir, Henning) nicht so richtig aus dem Quark kommen, bin ich grad dabei, mich intensiver damit zu beschäftigen, damit ich auch mal so tolle Blüten bekomme. Immerhin weiß ich jetzt, daß meine Brassocattleya zu nass gehalten wird und das Dendrobium zu trocken. Aber immerhin leben sie noch und ich bin optimistisch, daß ich die Kultur noch hinbekomme. Passenderweise hab ich gestern im Müllraum wieder zwei Phalaenopsen gefunden. Beide tippi toppi in Schuß, sowohl obenrum, als auch untenrum im Wurzelwerk. Eine scheint eine Mini-Hybride zu sein, vielleicht ist sie aber auch einfach nur jung. Die andere ist recht stattlich mit 10 Blattpaaren und 3 Blütentrieben. Ich frag mich immer, wer sowas wegschmeißt und was die sonst noch so wegschmeißen Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast So 07 März 2021, 12:08

Dropselmops schrieb:und was die sonst noch so wegschmeißen Rolling Eyes
Haustiere, kleine Kinder. Das Übliche halt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning So 07 März 2021, 12:10

Moin Nicole,
Die Phalaenopsen gehören übrigens zu den Arten, die sich bei mir wegselektiert haben - denen war es bei mir zu extrem (im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt). Die wirklich nur noch schäbigen Reste habe ich meiner Frau mit ins Büro gegeben und dort kümmert sich wohl jemand um sie, der ihnen das richtige Ambiente bieten kann, so dass sie sich wieder erholt haben und tüchtig blühen.
Ich glaube, die Maikai habe ich h auch schon mal klein gekriegt.
Und das d. kingianum ist ja eigentlich pflegeleicht bis zum geht nicht mehr. Wenn Du kannst, raus damit, sobald die Temperaturen das zulassen. Sonne bis Halbschatten (vielleicht nicht gerade ein glühender Südbalkon mit abstrahlenden Wänden) und "normal" gießen bzw. sich selbst überlassen. Im Herbst so spät wie möglich rein und dann im Grunde kühl und hell ohne Wasser abwarten, bis die Knospen deutlich sichtbar sind. Und erst dann wieder langsam mit Wasser beginnen.
Eigentlich halte ich meine Orchideen, Tillandsien und Kakteen bzw Sukkulenten alle gleich, was das Wässern angeht - im Sommer gibt es was und im Winter nicht.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast So 07 März 2021, 13:27

Henning schrieb:Die Phalaenopsen gehören übrigens zu den Arten,  die sich bei mir wegselektiert haben - denen war es bei mir zu extrem (im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt). Die wirklich nur noch schäbigen Reste habe ich meiner Frau mit ins Büro gegeben und dort kümmert sich wohl jemand um sie, der ihnen das richtige Ambiente bieten kann, so dass sie sich wieder erholt haben und tüchtig blühen.
Genau, bei mir kommen die auch immer ins Büro, ich hab ja jetzt ein Ostfenster, da werden die sich bestimmt wohlfühlen. Daheim wollte ich auch keine Phalaenopsen haben, die sind zwar hübsch, aber nehmen eben wichtigen Platz weg - geht gar nicht lol!

Henning schrieb:Und das d.  kingianum ist ja eigentlich pflegeleicht bis zum geht nicht mehr. Wenn Du kannst, raus damit, sobald die Temperaturen das zulassen. Sonne bis Halbschatten (vielleicht nicht gerade ein glühender Südbalkon mit abstrahlenden Wänden) und "normal" gießen bzw. sich selbst überlassen. Im Herbst so spät wie möglich rein und dann im Grunde kühl und hell ohne Wasser abwarten,  bis die Knospen deutlich sichtbar sind. Und erst dann wieder langsam mit Wasser beginnen.
Genau so mach ich es, aber wahrscheinlich gibt es zu wenig Wasser bei mir. Rolling Eyes Bei mir steht sie am Schlafzimmerfenster über den Winter. Hatte auch einen Blütentrieb angesetzt, der ist aber wieder eingeschrumpelt. Wahrscheinlich muß ich doch etwas wässern, weil es in meinem Schlafzimmer ja wärmer sein sollte, als in Deinem Wintergarten. Ich geb mir mal mehr Mühe ab jetzt und dann kucken wir mal.

Shamrock schrieb:
Dropselmops schrieb:und was die sonst noch so wegschmeißen Rolling Eyes
Haustiere, kleine Kinder. Das Übliche halt.
Wenn es nicht so traurig wäre ... warst Du eigentlich immer schon so zynisch, Matthias? Ich beobachte an mir, daß ich seit Corona deutlich zynischer geworden bin. Hoffentlich ist das reversibel Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast So 07 März 2021, 13:35

Zynisch? Ich? Pflanzen sind tote Wegwerfware! Es gibt geniale Studien, welche beweisen, dass Pflanzen sogar eine Art Gedächtnis haben müssen, weil sie auf bestimmte Situationen mit einer bestimmten Reaktion antworten, welche sie im Laufe der Versuche erlernt haben. Hochinteressante Thematik! Schmeißt weg den Dreck wenn er nicht mehr zur neuen Couch passt. Frauen aufgepasst, ich würde nichtmal Schnittblumen verschenken. Sinnloser Mord. Ein ermordetes Tier wird ja im besten Fall wenigstens noch gegessen. Alles kein Grund zynisch zu reagieren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast So 07 März 2021, 13:47

lol! Das stimmt, den Sinn von Schnittblumen hab ich auch nie verstanden. Man kann Frauen auch anderweitig eine Freude machen. Diamantcolliers z.B. sind deutlich langlebiger Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast So 07 März 2021, 20:30

Diamanten sind zwar auch moralisch gut angreifbar, aber definitiv wenigstens langlebig. *daumen*

Aber stimmt, ich hab heute etwas darüber nachgedacht: Corona macht durchaus zynisch. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass man solchen Verschwörungstheoretikern und Corona-Leugnern einfach nur noch mit Zynismus begegnen kann. Dabei gibt´s gar keinen Zynismus. Auch nur eine Erfindung vom Deep State!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast Mo 08 März 2021, 08:31

Henning schrieb:Moin Elke,
welche Orchideen hast Du denn, wenn Du sagst, dass sie Neuland für Dich sind?
Meine sind ausschließlich mehr oder weniger sog. "Kalthausorchideen" - zumindest behandele ich sie während der Wintermonate so. Sie stehen bzw. hängen dann ohne Wasser im recht kühlen Wintergarten. Ob das "offiziell" alles so richtig ist mit meiner Orchideenpflege, weiß ich natürlich auch nicht, aber ...
"Normale " Orchideen,  die es auch im Winter gerne deutlich wärmer hätten und dann natürlich auch öfter mal Wasser brauchen, habe ich gar nicht. Die haben sich im Laufe der Zeit wegselektiert Wink
Von daher solltest Du schon gucken, welche Orchideen Du denn so hast.
Viel Spaß und Erfolg!
Gruß Henning

Hallo Henning,

ich meinte speziell welche, die mir ein bestimmtes Forenmitglied namens "Henning" im letzten Dezember vermacht hat. Wink
Schon klar, geht mir genauso, dass ich solche Sachen schnell vergesse. lol!

Spaß beiseite, die Kandidaten stehen bei mir auch im Gewächshaus und haben bisher nur einmal ein winziges Schlückchen Wasser bekommen, als es im Februar mal so extrem warm war. Bis die mal groß sind, wird es noch dauern. Aber es kann ja nicht schaden, so viele Informationen wie möglich zu sammeln.

Meine Fensterbänke zieren vor allem "normale" Orchideen. Logischerweise (?) komme ich mit den Phalaenopsen am besten klar. Auch Dedobrien grünen gut, ob und wann die mal wieder blühen, weiß ich nicht. Die stehen bei meistens unter 20 Grad. Darüber hinaus habe ich mir in der Weihnachtszeit noch einen Schwung blühender Orchideen bei Dehner gekauft, von deren Namen ich noch nie etwas gehört hatte. Irgendwelche Multihybriden nehme ich an (Burrageara, Colmanara, Miltonidium).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Mo 08 März 2021, 08:44

Moin Elke,
entschuldige bitte vielmals, aber da habe ich tatsächlich gar nicht dran gedacht; peinlich Gestört
Dann wird Dein Gewächshaus aber ein bisschen beheizt sein, wenn Du Deine Blümchen dort auch in den letzten kalten Wochen hast stehen lassen.
Im Sommer kannst Du den kingianum ja mal etwas mehr geben, aber im Winter haben sie es wohl gerne etwas kühler und trockener. Zumindest kommt es mir so vor, da sie eigentlich jedes Jahr recht ordentlich blühen.
Dafür komme ich mit den übrigen dendrobium (ich glaube, sie heißen nobile?) nicht wirklich zurecht. Die wirken bei mir immer verhungert. Im Sommer treiben sie ordentlich und letzten Sommer gab es tatsächlich mal ein paar Blüten, aber ansonsten wirken sie eher beleidigt. Da mache ich bestimmt etwas falsch. Norbert meinte mal, man müsse die ruhig tüchtig düngen...

Wenn ich dran denke, werde ich mal im Sommer ein paar Bilder vom Standort meiner kingianum machen, damit Du sehen kannst, wie sie stehen. Meist denkt man nicht dran, weil sie dann ja gerade nach nix aussehen.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Do 11 März 2021, 12:12

Weil die ersten Blüten der coelogyne cristata gerade offen sind - immer wieder eine Pracht  Very Happy

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 78 20210327

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 78 20210326

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 78 20210325

Aufgrund der winterlichen "Pflege" (kühl, hell, trocken!) müsste diese Orchidee eigentlich bei ganz vielen Kakteen- und Sukkulentenfreunden anzutreffen sein...

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 78 von 99 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 88 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten