Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

+59
KarMa
Rore
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser

Seite 9 von 99 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 54 ... 99  Weiter

Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Fr 09 Feb 2018, 20:25

Epi-Anzucht-Fan schrieb:Hallo Karin,
Sehr instruktive Pflegeanleitung, danke Karin, jetzt fehlen mir nur nach die Bulben!


Hehe, ein paar kann ich wohl noch abzweigen. Es sind aber nur die Pleionen limprichtii vom Bild. Schreib mir, wenn Du magst.

Manfred, das Dendrobium phalaenopsis ist sehr hübsch und pflegeleicht. Diese Art liebt es ganzjährig warm und braucht keine Ruhepause. Du hast einen guten Griff getan.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 9 Empty Orchideen-Angebot

Beitrag  cool-oma-renate Sa 10 Feb 2018, 22:08

ich versuche es immer wieder!    Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 9 P1080216          

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 9 P1080217

ich kam an diesem Angebot einfach nicht vorbei, die "Knöllchen" hatten es mir angetan und später waren da auch noch die "Blütenerfolge"!
nun endlich habe ich es auch begriffen, dass es wirklich keine Schwierigkeiten bereitet, hier ein Bild einzustellen!
es grüßt  renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 9 Empty Orchideen-Angebot

Beitrag  cool-oma-renate Sa 10 Feb 2018, 22:17

nun ja, es gibt natürlich auch einen Namen für die von mir vorgestellte Pflanze: Coelogyne cristata
einen stressfreien Sonntag wünscht euch allen renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa So 11 Feb 2018, 11:49

Renate, ist sie nicht wunderschön, Deine Coelogyne cristata? Danke für die Bilder und bitte mehr von Deinen Schätzchen!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  NorbertK So 11 Feb 2018, 12:37

Renate, sieht aus wie ne grüne Tomate.

Fred Zimt schrieb:...aber ich wollte nur wissen auf was sich das fatalistische  " da ist es nun mal so." bezog.
"Da" im Sinne von dort, also im Baumarkt? Oder "da" bei den  Pflanzen?
Was meint wohl "dergleichen"? Ähnliche Blumen? Vergleichbare Einzelhöndler?
Und ich frage mich natürlich, was das geheimnisvolle "es" sein könnte.
Spannende Sache!

Also mit "da" meinte ich "bei Massenware", mit "dergleichen" liegst schon richtig, kann also auch "Blume2000" oder "ALDI" usw. sein und "es" ist bezogen auf "NIX BESONDERES". Das bezieht sich speziell auf Phalaenopsis-Hybriden. Für "Otto Normalverbraucher" bleibt es sich was besonderes.

Henning schrieb:Mehr Mut?
Na wenn Du bei den Pleionen für Veränderung sorgtest, warum nicht auch bei der nobile?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning So 11 Feb 2018, 12:52

Moin zusammen,
hier ein kleines "update" vom Rossioglossum grande

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 9 11_02_12

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 9 11_02_10

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 9 11_02_11

Sie hatte 8 Knospen, von denen momentan 6 3/4 offen sind. Leider kriegt man sie nicht vernünftig aufs Bild, weil sie in unterschiedliche Richtungen "gucken". Trotzdem hübsch. Falls es von Interesse sein sollte: die Blüten haben einen Durchmesser von 12 cm (ich habe gerade nochmal nachgemessen).

@ Renate: mit der Anschaffung einer C. cristata hast Du alles richtig gemacht - pflegeleicht, leidet bei niedrigen Temperaturen nicht gleich unter Schnupfen und anderen Erkältungssymptomen, bildet im Spätsommer bzw. Frühherbst reichlich grüne Tomaten und blüht wirklich herrlich!

@ Norbert: habe die nobile gestern "schon wieder" gewässert - das mache ich jetzt so lange, bis die Triebe daumendick sind und vor Knospen nur so strotzen. Mal schaun, ob's klappt.

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  NorbertK So 11 Feb 2018, 13:14

Henning schrieb:
@ Norbert: habe die nobile gestern "schon wieder" gewässert - das mache ich jetzt so lange, bis die Triebe daumendick sind und vor Knospen nur so strotzen. Mal schaun, ob's klappt.

Ob die jetzt noch Knospen schiebt glaube ich kaum und ein Gewaltakt sollst Du daraus auch nicht machen. Wenn sie denn mal wieder loslegt mit Neutriebe ist es was anderes. Wolltest nicht mal ein Foto zeigen?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Di 13 Feb 2018, 20:04

Im Töpfchen mit einigen Pleionen formosana alba wächst es munter vor sich hin. Heute bekam ich 3 neue Pleionen formosana, die ich dazu gepflanzt habe. Auf das blühende Gesamtbild muss ich noch warten, aber das wird was sehr Hübsches.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 9 Dsc08021

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 9 Dsc08022

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 9 Dsc08023
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  NorbertK Di 13 Feb 2018, 20:12

Oh lecker, Radieschen. lol!
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 9 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 14 Feb 2018, 15:55

Hallo Karin,
das wird sicher eine besondere Freude, wenn Deine Pleionen formosa geimeinsam blühen.
Ich drücke die Daumen!
Mfg
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 99 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 54 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten