Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

+59
KarMa
Rore
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser

Seite 98 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 98 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  nikko So 13 März 2022, 08:57

Moin Thomas,
immergrün ohne Bulben passt, meine Pflanzen haben nur unterirdische Rhizome. Darüber soll man sie auch gut vermehren können.

Bin gespannt, wann der Topf zu klein wird ! Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 98 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  HerbertR So 13 März 2022, 10:06

Kann man hier in bester Qualität bestellen https://gardenorchid.com/
HerbertR
HerbertR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : frostfeste Echinocereen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 98 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  HerbertR So 13 März 2022, 10:10

HerbertR schrieb:Kann man hier in bester Qualität bestellen   https://gardenorchid.com/

schneller gleich hier https://tuinorchidee-webshop.com/product/calanthe-hybrida-geel/
HerbertR
HerbertR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : frostfeste Echinocereen

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 98 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning So 13 März 2022, 14:51

Und so sieht die eine Coelogyne cristata aus, wenn man von draußen durch das geöffnete Wintergartenfenster guckt. Die Reste des Kunststoffkorbs, in den ich die Coelogyne vor einigen Jahren mal gepflanzt habe, sind auch noch gut zu erkennen. Ab und an fällt mal ein Bruchstück des Korbs herunter, aber das scheint die Orchidee nicht zu stören.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 98 20220329

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 98 20220330

Schönen Restsonntag noch!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 98 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning So 13 März 2022, 17:48

Hat nur einen kleinen Nachteil - man kann das Pflänzchen nicht mal eben am langen Arm herunter baumeln lassen, wenn man nur mal schnell etwas Wasser geben möchte. Deshalb gibt's im Winter auch nochmal weniger Wasser. Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 98 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Ralla Mo 14 März 2022, 07:54

Die cristata hat echt die Neigung riesig zu werden und wenn man sie teilt und neu topft, macht sie gerne mal einen langfristigen Blühstop.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 98 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Mo 14 März 2022, 08:36

Och, das kann ich gar nicht mal sagen - wenn ich denn mal Teile der Pflanzen abgenommen habe, blühten diese meist auch gleich im folgenden Frühling. Also so richtig beleidigt schienen sie mir nicht zu sein.
Aber sicher gibt es auch bei denen etwas empfindlichere Exemplare Wink
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 98 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  nikko Mo 14 März 2022, 10:38

Moin Henning,
was für ein tolles Exemplar! In unserer Orchideenlandesgruppe (Schleswig Holstein) habe ich früher auch solche Prachtexemplare erlebt. Die waren z.B. in einen Wäschekorb gepflanzt worden. So haben die sich bei mir nie entwickelt, schade...

Übrigens gilt das auch für Dendrobium kingianum: Riesenexemplare mit 1m Topfdurchmesser und unzähligen weißen Blüten. Ach ja... bekomme ich auch nicht hin!Sad

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 98 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Mo 14 März 2022, 11:58

Moin Nils,
Danke für das Lob! Natürlich dauert es ein Weilchen, bis so ein Wäschekorb voll ist, aber es muss ja nicht gleich ein Wäschekorb sein, ein etwas kleinerer Korb tut's auch Wink .
Bei der C. cristata würde ich schon für wichtig halten, dass sie im Sommer draußen im Halbschatten des Baumes baumeln kann und dort Wind und Wetter abbekommt. Das Substrat, das da vor langer Zeit mal in den Korb gegeben wurde, dürfte inzwischen in seine Bestandteile zerfallen und somit nicht mehr von Bedeutung sein. Im Sommer krümele ich (wenn ich dran denke) schon mal Komposterde über die ganze Pflanze. Die kann dann "reinregnen" und der Pflanze zur Verfügung stehen. Da so ein Korb ja an allen Seiten Löcher hat, kann die Orchidee tendenziell weder zuviel Wasser abbekommen noch zuviel Dünger - läuft und wäscht ja beides unten wieder raus. Es sei denn, das Gießwasser wäre mit jedem Guss total übersättigt, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Pflanze Schaden nimmt. Aber hier im Norden braucht man ja eigentlich nur recht selten gießen, von oben kommt doch meist genug Wink. Wenn ich die Coelogynen wässere, gieße ich entweder auch großzügig über das Laub oder ich tauche die ganze Pflanze in eine größere Wanne mit Regenwasser. Das ist im Sommer auch schon alles. Ab Herbst gibt es nichts mehr, bis die Knospen sehr deutlich zu erkennen sind. Erst dann gibt es je nach Faulheit des Pflegers (und das bin ich lol! ) auch mal wieder Wasser. Jetzt blühen sie gerade wieder recht üppig.

Bei der kingianum dauert es ebenfalls eine Weile, bis so eine Pflanzschale komplett voll ist... Die hängen bei mir nicht im Korb, weil ich sie als Erdorchideen einstufe und nicht als Epiphyten. Ich meine gelesen zu haben, dass sie sogar auf moosbewachsenen Steinen wachsen. Auf alle Fälle stehen sie bei mir in Töpfen oder Schalen, in die ich irgendein orchideensubstratähnliches Zeug gegeben habe (das kann Baumrinde aus dem Wald sein oder Rindenschredder vom Gala-Bau oder tatsächlich Rindenschredderkram aus dem Baumarkt oder die noch nicht zur Gänze vergammelten Holzstückchen aus dem Kompost sein - alles deutlich billiger und gefühlt nicht schlechter als "offizielles" Orchideensubstrat!). Aufgefallen ist mir bei der kingianum, dass sie zwar pralle Sonne gut verträgt, dabei aber nicht unbedingt so gerne richtig austrocknen möchte. Sprich: wandernde Sonne mit der Möglichkeit, bei jedem Regen was abzukriegen und sogar danach noch ein Weilchen in einer Pfütze zu stehen, um sich richtig voll zu saugen, das scheint ihr zu gefallen. Ich hole die ebenfalls dann im Herbst rein in den Wintergarten und gebe solange kein Wasser, bis auch hier die Knospen deutlich hervor brechen.

Ob die weißblühende kingianum auch so groß wird, weiß ich (noch) nicht. Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Pflänzchen von lutek bekommen, das ebenfalls gerade blüht. Die Stängel (Bulben) sind bei dieser weißen deutlich dicker und gedrungener als bei meiner "normal rosafarbenen". Aber sie wächst und blüht, was will man mehr.

Ach so, wenn so eine Pflanzschale dann mal voll ist und die Orchidee anfängt, sich zum Hungerleider zu entwickeln, dann muss man sie umtopfen oder besser teilen. Das Teilen geht dann am besten mit dem Spaten - raus aus der Schale und einfach beherzt durchstehen.

Stehen Deine Coelogynen und kingianum ggf zu warm im Winter? Oder ist das Substrat einfach zu grob und durchlässig gewesen? Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass ausgerechnet diese Orchideen bei Dir nicht wollten. Hast Du denn noch Reste dieser Orchideen oder sind sie komplett hinüber?

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 98 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  nikko Mo 14 März 2022, 16:14

Moin Henning,
danke für die ausführliche Antwort! Ich denke Du hast recht, meine Pflanzen hängen zwar im Sommer auch im Freien, aber gerade die Dendrobien haben ein sehr grobes Substrat, also vermutlich zu wenig Wasser. Das weiße kingianum bzw. Dendrobium delicatum ist insgesamt viel größer als die rosa Form. Die Bulben können 40-50cm lang werden. (Allerdings eben nicht bei mir...)

Nein, umgebracht habe ich die noch nicht. Nur sie kommen auch nicht so richtig in Gang, und das obwohl ich z.B. die Coelogyne cristata schon mehr als 10 Jahre habe.

Ich werde Deine Pflegetipps beherzigen und hoffe auf ein besseres Ergebnis in 2022! Very Happy

Wobei, da fällt mir gerade ein: Ist 'D kingianum, weiß' das gleiche wie D. delicatum? Ich meine mal so etwas gehört zu haben. Allerdings unterscheidet sich die Wuchsform meiner Exemplare schon sehr...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 98 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten