Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

+41
Knufo
Kaktusfreund81
Tobi F
OPUNTIO
Vollsonnig
Thea
Kakteenfreek
Nopal
Kaktuschristoph
Cristatahunter
Perth
qinglan0928
Andreas75
Matches
Wolfgang
Antonia99
orchidee
komtom
Spickerer
cactuskurt
Msenilis
TobyasQ
RalfS
jupp999
Kaktussonne32
Kaktuspeter1
Jörg
Bimskiesel
Odessit
Sabine1109
Violus
Spike-Girl
ClimberWÜ
nikko
Echinopsis
Wüstenwolli
turbini1
kaktussnake
simsa
Mexikofan
zipfelkaktus
45 verfasser

Seite 37 von 41 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41  Weiter

Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 37 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Vollsonnig Mo 18 Dez 2023, 20:08

Hallo Dennis und Team und ....
Danke für diese wichtige Klarstellung!
Ich kann mich an dieser Stelle nur für mein Verhalten entschuldigen!

Da ich mein Fehlverhalten im Kontext des/eines scheinbar allgemeinen Bedürfnisses
sehe und anerkenne habe ich bereits meine Mitgliedschaft bei der DKG beendet und
werde mir noch ein...zwei Nächte Zeit nehmen um meinen Austritt aus dem Kakteenforum
zu erfühlen/bedenken.

Inzwischen wünsche ich einen geruhsamen Abend.
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 37 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  OPUNTIO Mo 18 Dez 2023, 20:47

Hallo Alrik
Setz dich hin, trink ein Bier und beruhige dich bitte.
Und überstürze nichts.
Niemand hier wird mit Steinen auf dich werfen.
Aber das Forum ist öffentlich einsehbar. Der Hinweis hatte also seine Berechtigung.
Aber ist das ein Grund gleich hinzuschmeißen?

" wer da frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein "
steht geschrieben. Und auch:
" geh hin und sündige fortan nicht mehr"

Ich absolut kein religiöser Mensch, aber es gibt Gleichnisse in diesen Glaubensbüchern ( egal welcher Konfession ) über die man in Situationen wie dieser durchaus mal nachdenken sollte.
Und zwar beide Parteien.

JOHANNES 8.10- 11

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Beate, Tobi F, Kaktusfreund81, Kaktussonne32 und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 37 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  jupp999 Mo 18 Dez 2023, 20:51

Hallo Alrik,

ja, ich sehe es auch so wie Stefan. Mach' mal langsam ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4562
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Kaktussonne32 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 37 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Knufo Mo 18 Dez 2023, 20:57


Hallo Alrik,

ich schließe mich den Worten von Stefan an.

_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 360
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 37 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Tobi F Mo 18 Dez 2023, 21:18

Hallo Alrik,
Es ist doch keinem geholfen, wenn du jetzt überstürzt das Forum verlässt. Ich habe immer gerne Beiträge von dir gelesen.
Es ist uns einfach nur wichtig, uns vom Plündern von Standorten zu distanzieren. Des Weiteren sollte diese Straftat auch nicht relativiert werden, denn deren Auswirkungen sind uns ja schließlich bewusst.

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 196
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Echinopsis, Kakteenfreek, Beate und Kaktusfreund81 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 37 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Dennis.R Mo 18 Dez 2023, 21:46

Hallo Alrik,
diese Reaktion von dir kommt für mich persönlich unerwartet und wollte ich sicherlich nicht herbeiführen.
Weder das du aus der DKG Austritts noch das du das Forum verlässt.  Beides würde ich sehr bedauerlich finden da ich dich und deine Beiträge hier absolut schätze.

Dem Beitrag von Stefan ist im Grunde nichts hinzuzufügen. Den würde ich so unterschreiben. Kein Mensch wird dich jetzt an den Pranger stellen.

Ich hoffe du schläfst ne Nacht drüber. Fehler sind Menschlich, passieren und gut ist.
Wäre schade dich hier zu verlieren.

Gruß
Dennis
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 312
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 37 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Gast Mo 18 Dez 2023, 22:52

Alrik, uns als Mods blieb ja gar keine andere Wahl, als öffentlich von so einer Aussage Abstand zu nehmen. Zum Einen aus juristischen Gründen, zum Anderen aber auch definitiv aus moralischen Gründen. Standortentnahmen sind Bullshit!
Das ist das Eine, das Andere ist aber noch lange kein Grund deshalb hier das Forum zu verlassen. Niemand steht deshalb am Pranger, niemand wird deshalb jetzt runderneuert. Schwamm drüber, weitermachen!
Du hast Ahnung, du bist hier bisher noch nie angeeckt und du wirst hier geschätzt. Das sollten doch genug Gründe sein, nochmals gründlich darüber nachzudenken. Ich würde dich hier auch vermissen!
Und was das mit der DKG zu tun haben soll, ist mir eh ein Rätsel.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 37 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Nopal Di 19 Dez 2023, 13:32

Hallo, 

wurde Sclerocactus parviflorus in Anhang 1 aufgenommen? War das im Jahr 2016? 

Beste Grüße 
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 37 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Vollsonnig Di 19 Dez 2023, 17:08

Ich verstehe alle die hier reagiert haben und bin Gut mit euch allen!
Danke für eure Ehrlichkeit und Offenheit!
Ich möchte gern diesen thread wieder freigeben für das Angedachte und
nehme mir Zeit für meine Entscheidung.

Danke
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Beate und Kaktusfreund81 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon - Seite 37 Empty Re: Ich bin ein Fan von Sclerocactus und hätte gerne mehr davon

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 19 Dez 2023, 17:23

Danke, Alrik! *daumen*
Nimm dir so viel Zeit wie Du brauchst. Ich denke, viele User hier würden dich sehr vermissen ...
Auch ich schätze deine Sammlung und "Pflegekünste" und würde mich freuen, Dich weiterhin dabei zu haben. Very Happy
Nopal schrieb:Hallo, 

wurde Sclerocactus parviflorus in Anhang 1 aufgenommen? War das im Jahr 2016? 

Beste Grüße 
Nopal
Moin Simon,
in der aktuellen Version der CITES-Appendices vom 25.11.2023 ist Sclerocactus parviflorus in Anhang II gelistet: https://cites.org/eng/app/appendices.php

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Entnahme von Wildpflanzen aus dem Habitat rechtlich und moralisch kritisch zu hinterfragen ist. Wenn man die Mühe und das Geld nicht scheut, kann man sich natürlich den Aufwand machen und die entsprechenden Ein- und Ausfuhrdokumente bei den Behörden beantragen. Für nicht-wissenschaftliche (private) Zwecke wird das aber ein schwieriges Unterfangen sein. Insofern bezweifle ich stark, dass im vorliegenden Fall die entsprechenden Nachweise vorliegen.

Wir wollen niemanden im Forum an den Pranger stellen bzw. vergraulen.
Wenn hier allerdings öffentlich kundgetan wird (sei es direkt oder indirekt), dass jemand Wildentnahmen in der eigenen Sammlung pflegt, bewegt man sich (nicht nur rechtlich gesehen) auf dünnem Eis. Das hier ist eine öffentliche Plattform und es kann in einem frei zugänglichen Thread wie diesem jede/r mitlesen. Daher haben wir uns als Team ausdrücklich von den Praktiken des Handels mit Wildentnahmen distanziert.

Als erfahrener Kakteenliebhaber sollte man es sich auch zur Aufgabe machen, Neulinge für den Schutz der Natur und der Wuchsorte unserer Pflanzen zu sensibilisieren ....

Ich würde es sehr begrüßen, in diesem Thread weiterhin Fotos von attraktiven, aus Kulturvermehrung stammenden Sclerokakteen genießen zu können. Oder interessante Einblicke in die natürlichen Habitate. Wink Alles andere ist verkehrte Welt und gehört hier nicht hin.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2226
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 41 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten