Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis)

+8
Hallunklan
Caluna
romily
have nice day
Mexcacti
Alex H.
Liet Kynes
Echinopsis
12 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis) - Seite 2 Empty Re: Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis)

Beitrag  Gast Mi 22 Jun 2011, 11:44

sieht wirklich toll aus daniel! wenn mal wieder ableger "abbrechen", kannste gern an mich dabei denken... Embarassed
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis) - Seite 2 Empty Senecio stapeliiformis - Vermehrung über Rhizome?

Beitrag  Alex H. Do 04 Jun 2015, 09:30

Hallo,

ich hab' eben mein Senecio stapeliiformis umgetopft. Dabei ist ein etwa zehn bis zwölf Zentimeter langes Rhizom abgebrochen. Ich wusste gar nicht dass die Art solche Rhizome ausbildet. Jetzt frag' ich mich ob ich dieses Rhizomstück wieder eintopfen soll. Das Rhizom hat zudem bereits feinere Wurzeln gebildet. Bildet sich hieraus eine komplette neue Pflanze?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Vermehrung von Senecio stapeliiformis?

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis) - Seite 2 Empty Re: Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis)

Beitrag  Mexcacti Fr 05 Jun 2015, 08:46

Hi Alex,

die Senecio stapeliformis ist absolut Vermehrungswürdig, ein Rhizom speichert ja die Nährstoffe einer Pflanze und wird auch als Erdspross bezeichnet. Ich denke Du solltest den Versuch wagen, also zurück in die Erde damit und abwarten was passiert. Ich würde die Erde nach 1-2 Tagen noch leicht anfeuchten.

Lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis) - Seite 2 Empty Re: Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis)

Beitrag  Alex H. Fr 05 Jun 2015, 08:49

Hallo Radi,

vielen Dank für Deine Antwort!

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis) - Seite 2 Empty Re: Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis)

Beitrag  have nice day Fr 05 Jun 2015, 23:28

hi alex

ich kann das nur bestätigen, hab diese pflanze auch. ist der topf klein dann wachsen da schonmal die erdsprosse aus den abzugslöchern raus. umgetopft und abgetrennt wachsen die problemlos an. irgendann setze ich die mal in ne geräumige schale zusammen mit anderen sukkulenten. wird bestimmt lustig zu sehen, an welchen stellen immer mal wieder ein neuer spross das licht der welt erblickt Cool .

gruss chris
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis) - Seite 2 Empty Re: Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis)

Beitrag  romily Mi 29 März 2017, 10:58

*themaausgrab*

Hat die Senecio stapeliiformis (schreibt man die nun mit 1 oder 2" i"?) schon mal bei jemandem geblüht?

Ich konnte nicht an der Pflanze vorbeigehen und hab nun auch sowas rumstehen. An den Triebenden leicht vergeilt, aber das wird wieder, denke ich.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis) - Seite 2 Empty Re: Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis)

Beitrag  Gast Mi 29 März 2017, 11:08

Bei mir nicht, da ich sowas nicht zuhause rumstehen hab - obwohl es wirklich ausgenommen schöne Pflänzchen sind! Im BoGa Erlangen blühen sie aber alljährlich reichlich und dankbar. Nur musste ich leider durch Glas fotografieren:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis) - Seite 2 Empty Re: Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis)

Beitrag  romily Mi 29 März 2017, 11:12

Danke schön.

Mich interessiert auch, wie man die den Sommer über unterbringt. Mag die viel Sonne oder eher nicht so viel? Warm oder temperiert? Ich tendiere zu viel Sonne und schön warm, aber die Farbe suggeriert wohl eher etwas verhaltene Begeisterung für Sonne?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis) - Seite 2 Empty Re: Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis)

Beitrag  Gast Mi 29 März 2017, 11:19

In dem Glaskasten, in welchem sie im BoGa untergebracht sind, ist es sicher eher heiß als warm und Schatten kommt da auch kaum hin. Da sie blühen, scheint ihnen dies kaum zu schaden. Wie sich die jeweiligen Triebe so färben, müsste ich in einer Langzeitstudie ausgiebiger beobachten. Wink
Kenia und Tansania liegen ja nun nicht soooo weit vom Äquator entfernt. Glaube kaum, dass man dort die Winterjacken allzeit griffbereit untergebracht hat.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis) - Seite 2 Empty Re: Kleinia stapeliiformis (Syn. Senecio stapeliiformis)

Beitrag  romily Mi 29 März 2017, 12:03

danke
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten