Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen-Haage

+48
bugfix
TobyasQ
Dogma
qva
kaktuskater
Kakteenfreek
Rebutzki
Spickerer
Ada
papamatzi
Dickblatt
airabocse
CharlotteKL
l. Kimberley
Karin
Pieks
Andreas75
chrisg
Kaktusfreund81
Orchidsorchid
Torlor
adtgawert324
frosthart
Denmoza
OPUNTIO
daniel1981
Fred Zimt
hubiuwe
Litho
Nopal
Aheike
Kaktussonne32
Udo_O
FEANOR
Stachelforum
Soulfire
Echinopsis
thx-tom
Tenellus
Trude
tks
ernesto42
Odessit
Tarias
M.Ramone
Matches
Richard
ossiilch
52 verfasser

Seite 13 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18  Weiter

Nach unten

Kakteen-Haage - Seite 13 Empty Re: Kakteen-Haage

Beitrag  Dickblatt Fr 18 Dez 2020, 20:38

Die Styroporschnipsel eigenen sich gut als Drainageschicht. Natürlich nicht für Minitöpfe, aber wenn man eine große Pflanze hat, passt das ganz gut. Die Schnipsel unten rein, Vlies drüber und dann Erde drauf.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Kakteen-Haage - Seite 13 Empty Re: Kakteen-Haage

Beitrag  Karin Sa 19 Dez 2020, 04:52

Wolfgang,

ein Besuch bei Haage und in deiner Sammlung wäre natürlich eine tolle Idee. Mal sehen, wann sich sowas wieder verwirklichen lässt...

Dickblatt,

der Gedanke mit der Drainageschicht aus Chips ist vielleicht gar nicht so schlecht. Ich probier das im Frühjahr mal beim Umtopfen meiner Hosta aus, da sind die großen
Töpfe teilweise ganz schön schwer und die Erde kostet ja auch nicht wenig Geld.

lg,Karin

Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Kakteen-Haage - Seite 13 Empty Re: Kakteen-Haage

Beitrag  Cristatahunter Sa 19 Dez 2020, 08:27

Dickblatt schrieb:Die Styroporschnipsel eigenen sich gut als Drainageschicht. Natürlich nicht für Minitöpfe, aber wenn man eine große Pflanze hat, passt das ganz gut. Die Schnipsel unten rein, Vlies drüber und dann Erde drauf.


Das wurde früher oft praktiziert. Aber eher nur um Gewicht zu reduzieren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen-Haage - Seite 13 Empty Re: Kakteen-Haage

Beitrag  papamatzi Sa 19 Dez 2020, 12:26

Dickblatt schrieb:Die Styroporschnipsel eigenen sich gut als Drainageschicht.
Das ist eine richtig gute Idee! Die Abzugslöcher in großen Töpfen sind meistens riesig, so dass ich immer Steine suchen muss, um die ein bisschen abzudecken. Solange ich die Töpfe nicht bewusst beschweren möchte, um die Standfestigkeit zu erhöhen, super Tipp! Vlies muss bestimmt noch nicht mal sein.

Danke. *daumen*
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Kakteen-Haage - Seite 13 Empty Re: Kakteen-Haage

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 19 Dez 2020, 12:49

Dickblatt schrieb:Die Styroporschnipsel eigenen sich gut als Drainageschicht. Natürlich nicht für Minitöpfe, aber wenn man eine große Pflanze hat, passt das ganz gut. Die Schnipsel unten rein, Vlies drüber und dann Erde drauf.
Schließe mich meinen Vorschreibern an, in der Tat eine Sache, über die sich durchaus mal nachdenken lässt. Immerhin besser als den gelben Sack mit dem Zeug zu bereichern. Rolling Eyes  

papamatzi schrieb:Vlies muss bestimmt noch nicht mal sein.
Ich würd' schon Vlies oder ein vergleichbares Trennmaterial dazwischen legen, weil ich mir vorstellen kann, dass Styroporschnipsel ähnlich stark aufschwemmen wie Perlite, das sich von der Struktur ja ähnlich verhält. Ich habe diesen Stoff, besser gesagt vulkanisches Glas, mal in meiner Substratmischung getestet und die Erfahrung gemacht, dass nach ein paar Mal durchdringendem Gießen fast die gesamte Substratoberfläche weiß bedeckt ist. Beim Umtopfen zeigte sich dann auch, dass im unteren Bereich des Topfes kaum noch Perlite vorhanden war. Um ein derartiges Aufschwemmen dieser leichten Materialien zu verhindern, würde ich also auf alle Fälle auf einen Trennvlies o.ä. schwören.

Perlite nehme ich mittlerweile nicht mehr als Beimischung, ich sehe darin außer Gewichtseinsparung und verbesserte Pufferfähigkeit des Substrats keine weiteren Vorteile. Ein Substrat muss sich meines Erachtens auch in der Praxis strukturstabil zeigen, so sollten keine Bestandteile ausgespült oder aufgeschwemmt werden.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2201
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Kakteen-Haage - Seite 13 Empty Re: Kakteen-Haage

Beitrag  jupp999 Sa 19 Dez 2020, 14:49

Immerhin besser als den gelben Sack mit dem Zeug zu bereichern.
Korrekt.

Außerden kann man, wenn das "Zeug" schon einmal auf der Welt ist, es Wiederverwendungen zuführen ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4517
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Kakteen-Haage - Seite 13 Empty Re: Kakteen-Haage

Beitrag  Karin Sa 19 Dez 2020, 16:51

Sami,

mit dem Perlite hab ich in meinen Hostatöpfen auch keine guten Erfahrungen gemacht. Genau wie bei dir hat sich das irgendwann nur noch im oberen Drittel des Topfes befunden.

Vielleicht kann man einfach ein paar Blätter Küchenkrepp über die Chips legen. Wird auf jeden Fall getestet, in meinem Paket waren 1 1/2 60l Säcke Chips :-)

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Kakteen-Haage - Seite 13 Empty Re: Kakteen-Haage

Beitrag  Dickblatt Sa 19 Dez 2020, 16:53

Macht unbedingt Vlies drüber!

Die Erde rieselt sonst überall durch und verstopft, wenn ihr Pech habt, doch das Loch, was ja verhindert werden soll. Noch dazu bekommt ihr beim Umtopfen Erde und Styropor deutlich leichter wieder getrennt, und das Styropor ist nicht gar so dreckig, wie es ohne Vlies passieren würde. Ich spreche da aus Erfahrung mit beiden Varianten, deswegen meine deutliche Warnung. :-)

Ich machte das Styropor in 60 cm hohe Rosentöpfe und die sind immer noch schwer genug, so dass sie nicht umfallen, aber halt deutlich leichter zu tragen als vorher. Ich konnte das Styropor auch problemlos wiederverwenden nach dem Austopfen, da gammelte nichts und es hatte trotz der Erde gut seine Form behalten. Wobei ich jetzt aber auch keine jahrzehntelange Erfahrung damit habe, entsprechend: Probiert es einfach aus und schaut, ob es etwas für euch ist.

Nur das Vlies, das muss sein. ;-)
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Kakteen-Haage - Seite 13 Empty Re: Kakteen-Haage

Beitrag  Ada Sa 19 Dez 2020, 19:01

Dickblatt schrieb:Nur das Vlies, das muss sein. ;-)
Das stimmt, da möchte ich Dir unbedingt zustimmen! Ich hatte vor ein paar Jahren in Kamelientöpfen auch unten eine Schicht von den Styroporschnipseln genommen, wegen der Drainage. Und darüber dann einfach das Substrat. Beim Umtopfen ein paar Jahre später war das unten im Topf dann eine Riesenschweinerei, alles durchmischt, die Schnipsel waren gar nicht mehr vom Substrat zu trennen.

Ich habe dann das Ganze im Restmüll entsorgt, und wollte die Styroporschnipsel dann so nicht mehr verwenden, aber das mit dem Vlies dazwischen ist eine super Idee, Very Happy Wink das werde ich jetzt auch so machen!

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1454
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Kakteen-Haage - Seite 13 Empty Kakteen-Haage

Beitrag  Spickerer Sa 19 Dez 2020, 20:35

Hallo zusammen,
das mit den Schnipseln und der Gaze dazwischen praktiziere ich schon seit einem guten Jahrzehnt. Ich bin froh, so Gewicht in großen Töpfen reduzieren zu können. Geht aber auch in kleineren Töpfen. Auch kann man froh sein, dass man so großzügig von Kakteen Haage mit dem Füllmaterial beschenkt wird, wo doch dort sonst alles Geld kostet. Wink

Gruß, Spickerer


Zuletzt von Spickerer am Sa 19 Dez 2020, 20:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5728
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 18 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten