Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Töpfen?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Töpfen?
In diesem Angebot habe ich sie wieder gesehen.
https://www.kakteenforum.com/t30001-ariocarpen#359920
Ich war erstmals, als ich diese hohen konischen Töpfe sah, sehr begeistert. Sie schienen mir funktional und sahen erst noch toll aus. Nur der Preis hat mich etwas gestört.
Beim Umtopfen ist mir aufgefallen das die Abzugslöcher sehr klein waren. OK, dachte ich mir. Kann mann ja aufbohren.
Beim einrichten in der Sammlung ist mir aufgefallen das diese hohen Töpfe immer die ersten waren, die umgefallen sind. OK, dachte ich mir. Also immer mit anderen Töpfen verkeilen.
Nach den ersten Jahren sind mir einige Rübenwurzler eingegangen. Interessanter weise immer in den kleinsten Grössen dieser
Form. OK, dachte ich mir und bohrte noch Löcher auf den Seiten um besseren Ablauf zu gewähren.
Jetzt nach ein paar Jahren im Einsatz fällt mir auf das diese Töpfe an den Kanten reissen obwohl die Wurzel nicht wirklich viel Druck ausübt.
Für mich ist das Thema abgeschlossen. Diese Töpfe kaufe ich nicht mehr.
Kann jemand etwas Positives an diesen Töpfen finden?
https://www.kakteenforum.com/t30001-ariocarpen#359920
Ich war erstmals, als ich diese hohen konischen Töpfe sah, sehr begeistert. Sie schienen mir funktional und sahen erst noch toll aus. Nur der Preis hat mich etwas gestört.
Beim Umtopfen ist mir aufgefallen das die Abzugslöcher sehr klein waren. OK, dachte ich mir. Kann mann ja aufbohren.
Beim einrichten in der Sammlung ist mir aufgefallen das diese hohen Töpfe immer die ersten waren, die umgefallen sind. OK, dachte ich mir. Also immer mit anderen Töpfen verkeilen.
Nach den ersten Jahren sind mir einige Rübenwurzler eingegangen. Interessanter weise immer in den kleinsten Grössen dieser
Form. OK, dachte ich mir und bohrte noch Löcher auf den Seiten um besseren Ablauf zu gewähren.
Jetzt nach ein paar Jahren im Einsatz fällt mir auf das diese Töpfe an den Kanten reissen obwohl die Wurzel nicht wirklich viel Druck ausübt.
Für mich ist das Thema abgeschlossen. Diese Töpfe kaufe ich nicht mehr.
Kann jemand etwas Positives an diesen Töpfen finden?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Töpfen?
Nö, die habe ich alle entsorgt.Cristatahunter schrieb:Kann jemand etwas Positives an diesen Töpfen finden?
Sind zu kippelig.
Bin auf die hohen Töpfe vom Michi umgestiegen.
Die sind besser.
Ich benutze, unter anderem, die 7x7x10 cm und die 9x9x13 cm Töpfe.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3221
Die habe ich auch, aber aus andere Quelle.
Hallo Stephan,
diese Töpfe die Du da hast bzw. hattest, waren auch meine Ersten. Mittlerweile rangiere ich sie aus wenn ich umtopfen muss.
Wie Du schon beschrieben hattest, ist es meistens eine wackelige Geschichte und sie explodieren regelrecht, wenn die Wurzeln mehr Platz verlangen.
Die von Michi sind klasse. Habe diese aber von einer anderen Stelle bezogen, aber Michis Priese sind schon sehr gut und werde wohl, wenn es wieder ums umtopfen geht, bei ihm meine Töpfe beziehen.
Gruß
...der andere Ralf
diese Töpfe die Du da hast bzw. hattest, waren auch meine Ersten. Mittlerweile rangiere ich sie aus wenn ich umtopfen muss.
Wie Du schon beschrieben hattest, ist es meistens eine wackelige Geschichte und sie explodieren regelrecht, wenn die Wurzeln mehr Platz verlangen.
Die von Michi sind klasse. Habe diese aber von einer anderen Stelle bezogen, aber Michis Priese sind schon sehr gut und werde wohl, wenn es wieder ums umtopfen geht, bei ihm meine Töpfe beziehen.
Gruß
...der andere Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Ach Quatsch, die sind stabil ohne Ende!Cristatahunter schrieb:Jetzt nach ein paar Jahren im Einsatz fällt mir auf das diese Töpfe an den Kanten reissen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielleicht muss man die ja vor dem Gebrauch nur mit Klebeband umwickeln?
Gast- Gast
Geplante Obsoleszenz kann man dem sagen.
Eingebaute Umtopfhilfe , das ist sowas ähnliches wie ein Gießanzeiger. .
Euch kann man es einfach nicht recht machen......
Servus
Der Robert
Robtop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt
Nicht nur an den Kanten...:Cristatahunter schrieb:Jetzt nach ein paar Jahren im Einsatz fällt mir auf das diese Töpfe an den Kanten reissen obwohl die Wurzel nicht wirklich viel Druck ausübt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stimmt nicht! Ich hab extra ganz genau geguckt: Die Eriosyce curvispina hätte sicher noch vier Jahre in dieser Topfgröße durchhalten können.Robtop schrieb:Eingebaute Umtopfhilfe , das ist sowas ähnliches wie ein Gießanzeiger. .
Gast- Gast