Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Selenicereus wercklei blüht :)

+3
Rainer11283
addilos
Losthighway
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

wercklei - Selenicereus wercklei blüht :) Empty Selenicereus wercklei blüht :)

Beitrag  Losthighway Sa 18 Jun 2011, 22:41

Leider immer nur mit 2-3 Blüten pro Nacht, insgesamt etwa 30, bei den anderen Arten kommen auch Blüten aber nicht ganz so viele, die brauchen noch etwas mehr Pflege..
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei der Art bin ich mir nicht ganz sicher, aber sollte passen.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

wercklei - Selenicereus wercklei blüht :) Empty Re: Selenicereus wercklei blüht :)

Beitrag  addilos Sa 18 Jun 2011, 23:05

Hallo,
schöne Blüten!! grinsen
addilos
addilos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 295

Nach oben Nach unten

wercklei - Selenicereus wercklei blüht :) Empty Re: Selenicereus wercklei blüht :)

Beitrag  Rainer11283 So 19 Jun 2011, 00:38

Hi flo sehr schöne blüten haste da mfg Rainer
Rainer11283
Rainer11283
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 97

Nach oben Nach unten

wercklei - Selenicereus wercklei blüht :) Empty Re: Selenicereus wercklei blüht :)

Beitrag  Barbara So 19 Jun 2011, 08:31

WOW,

das sind ja tolle Blüten, danke fürs Zeigen.


Was bedeutet, mehr Pflege Smile
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

wercklei - Selenicereus wercklei blüht :) Empty Re: Selenicereus wercklei blüht :)

Beitrag  wikado So 19 Jun 2011, 08:39

Oh ja sehr interessante Blüte, vor allem wie die Blütenblätter so nach außen geworfen werden. Danke fürs zeigen.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

wercklei - Selenicereus wercklei blüht :) Empty Re: Selenicereus wercklei blüht :)

Beitrag  Astrophytum So 19 Jun 2011, 09:02

Wahnisinns Blüten,
kannst du mal was über die Pflegebedürfnisse von Selenicereus schreiben meine hatt nur einmal geblüht Embarassed.

Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

wercklei - Selenicereus wercklei blüht :) Empty Re: Selenicereus wercklei blüht :)

Beitrag  Gast So 19 Jun 2011, 14:06

WOW !!! großes Kino Florian !!! echte Hingucker ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

wercklei - Selenicereus wercklei blüht :) Empty Re: Selenicereus wercklei blüht :)

Beitrag  Losthighway So 19 Jun 2011, 15:25

Astrophytum schrieb:Wahnisinns Blüten,
kannst du mal was über die Pflegebedürfnisse von Selenicereus schreiben meine hatt nur einmal geblüht Embarassed.

Mfg.Heinz

Bei uns hatten sie sonst auch nur manchmal einzelne Blüten , das Substrat ist sicher fast 20 Jahre alt, sie stehen teilweise in Blumenkübeln.
Eigentlich haben wir sie einfach nur ranken lassen, ohne Dünger und ab und zu mal Wasser, manche sehen daher Teilweise auch nicht so gut aus.
Daher hab ich mir im Frühjahr gedacht, dass ich wenigstens mal was tun muss, damit sie wieder besser wachsen, dazu haben sie einmal Kakteendünger bekommen sowie zusammen mit den Orchideen Vitanal sauer (4-5mal). Jetzt fangen sie allderdings teilweise an sehr stark auszutreiben und ich muss aufpassen, dass sie nicht wieder eine Seitenscheibe (schweres Doppelglas) rausdrücken.
Zur Temperatur kann ich sagen, sie stehen am Eingang zum Warmhaus direkt an der Scheibe, etwas niedrigere Temperaturen machen ihnen wohl nichts aus.
Außerdem hab ich sie häufig zusammen mit dem Orchideen gesprüht und 4 Düsen der Nebelanlage (Eigenbau mit Ulka ex-5) sind die richtige Richtung gedreht.
Viel Licht (direkte Sonne, Südseite), Dünger, Vitanal und zeitweise eine hohe Luftfeuchte steigern das Wachstum enorm und helfen scheinbar auch bei den Blüten.

Ansonsten muss ich erstmal schauen was ich da überhaupt für Arten hab. Mein Vater hat sie Anfang der 90er von meinem Großonkel aus Guadalajara mitgebracht, insgesammt etwa 15 Arten, teilweise unbeschrieben, sie sind dann nach Frankfurt in den Palmengarten gekommen (kA ob sie dort heut noch existieren und beschrieben wurden).
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

wercklei - Selenicereus wercklei blüht :) Empty Re: Selenicereus wercklei blüht :)

Beitrag  Astrophytum So 19 Jun 2011, 15:59

Danke schonmal für deine Erklärungen hatt mir schon etwas geholfen ich muss wohl etwas sonniger stellen. Hab zwar nur die Gradiflorus die ich zur Blüte bringen will aber ich denke die Pflegebdürfnisse sind in etwa gleich?
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

wercklei - Selenicereus wercklei blüht :) Empty Re: Selenicereus wercklei blüht :)

Beitrag  Losthighway So 19 Jun 2011, 22:53

Astrophytum schrieb:Danke schonmal für deine Erklärungen hatt mir schon etwas geholfen ich muss wohl etwas sonniger stellen. Hab zwar nur die Gradiflorus die ich zur Blüte bringen will aber ich denke die Pflegebdürfnisse sind in etwa gleich?
Mfg.Heinz

Jepp, wie gesagt hab über 10 arten, die wild zusammenwachsen.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten