Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hat mein Selenicereus?

+4
benni
Pitahaya
RalfS
TobyasQ
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Was hat mein Selenicereus? Empty Was hat mein Selenicereus?

Beitrag  TobyasQ So 25 Okt 2015, 02:20

Habe heute den Wintergarten eingeräumt. Dafür mußte ich auch meine Königin der Nacht umpositionieren. Dabei fiel mir etwas Rotes auf. Abwischen ging nicht. Den Trieb hab ich entfernt.
Was könnte das sein?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Shamrock am Mo 02 Mai 2022, 20:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel allgemeiner formuliert)
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3563
Lieblings-Gattungen : .

Nach oben Nach unten

Was hat mein Selenicereus? Empty Re: Was hat mein Selenicereus?

Beitrag  RalfS So 25 Okt 2015, 10:43

Hallo TobyasQ

der war wohl wenigstens zeitweise zu kalt.
Es gab schon Nächte mit Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3168

Nach oben Nach unten

Was hat mein Selenicereus? Empty Re: Was hat mein Selenicereus?

Beitrag  TobyasQ Mo 26 Okt 2015, 13:08

Danke Ralf,
der hängt aber das ganze Jahr im Wintergarten und lt. Min/Max-Thermometer war die Tiefsttemperatur 12°C. War das schon zu kalt?
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3563
Lieblings-Gattungen : .

Nach oben Nach unten

Was hat mein Selenicereus? Empty Re: Was hat mein Selenicereus?

Beitrag  RalfS Mo 26 Okt 2015, 15:13

Hallo TobyasQ

12°C dürfte nicht zu kalt sein.
Meine standen bei 2°C draußen und haben dann teilweise ähnliche braune Flecken bekommen.

Die Alternativen wären eine Pilz, oder eine Vireninfektion.
Bei, als Pfropfunterlagen genutzten Klonen, gab es schon öfter Vireninfektionen.

Beobachte die Pflanze weiter. Bei weiteren Verfärbungen würde ich die Pflanze komplett entsorgen.
Du bist dir ganz sicher, dass der braune Trieb nicht irgendwo an einem kalten Träger hing?

Grüße

Ralf

RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3168

Nach oben Nach unten

Was hat mein Selenicereus? Empty Re: Was hat mein Selenicereus?

Beitrag  TobyasQ Mo 26 Okt 2015, 15:49

Das ist der ganze Topf bevor ich den Trieb entfernt habe. Der liegt auf der obersten Sprosse des Rankgitters auf. Eigentlich hatte ich die Bilder gemacht, wegen der vielen und vorallem sehr langen Luftwurzeln (bis 50 cm lang) und wollte fragen ob die Luftfeuchte zu niedrig ist. Die hängen wie Gardinen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf dem Bild sieht man die Stelle, wenn man genau hinschaut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3563
Lieblings-Gattungen : .

Nach oben Nach unten

Was hat mein Selenicereus? Empty Re: Was hat mein Selenicereus?

Beitrag  RalfS Mo 26 Okt 2015, 16:06

Hallo TobyasQ
Shocked
die Pflanze sieht echt gut aus mit den langen Wurzeln.
Richtig vital.
Sehe ich das richtig, das die braune Stelle etwa dort ist, wo der Trieb auf dem Bambus aufliegt?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3168

Nach oben Nach unten

Was hat mein Selenicereus? Empty Re: Was hat mein Selenicereus?

Beitrag  TobyasQ Mo 26 Okt 2015, 16:31

Ja, aber nach oben weisend; also weg vom Bambus.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3563
Lieblings-Gattungen : .

Nach oben Nach unten

Was hat mein Selenicereus? Empty Re: Was hat mein Selenicereus?

Beitrag  RalfS Mo 26 Okt 2015, 16:53

Also auch keine mechanische Beschädigung.
Dann abwarten ob es sich ausbreitet.

Grüße

Ralf

RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3168

Nach oben Nach unten

Was hat mein Selenicereus? Empty Re: Was hat mein Selenicereus?

Beitrag  TobyasQ Mo 26 Okt 2015, 17:07

Wie erwähnt hab ich den Trieb vorsichtshalber komplett entfernt.

Wegen der Luftwurzeln habe ich Bedenken, ob eine zu geringe Luftfeuchtigkeit dafür ausschlaggebend war. Sollte dem etwa nicht so sein?
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3563
Lieblings-Gattungen : .

Nach oben Nach unten

Was hat mein Selenicereus? Empty Was hat mein Selenicereus wercklei?

Beitrag  Pitahaya Di 11 Jun 2019, 13:39

Hallo liebes Forum,

Ich pflege seit 4 Jahren einen S. wercklei und bin nun etwas ratlos da mir der Kaktus stückchenweise abstirbt. Die Triebe fangen an den Spitzen sowohl als auch an der Basis an rot-braun zu werden bis sie gänzlich schwarz geworden sind und absterben.
Er hängt bei mir im Sommerquartier immer halbschattig und ist vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Im Winter über wird er von mir nur sehr sporadisch gegossen, da die Raumtemperatur ca. 16-18 Grad Celsius dauerhaft beträgt. Habe ihn wie alle anderen meiner Pflanzen leicht angegossen, also schließe ich Sonnenbrand oder einen zu nassen Fuß aus.

Viel ist nicht mehr von meiner schönen und üppigen Ampelpflanze übrig. Besteht die Möglichkeit von einem Steckling erneut zu starten oder hat sich meine Pflanze einen Pilz eingefangen und ist nicht mehr zu retten?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße,
Sven
Pitahaya
Pitahaya
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Selenicereus, Hylocereus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten