Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Monilaria-Kulturfragen

+8
Pollox
Sukkul-Ente
Henning
RalfS
Kaktus big
Litho
Avicularia
Dietz
12 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

überwintern - Monilaria-Kulturfragen Empty Monilaria pisiformes

Beitrag  Gast Do 09 Feb 2017, 15:17

Als Vorbereitung auf Ostern, säte ich vor drei Tagen grüne Hasenohren aus.  Seit heute kann ich die Keimblätter der kleinen Winzlinge schon sehen. Ich hoffe, dass bis Ostern aus dem Keimblatt kleine grüne Hasenohren sprießen werden. Kenner der Mesembs wissen natürlich worüber ich schreibe. Die Anderen können ja raten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang


Zuletzt von Shamrock am So 25 März 2018, 22:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : siehe Beitrag 13)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Monilaria-Kulturfragen Empty Re: Monilaria-Kulturfragen

Beitrag  Dietz Do 09 Feb 2017, 19:54

Bogenhanf Question Bei uns Hosnörhlen genannt grinsen
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

überwintern - Monilaria-Kulturfragen Empty Re: Monilaria-Kulturfragen

Beitrag  Gast Do 09 Feb 2017, 20:46

Dietz schrieb:Bogenhanf Question
Zählt ja nicht zu den Mesembs. Irgendein Lithops vielleicht? Die sehen als Winzlinge doch so ähnlich aus und Hasenohren passt auch halbwegs. Aber auch nur geraten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Monilaria-Kulturfragen Empty Re: Monilaria-Kulturfragen

Beitrag  Avicularia Do 09 Feb 2017, 20:51

Wens interessiert, in der aktuellen KuaS Zeitschrift ist ein Bericht über Sansevierien, zu denen der Bogenhanf gehört.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

überwintern - Monilaria-Kulturfragen Empty Re: Monilaria-Kulturfragen

Beitrag  Gast Do 09 Feb 2017, 20:51

es sind schon Mesembs. Aus dem Keimblatt kommen zwei kleine grüne, wie Hasenohren aussehende, Triebe, die mit Wasserzellen besetzt sind und im Licht glitzern. Im Frühjahr vertrocknen diese "Ohren" dann wieder. Zurück bleibt dann ein kugeliges Gebilde. Nach mehreren Jahren erinnert dieses an eine Halskette. Daher auch der Gattungsname (natürlich aus dem lat. abgeleitet).

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Monilaria-Kulturfragen Empty Re: Monilaria-Kulturfragen

Beitrag  Avicularia Do 09 Feb 2017, 20:53

Oh, das ist dann doch etwas anderes. Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

überwintern - Monilaria-Kulturfragen Empty Re: Monilaria-Kulturfragen

Beitrag  Litho Do 09 Feb 2017, 20:55

Ich dachte erst an Opuntien...
Naja, allen frohe Ostern!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

überwintern - Monilaria-Kulturfragen Empty Re: Monilaria-Kulturfragen

Beitrag  Gast Di 28 Feb 2017, 15:41

Die Hasenohren machen Fortschritte. Die mit Wasserzellen besetzten "Ohren" fangen an zu wachsen. Sind zwar noch sehr, sehr klein. Aber für ein erstes Foto schon zu gebrauchen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Na, wer errät es jetzt.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Monilaria-Kulturfragen Empty Re: Monilaria-Kulturfragen

Beitrag  Kaktus big Mi 01 März 2017, 09:42

Hallo Wolfgang
Ich wollte nur sagen: super Foto
Gruss Brigitte
Kaktus big
Kaktus big
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 321
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Monilaria-Kulturfragen Empty Re: Monilaria-Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 24 März 2017, 21:36

na, das war wohl nichts!

Das Rätsels Lösung: Monilaria pisformis:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten