Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser

Seite 21 von 99 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 60 ... 99  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Mi 21 Nov 2018, 22:27

Wenn ich dran denk, dann guck ich gerne mal!
Meine persönliche Caudex-Leidenschaft beschränkt sich überwiegend auf Kürbisgewächse, mit welchen man im Sommer Gartenzäune begrünen kann. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Tobi F Do 22 Nov 2018, 08:03

Wie genau sieht denn die Caudexpflege aus? Very Happy
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 195
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Denmoza Do 22 Nov 2018, 10:58

@ Ritterstern

Deine Adenien sind toll!
Wie alt sind die großen denn?
Ich habe selbst nur 2 Stück, bestimmt schon 15 Jahre alt, sind aber erst gut 10 cm groß. Habe den Eindruck, sie wachsen extrem langsam. Muss man sie viel mehr düngen als die Kakteen oder ist das normal?
Denmoza
Denmoza
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : winterhartes zeugs, bot. Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Do 22 Nov 2018, 18:56

Fischae,
die feinen Wurzeln,  die sich am Caudex befinden, werden mit einem Cutter weggeschnitten. Alle 2-3 Jahre lege ich wieder ein Stück des Caudices frei und setze diesen höher. Dann werden auch wieder konsequent alle feinen Wurzeln entfernt.

Auf den folgenden Bildern sieht man gut, wie die "Caudexpflege" von statten ging. Die Überbleibsel der Wurzeln bzw. die Schnittstellen, verwachsen sich mit der Zeit gut.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Denmoza,
kannst du mal ein Bild von deinen Pflanzen zeigen?In was für einem Substrat stehen die Beiden. Überwinterst du sie kühl und trocken, oder kultivierst du sie warm durch? So ohne weitere Angaben ist es schwer zu beurteilen, woran es liegen könnte, dass sie kaum Wachstum zeigen.
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Tobi F Do 22 Nov 2018, 19:31

Aber im unteren Teil der Wurzeln wird nichts geschnitten?
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 195
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Do 22 Nov 2018, 19:38

Die großen Wurzeln bleiben dran, richtig Wink  Die Schnittstellen im Caudexbereich versiegel ich mit Sekundenkleber.
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Do 22 Nov 2018, 20:17

Ach, Du buddelst die Caudices nie komplett aus?
Das hätte ich nämlich gemacht. Nächstes Jahr im Februar sind meine kleinen Scheisserchen 2 Jahre alt und da wollte ich die Caudices ans Licht holen. Dann mach ich das besser auch peu á peu. Also immer so weit rausbuddeln, bis die ersten Größeren Wurzeln zu sehen sind und alle Miniwurzeln abschneiden?
Und wenn Du die Verletzungen mit Sekundenkleber versiegelst, bleibt der dann für immer drauf oder fällt der irgendwann ab?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Do 22 Nov 2018, 20:29

Dropselmops schrieb:Ach, Du buddelst die Caudices nie komplett aus?
Also immer so weit rausbuddeln, bis die ersten Größeren Wurzeln zu sehen sind und alle Miniwurzeln abschneiden?
Und wenn Du die Verletzungen mit Sekundenkleber versiegelst, bleibt der dann für immer drauf oder fällt der irgendwann ab?

Genau....ich buddel sie nicht aus, sondern hebe sie ein Stückchen an. Die feinen Wurzeln werden abgeschnitten. Am besten ist es mit einem Cutter zu arbeiten. Diesen kann man flach ansetzen und die Wurzeln Ansatznah abschneiden. Der Sekundenkleber löst sich nach einer gewissen Zeit ab. Ich nutze Sekundenkleber auch um größere Schnittstellen zu versiegeln und ich veredele sogar damit. Das klappt tatsächlich! Die Schnittstellen, welche beim veredeln enstehen, werden damit verschlossen. Das Tütchen, welches üblicherweise über die Veredelungsstelle gestülpt wird, ist dann nicht mehr notwendig. Zumindest bei den Wüstenrosen.


Zuletzt von Ritterstern am Do 22 Nov 2018, 20:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Do 22 Nov 2018, 20:30

Danke für den hilfreichen Tip! danke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Do 22 Nov 2018, 20:36

Sehr gerne Nicole Very Happy
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 99 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 60 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten