Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser

Seite 22 von 99 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 60 ... 99  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Denmoza Do 22 Nov 2018, 23:21

@ Ritterstern

Ich versuche morgen mal ein brauchbares Bild zu machen.
Zur Pflege: hab sie in mineralischem Substrat, im Prinzip nehme ich das gleiche wie für die Kakteen. Hab auch schon mal mit etwas Humuszugabe herumprobiert, bin da aber ängstlich, dass mir da das Gießgefühl fehlt und ich sie kille. Ist mir mit einer passiert (Es waren 3), jetzt wieder mineralisches Substrat.
Im Sommer stehen sie sonnig und warm im Glashaus bei den Kakteen und bekommen mit den Kakteen Wasser und Dünger. Im Winter hab ich sie immer im Haus, auch hier mehrere Versuche: Treppenhaus sehr kühl, war mir zu riskant, da in kalten Wintern auch mal unter 10 Grad, dann gäbe es noch das Schlafzimmer. Da ist aber oft das Fenster gekippt und ich befürchte (kalte) Zugluft … Diesen Winter stehen sie im Büro, normalerweise ca. 16 Grad, aber wenn man drin sitzt, wird die Heizung aufgedreht und auf der Fensterbank wird es dann evtl. zu warm?
Wasser bekommen sie im Winter nahezu keines (vielleicht 1 Fingerhut in 6 Wochen), sie behalten aber auch fast alle Blätter. Falls diese im Winter abfallen müssen, könnte da der Fehler liegen.
Krank oder unglücklich sehen sie eigentlich nicht aus, Blätter grün, Caudex fest … nur sehr klein sind sie Embarassed
Denmoza
Denmoza
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : winterhartes zeugs, bot. Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Fr 23 Nov 2018, 10:11

Denmoza,
ich nehme an, es handelt sich um keine veredelten Sorten. Denn veredelte Pflanzen benötigen eher eine warme Überwinterung. Wachstumsfördernd ist, ausreichend Licht, Wärme und regelmäßige Düngergaben. Im Sommer sollte man den Pflanzen einen sehr sonnigen Platz gönnen und sie, entsprechend dem Substrat, regelmäßig gießen. Im Winter stehen alle meine Pflanzen im warmen Zimmer, erhalten im zwei Wochen Rythmus Wasser und 1x im Monat eine sehr niedrig dosierte Gabe Triacontanol. Meine Altpflanzen, die sind um die 50 Jahre alt, stehen wiederum im kalten Flur bei ca. 16-18 Grad. Da ich im Laufe der Jahre bereits einige Pflanzen aus Samen gezogen habe, konnte ich bereits beobachten, dass es durchaus sehr kleinbleibende "Sorten" gibt. Ich habe bspw. einen arabicum Hybriden hier stehen, der ca. neun Jahre alt und gerade mal Daumengroß ist. Dieser hat die gleiche Behandlung erhalten, wie alle Anderen auch und erfreut sich bester Gesundheit. Nicht veredelte Exemplare können eine kühle Überwinterung gut verkraften, bei minimum 16 Grad. Es kann natürlich immer zu Ausfällen kommen. Ich bevorzuge sie durchzukultivieren und habe damit bisher sehr gute Erfahrungen machen können. Sie blühen im darauffolgenden Sommer immer reichlich und bis in den späten Winter hinein.

Das warme Fensterbrett ist vollkommen in Ordnung. Da stehen meine auch den Winter über.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho Fr 23 Nov 2018, 17:07

Ein Adenium hat gerade große Knospen, die kurz vor dem Öffnen sind.
Die größte Knospe braucht wohl nur noch wenige Tage, verfärbt sich aber zunehmend braun. Sie wird sich wohl nicht mehr öffnen Mad
Kann das an Wassermangel liegen? Meine Adenium stehen bei ca. 17° auf einer Südfensterbank. Alle haben Blätter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier nochmal ohne Blitz:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier (fast) alle auf der Fensterbank:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Denmoza Fr 23 Nov 2018, 17:20

@ Ritterstern

so sehen die beiden aus.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die große heißt Adenium arabicum und die kleine A. obesum (rot), beide stehen in einem 65mm Topf.
Die Blätter fallen im Winter nie ab, vielleicht mal ein oder zwei.
Denmoza
Denmoza
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : winterhartes zeugs, bot. Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho Fr 23 Nov 2018, 17:24

Für mich sehen beide wie obesum aus. Ich bin aber Anfänger.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Fr 23 Nov 2018, 17:39

Litho, du hast ja schon eine beachtliche Sammlung. Schöne Dickerchen  Very Happy

Zu deiner Frage....

Ja, die Knospe wird  zukünftig leider abfallen. Woran das liegt, ist schwer zu beurteilen, da es ja von vielen Faktoren abhängen kann, wie z.B. Schädlinge, Licht-, Wasser- und/oder Nährstoffmangel, zu kühl uvm.
Knospenabfall habe ich auch an so manchen Pflanzen. Im Winter mache ich mir darüber weniger Gedanken. Ausreichend Licht ist zur Knospenausbildung  enorm wichtig. Das ist ja in dieser Jahreszeit weniger gegeben.

Bei mir hat es heute aber Eine geschafft und ihre erste Blüte geöffnet  Very Happy

Adenium "Mini Queen"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho Fr 23 Nov 2018, 17:43

Danke für Deine schnelle Antwort und: Tolle Blüte! Fröhlich
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Fr 23 Nov 2018, 17:48

Denmoza, die größere Pflanze hat samtige Blätter? Falls ja, dann passt arabicum. Ich würde sie in ein Gemisch aus Kokohum mit mineralischen Komponenten setzen. Das natürlich erst im Frühjahr. Das wirkt wahre Wunder. Keine Blumenerde, sondern wirklich Kokohum.

Litho, gerne Very Happy Die Blüte ist ein wahrer Hingucker in Kombination mit den kringeligen Blättern. Leider wird sie demnächst von mir zerfleddert Laughing Sie muss für die nächste Kreuzung herhalten.
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Bombax Sa 24 Nov 2018, 09:13

Hallo Ritterstern

Deine „Mini Queen“ hat eine schöne Blütenfarbe. Ich persönlich bevorzuge nicht gefüllte Blüten.
Übrigens, tolle Sammlung

Ciao Axel


Zuletzt von Bombax am Sa 24 Nov 2018, 13:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Sa 24 Nov 2018, 10:02

Hallo Axel,

Danke Very Happy  
Ja, die einfachen stehen den gefüllten Blüten in ihrer Schönheit in nichts nach. Zumal sie als Kreuzungspartner bei Handbestäubungen fast immer "fruchtbaren" Pollen hervorbringen und sich auch meist als Mutterpflanze gut eignen. Das kann ich von den gefüllten Sorten eher weniger behaupten. Ich habe hier viele, die scheinbar so stark hybridisiert sind, dass sie kaum oder gar keinen Pollen produzieren und sich auch nicht bestäuben lassen. Die sind nur durch Veredelungen vermehrbar.
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 99 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 60 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten