Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser

Seite 27 von 99 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 99  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  romily Di 27 Nov 2018, 11:38

@ Ritterstern
Die Veredlung ist Dir aber gut gelungen!
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Di 27 Nov 2018, 11:44

Danke Katrin Very Happy Ich bin immer noch am üben, ausprobieren und vor allem am lernen. Wurzeltraining ist ebenfalls etwas, wo ich mich noch rantrauen möchte. Dieses Jahr habe ich auch das Kreuzen für mich entdeckt. Das macht unheimlich viel Freude. Ausäen kann ich allerdings nicht alle. Es müssten so um die 1000 Samen bei rumkommen Laughing

Gestern konnte ich schonmal ca. 90Stk. ernten und das in einer nur halben Schote. Das hatte ich bisher noch nicht gesehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  romily Di 27 Nov 2018, 12:04

Die Samen sehen gut aus.

Ich habe eine Pflanze, die ich 2012 mal aus dem Baumarkt mitgenommen habe, die setzt jedes Jahr reichlich Schoten an, ohne daß ich was dran machen muß. Möglicherweise (das hab ich mir so zusammengedacht) ist die Blüte bei dieser Pflanze anders aufgebaut als bei den "normalen" und irgend ein heimisches Insekt schafft dann die Befruchtung. Oder das Taubenschwänzchen steht auf Rot. Laughing Jedenfalls hab ich auch mal spaßenshalber so eine Schote drangelassen und ca. 150 Samen geerntet. War ne interessante Erfahrung. Da ich aber keine Adenium mehr aussäe, knipse ich die Schoten jetzt immer ab.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Di 27 Nov 2018, 12:30

Taubenschwänzchen habe ich schon lange nicht mehr gesehen, leider Crying or Very sad Hier wird jedes Jahr  soviel gespritzt, gegen Stechmücken und Eichenprozessionsspinner, dass ich stark davon ausgehe das es damit zusammenhängen könnte. Aber ja, die hatte ich auch immer als Bestäuber im Verdacht. Wobei dieses Jahr sich auch einige Schoten an manchen meiner Pflanze gebildet haben, bei denen ich wortwörtlich nicht die Finger im Spiel hatte. Da frag ich mich auch, welche Insekten das gewesen sein könnten, oder ob die Pflanze sich sogar selbst bestäubt hat.
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  romily Di 27 Nov 2018, 13:35

Ich hab gelesen, daß die Taubeschwänzchen-Raupen dieses furchtbare Klettenlabkraut (bei uns heißt das Kleberich) fressen, seitdem achte ich darauf, daß das bei uns stehenbleibt. Im Sommer sehe ich öfter mal ein Taubenschwänzchen und bilde mir ein, daß es in unserem Steinbruch geschlüpft ist.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Di 27 Nov 2018, 17:33

romily schrieb:Ich hab gelesen, daß die Taubeschwänzchen-Raupen dieses furchtbare Klettenlabkraut (bei uns heißt das Kleberich) fressen, seitdem achte ich darauf, daß das bei uns stehenbleibt.

Find ich super!!!
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Di 27 Nov 2018, 20:38

Taubenschwänzchen nehmen so Rottöne gerne mit. Aber da gibt´s ja noch viel mehr, die in Frage kommen. Vielleicht war´s auch ein interessierter Nachtfalter? Ansonsten kann ich mir bei diesen Adenium-Blüten auch gut vorstellen, dass Holzbienen nicht ganz abgeneigt sind. Aber im Endeffekt können da auch mal Hummeln oder Bienen Zufallstreffer landen, wobei ein etwas längerer Rüssel bei der Bestäubung schon hilfreich ist. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Di 27 Nov 2018, 21:35

Shamrock,

ja, Bienen und Schmetterlinge kommen meine Sammlung im Sommer gerne besuchen. Schwebefliegen sind  auch tägliche Besucher.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und sogar Grashüpfer schauen mal vorbei. Die eignen sich allerdings nicht als Bestäuber lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho Mi 28 Nov 2018, 18:31

Litho schrieb:Ich sage auch: "Der blanke Wahnsinn"! Wow!

Ich hatte auch einige Adeniums gekauft, die angeblich auch so schöne Blüten haben sollten. Ergebnis: Bisher totale Ernüchterung, weil viele nur kleine, röhrenförmige Blüten haben: gelblich-rötlich.
Und zwei "Harry Potter"- entfernt ähnliche. Leider sieht man erst nach längerer Zeit, was man da erhalten hat.

So, seit gestern blüht es bei der Pflanze mit der braunen, absterbenden Knospe. Wie bereits gesagt sind die Blüten mancher Adeniums nicht so wie bestellt / gekauft.
Hier nun wieder so eine mickrige gelb-rote Röhrenblüte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mögliche Unschärfe liegt an 1/15 Belichtungszeit. Mit Blitz könnte man die Farben nicht erkennen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 27 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Thot Mi 28 Nov 2018, 19:24

Die sehen super aus. Am besten gefällt mir die kräftige Rote mit Weiß.

GRATULATION *Lautsprecher*

Liebe Grüße
Thot
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 490
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 99 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten