Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser

Seite 40 von 99 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 69 ... 99  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 40 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho Sa 09 Feb 2019, 11:53

Ritterstern schrieb:Litho, hast du mal ein Foto? Wenn paar Blätter vertrocknen, ist das erstmal nicht bedenklich. Bei mir passiert das eher, wenn ich 2-3 Wochen nicht gegossen habe...

Ja. Hier von gerade eben:

1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 40 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Sa 09 Feb 2019, 12:00

Litho,
du gießt scheinbar so sporadisch wie ich Laughing Ich würde sagen, dass alles soweit ok scheint. So sehen meine auch zeitweise aus, wenn sie weniger Wassergaben bekommen, als üblich.

Übrigens, eine nette Sammlung hast du da Very Happy
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 40 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho Sa 09 Feb 2019, 12:43

Danke Dir. Ja, ich gieße sporadisch, unregelmäßig. Oft im Abstand von einem Monat.
Die dicken Dinger werden einfach nicht weich und ich weiß nicht ob die zu trocken stehen oder nicht.
Bei den kleinen Pflanzen ist das kein Problem.
Ich hab auch Angst, dass mir welche verfaulen.
Diesen Winter ist schon wieder ein kleines Pflänzchen verfault. Naja, letzten Winter waren es viel mehr. Rolling Eyes
Die schrumpeln unten am Fuß und fallen dann um. Plumps.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 40 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Sa 09 Feb 2019, 15:29

Litho,
selbst die Jungpflanzen halte ich recht trocken. Ein warmer Standort und Wassergaben in 1-2 Wochenrythmus reichen da völlig aus. Besser zu trocken als zu feucht. Das funzt wunderbar. Zudem staue ich die Jungpflanzen an, statt von oben zu gießen. Bei den Großen wird von oben Wasser zugeführt und das auch, obwohl der Caudex fest ist. Die Wassergaben bei den großen Exemplaren fallen in der Menge, auch eher sparsam aus. Ungefähr ein Becher voll Wasser pro Pflanze. Vielleicht kommst du mit meiner Vorgehensweise besser klar. Probier es mal aus Wink
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 40 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho Sa 09 Feb 2019, 16:02

Danke schön! Ich sehe das als gute Tipps an und halte mich von nun an daran.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 40 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Antonia99 Sa 09 Feb 2019, 16:33

Meine Adeniums halten das auch ganz individuell. Bei gleichem Stand ist alles von kahl über halbkahl bis voll beblättert dabei.
Ich teste gelegentlich , ob der Caudex fest ist, und nur , wenn er nachzugeben scheint, wird leicht gegossen, das trifft eher für die kleineren Pflanzen zu.
Bald werden sie neu austreiben, dann gibts regelmässiger Wasser.
Mit dunkler und kühler Überwinterung hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, sie brauchen mir dann zu lange, bis sie wieder ins Wachstum gehen.
Das Einzige, auf das man immer achten muss, sind Schildläuse und Spinnmilben, die fangen sie sich gerne ein. In diesem Winter war bis jetzt Ruhe, toi, toi.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1511

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 40 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho Sa 09 Feb 2019, 17:09

Vielen Dank auch Dir, liebe Antonia, für Deinen aufschlussreichen Beitrag - wegen des unterschiedlichen Zustands der Beblätterung.
Ich denke, ich bleibe auch weiterhin bei gelegentlicher Winter-Bewässerung im Zimmer.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 40 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Sa 09 Feb 2019, 17:38

Litho,
sehr gerne Very Happy Bin gespannt, ob es bei dir zukünftig besser klappt.

Antonia,
ich habe schon von Einigen gehört, dass sie mit der kühlen Überwinterung eher unzufrieden sind. Da sind die Wüstenrosen scheinbar bissl heikel. Ich habe sie eh lieber im Blick Very Happy Das Fensterbrett ist voll und beim Fernsehen schauen kann ich fein rübergucken lol!
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 40 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  chrisg Sa 09 Feb 2019, 17:40

Litho Ich sehe da ein paar knorpelige, gewellte Blätter. So werden meine wenn ich längere Zeit zu wenig gewässert habe. Solche Blätter können allerdings auch bei Spinnmilbenbefall entstehen. Also aufpassen. Ansonsten sieht alles iO aus. Adeniume lassen halt Blätter fallen, man braucht praktisch nur vorbeizugehen und sogleich fallen Blätter ab. Haushalt

Kühl ist OK, kalte Füsse mögen sie eher nicht.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 40 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Litho Sa 09 Feb 2019, 17:47

Ich danke Dir. Nein, Spinnmilben sind hier nicht aktiv. Also mehr aufs Gießen achten... OK.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 40 von 99 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 69 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten