Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser

Seite 42 von 99 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 70 ... 99  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast So 10 Feb 2019, 14:58

Ritterstern schrieb:Ein Tipp: Im Sommer unbedingt erstmal schattig halten. Das kann nämlich ratzfatz Sonnenbrand geben.

Alles klar, vielen Dank! Da hätte ich jetzt nämlich nicht mit gerechnet. ich hätte gedacht, daß sich da jetzt ratzfatz Chlorophyll einlagert und gut ist ... kann man mal sehen Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  cirone So 10 Feb 2019, 16:05

Dropselmops schrieb:
Ritterstern schrieb:Ein Tipp: Im Sommer unbedingt erstmal schattig halten. Das kann nämlich ratzfatz Sonnenbrand geben.

Alles klar, vielen Dank! Da hätte ich jetzt nämlich nicht mit gerechnet. ich hätte gedacht, daß sich da jetzt ratzfatz Chlorophyll einlagert und gut ist ... kann man mal sehen Very Happy

Danke ebenfalls Very Happy
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  cirone Mo 11 Feb 2019, 13:47

soufian870 schrieb:Menno Foto hochladen funzt nicht

Versuches doch noch ein mal bounce

Muß doch mal funzen Winken
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  soufian870 Mo 11 Feb 2019, 15:25

Jooo, jetzt klappt,s wieder  Very Happy
Mein Neuerwerb von Uhlig

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanzen von Lidi sind ein Träumchen I love you I love you I love you
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Mo 11 Feb 2019, 16:11

Die Wurzeln sind toll! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  cirone Mo 11 Feb 2019, 16:49

Toll I love you
LG Very Happy
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Fr 15 Feb 2019, 19:59

Cirone und Nicole, gerne Very Happy  
Tatsächlich ist der Caudex recht empfindlich. Ich habe jedes Jahr immer mal Kandidaten mit Sonnenbrand. Daran können Pflanzen auch zugrunde gehen. Bei mir war das glücklicherweise noch nicht der Fall, da ich es rechtzeitig gemerkt hatte. Dennoch empfinde ich es als recht ärgerlich. Der Sonnenbrand hinterlässt unschöne Verfärbungen, die mit der Zeit auch "verholzen" können.

Anbei ein Bild. Auf diesem sieht man den Überbleibsel vom Sonnenbrand gut. Dabei handelt es sich noch, um einen minimalen Schaden. Ich hatte schon schlimmere Fälle.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und noch ein zweites Beispiel(Bild links). Die Pflanze hatte ich mal veredelt. Die hatte recht fiesen Sonnenbrand, der sich mit der Zeit "verholzt" hatte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


BTW:Katrin, ein wirklich toller Neuerwerb Very Happy
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Sa 16 Feb 2019, 09:10

Sehr eindrucksvoll. Wie beschattest Du? 14 Tage in den Halbschatten, danach in den Vollschatten? Oderdeckst Du nur die Caudices hab?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Sa 16 Feb 2019, 10:14

Schwer zu sagen. Ich habe jedes Jahr so arge Probleme, obwohl ich sie vorher ca. 20 Tage unter dem Sonnenschirm hatte. Bei mir stehen sie auf dem Südbalkon und da knallt die Sonne ganz schön. Also schütze ich sie für bestimmt einen Monat. Dabei nehme ich auch gerne mal Zewa und wickel den Caudex mit ein. Da sollte man aber darauf achten, dass das Laubwerk auch weiterhin grün bleibt. Selbst die Blätter können verbrennen. Dann ist es eher ratsam, die Pflanze komplett in den Schatten zu stellen.
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 42 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Sa 16 Feb 2019, 10:23

Ich hab auch einen Südbalkon Very Happy
Ich hatte sie immer ganz vorn an der Brüstung stehen, so daß die Caudices schon von der Brüstung beschattet werden. Ich kann ja trotzdem mal Zewa drumwickeln ... oder ich bastele kleine Rosetten. Weißt schon, wie beim Pils untenrum, nur bissl größer. Mit verbrannten Blättern hatte ich bisher keine Probleme, aber ich werde wachsam sein Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 42 von 99 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 70 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten