Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser

Seite 97 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 97 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Lorraine Mi 25 Jan 2023, 17:52

Ich mach mir da keinen Kopp und sage „Wüstenrosen“ Very Happy

Eine veredelte Wüstenrose mit sehr hübschen Blüten: „Venus“

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 97 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  jupp999 Mi 25 Jan 2023, 18:06

Hallo Karin,

„Adenia“ heißt aber eine ganz andere Pflanze ...
jup, das weiß ich.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 97 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Do 26 Jan 2023, 00:01

KarMa schrieb:„Adenia“ heißt aber eine ganz andere Pflanze, hier in der Mitte zu sehen
Nicht Pflanze, ganze Gattung! Wink
Hübsch, hübsch! Wenn du mal Zeit und Lust hast, kannst du dein Exemplar gerne mal hier präsentieren. Der Thread dümpelt nämlich ziemlich einsam und verlassen vor sich hin und freut sich bestimmt über etwas Belebung: https://www.kakteenforum.com/t452-adenia?highlight=adenia Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 97 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gust Do 26 Jan 2023, 09:14

Hallo,
könnt ihr mir mitteilen wie ihr eure veredelten Wüstenrosen über den Winter bringt?
Meine stehen am Südfenster im Wohnzimmer werden ab und zu ein wenig gegossen...sehen aber irgendwie nicht glücklich aus. Teilweise werden Blätter braun und fallen ab. Das schien mir bis dato nicht ungewöhnlich, aber wenn ich die Bilder von Lorraine anschaue, merk ich schon das geht besser.
Altetnativ hätt ich noch ein Südfenster bei 12-15 Grad C.. Dann mit deutlich weniger Wasser.
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 97 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Lorraine Do 26 Jan 2023, 09:49

Bis auf die jüngeren Sämlinge sind bei mir alle Pflanzen im Winterschlaf und blattlos. Ich gieße nur etwas, wenn der Caudex sich nicht mehr fest anfühlt. Ältere Pflanzen haben genügend Speicher, um so über den Winter zu kommen. Unbelaubt bieten die Pflanzen auch keine Angriffsmöglichkeiten für Spinnmilben.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 97 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gust Do 26 Jan 2023, 10:38

Super, vielen Dank.
Bei ca.welcher Temperatur hast du die im Winterschlaf?
Gruß
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 97 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Lorraine Do 26 Jan 2023, 11:53

Rudi, das sind ca 14-16°C. Aber manche Leute kommen sicher mit dem Durchkultivieren auch super klar. Ich bin nur gerade wegen der Spinnmilben davon abgekommen und nehme dafür gerne in Kauf, daß die Pflanzen etwas später im Jahr blühen.

Hier mal ein kleiner Black Hawk im Winterschlaf:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 97 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Lorraine Do 26 Jan 2023, 12:00

Oder hier ein „Boar“ (Schwarzes Schweinchen) aus der Aussaat 2021:
Der Kleine hat sich erst mal Speck angefuttert, bevor er sich verzweigt Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Solche Pflanzen wie die letzten beiden bestechen durch ihren tollen Caudex und die Farbe, da sind später die Blüten nur Beiwerk.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 97 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gust Do 26 Jan 2023, 13:16

Also absolut Top.
Auch der Black Hawk....du schreibst da wird nicht geschnibbelt?
Das Substrat kenn ich leider auch nicht ...
Ist der Boar gepfropt? Ich seh da nichts.
Gratuliere zu deinen Pflanzen..aber das hörst du ja wahrscheinlich öfters;)
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 97 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Lorraine Do 26 Jan 2023, 13:25

Gust, da ist nichts geschnippelt oder gepfropft. Beides sind natürliche Sämlinge mit optimalem Standort im Sommer.
Ich habe sämtliche Pflanzen in Lechuza Pon. Die obere Schicht ist Aquariumkies und dient nur als Dekoration.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Seite 97 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten