Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

+53
Cristatahunter
Lutek
OPUNTIO
Matches
Msenilis
Kaktussonne32
gerwag
Antonia99
jupp999
Kaktus big
AngelaSG
Palmbach
Soulfire
Nopal
zipfelkaktus
plejadengucker
Spickerer
crisdww
Gondeline
orchidee
hibiscus2
Vg10
Chris.tian
Karin
Pekra
Wolfen
P.E.K.K.A.
Tarias
Stekel
frosthart
Perth
Ralla
nobby
Grünling
kaktusbruno
Spike-Girl
Henning
angius
Urszula
Pantalaimon
papamatzi
neonfisch
HeliamphoraGoesKaktus
Kaktusfreund81
Litho
MiLa
Sabine1109
romily
sensei66
Avicularia
komtom
Mc Alex
kakteenmark
57 verfasser

Seite 18 von 99 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 58 ... 99  Weiter

Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Gast Do 20 Sep 2018, 14:35

danke für die Blumen;
[quote
@ Lutek:
Ich hatte nicht reagiert, weil Gymnocalycium sich viel besser auskennt und ich ihn antworten lassen wollte. Aber wenn Du meine 5cent dazu willst: Ich halte Deinen "marsoneri" für G. schickendantzii. Dafür sprechen meiner Meinung nach die Form und die starke Trennung der Höcker. Gymnocalycium marsoneri zum Vergleich: http://gymnogalerie.free.fr/gymnocalycium-marsoneri.php

Viele Grüße!
Chris[/quote]

sorry, habe meine Antwort wegen der Höhen- und Kälteangaben ganz vergessen, auch mir erscheint es eher ein G. schickendantzii zu sein, auch wegen der deutlich seitlich herauskommenden Blüte
VG
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Lutek Do 20 Sep 2018, 16:58

Vielen Dank Ihr beiden!
danke
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6969
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Cristatahunter Sa 22 Sep 2018, 22:04

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium mostii ferocior
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20561
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Matches Di 09 Okt 2018, 13:31

Hier nochmal einige Neuerwerbe allerdings noch sehr kleine Pflanzen - aber sie wachsen ja noch.
Gymnocalycium spegazzinii v. punillense (Namen habe ich korrigiert - Danke für die Info - ist wahrscheinlich mein Fehler gewesen)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2x Gymnocalycium esperanzae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5x Gymnocalycium speggazinii v. horizonthalonium
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hatte vor einem Jahr aus derselben Saat 3 Pflänzchen mitgenommen, die sehr unterschiedlich in der Bedornung aussahen - haben sich prächtig bei mir entwickelt
und darum habe ich jetzt gleich nochmal zugeschlagen. Auch wenn die Pflanzen noch sehr klein sind - sind sie doch schon einige Jahre alt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die zwei Mutterpflanzen der Samen hatte A. Wessner vor 30 Jahren aus der CSSR unter diesem Namen eingeführt.

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Mi 10 Okt 2018, 08:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Msenilis Di 09 Okt 2018, 23:38

Hallo Matthias,
mit der Schreibweise hat der Händler aber einige Probleme.
Es heißt punillense und esperanzae.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 10 Okt 2018, 08:04

hallo
abgesehen von der Schreibweise habe ich auch noch nie G. spegazzinii v. punillense mit dunklen Dornen gesehen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Matches Mi 10 Okt 2018, 08:16

Gymnocalycium schrieb:hallo
abgesehen von der Schreibweise habe ich auch noch nie G. spegazzinii v. punillense mit dunklen Dornen gesehen

Msenilis schrieb:Hallo Matthias,
mit der Schreibweise hat der Händler aber einige Probleme.
Es heißt punillense und esperanzae.

Danke für die Korrektur. Bin absolut kein Experte für Gymnocalycium finde sie nur extrem ansprechend von Bedornung und Epidermisfarbe.
Warum dieser punillense dunkle Dornen hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht stimmt der Name nicht.

Habe noch einen Gesellen seit ca 4 Jahre bei mir stehen wächst, aber sehr langsam und läuft bei mir auch einefach unter spegazzinii.
Falls ihr dazu eine genauere Beschreibung habt, bin ich gern bereit diese dazuzuschreiben.
Leider hat seine Epidermis im Sommer so nah an der Doppelstegplatte Sonnenscahden bekommen.
In 10 Jahren ist er nicht mehr zu sehen, aber jetzt sieht man ihn schon ziemlich deutlich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 10 Okt 2018, 08:42

HAllo Matthias

Gräme Dich nicht über das langsame Wachstum, das ist den G. spegazzinii´s eigen, die rühren sich sehr langsam, auch der geringe sonnenschaden wird sich wieder rauswachsen
Vg
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Matches Mi 10 Okt 2018, 11:32

Gymnocalycium schrieb:HAllo Matthias
Gräme Dich nicht über das langsame Wachstum, das ist den G. spegazzinii´s eigen, die rühren sich sehr langsam, auch der geringe sonnenschaden wird sich wieder rauswachsen
Vg Gymnocalycium

Hallo Gymnocalycium,
mit dem langsamen Wachstum habe ich keine Probleme. Ich ziehe Aztekium aus Samen und Blossfeldia und manchen Ariocarpus.
Da sind diese langsam wachsennden Gymnocalycium in guter Gesellschaft.

Richtig ist, dass schwarze Dornen ungewöhnlich sind, darum hatte ich auch eine Pflanze bei Andreas Wessner mitgenommen (hätte mehrere mitnemen sollen - waren alle schwarz bedornt und sahen gleich aus).
Werde ihn nochmal fragen, wo er die Samen her hat oder ob er sie gar mitgebracht hat und den Standort kennt.
Die Pflanze unter dem Namen Gymnocalycium spegazzinii v. punillense, die bei mir noch steht hat relativ helle Dornen.
Würdest Du diese als punillense ansprechen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 10 Okt 2018, 12:01

sieht für mich so aus
allerdings finde ich privat gesehen, diese gemachten Namen bei G. spegazzinii nahezu für unnötig, denn bei einem Verbreitungsgebiet von mehreren Hundert Kilometer in Nord Süd Ausrichtung gibt es sicher etliche Standortfaktoren, die das Aussehen z.T. erheblich beeinflussen;
für mich sind beschriebenen Varietäten nur Standortformen einer einzigen recht variablen Art;
Auffällig für mich waren an verschiedenen Standorten, daß es säulig wachsende G. spegazzinii gibt und ganuz in der Nähe dann Pflanzen ganz flach und bis zu 30 cm Durchmesser; es gibt schwach bedornte Exemplare und speziell in der Umgebung von Punta Balasto Exemplare mit einem Dornenkleid, unter dem die Epidermis nicht mehr zu sehen ist
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 18 von 99 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 58 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten