Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 2

Seite 21 von 23 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 2

Beitrag  Matches am Do 18 Okt 2018, 09:53

Gymnocalycium schrieb:hallo Matthias
leider nur etwa 2000 alle aber noch in Diaform und ich war bisher zu "faul", die einscannen zu lassen

allerdings habe ich einige Bilder eines Kollegen, der ebenfalls dort war;

Die Bergwelt bei Cuesta de Miranda ist ja beeindruckend, wie die Bilder im Internet verraten.
Heißt das, dass diese Art etwas höher anzutreffen ist und nicht so kälteempfindlich ist wie G. mihanovichii oder ähnliche Vertreter?
Bei mir hält diese Art ja auch kurze Nachtföste aus - muss sie - sonst würde sie nicht mehr leben.
Auch in diesem Herbst waren schon 7 Nächte unter 0°C und ich habe die Frühbeete nie ganz geschlossen auch nicht in der Nacht.

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2677
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 2

Beitrag  Gymnocalycium am Do 18 Okt 2018, 10:25

hallo Matthias
die Cuesta de Mirnada geht hinauf bis aus 2080 m an der "Paßhöhe" und bis dorthin stehen diese tollen Gymnos, also es drüfte bestimmt Nachtfröste geben, allerdings auch im Winter mit Tageserwärmung auf 20 Grad +
avatar
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1151
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 2

Beitrag  jupp999 am Do 18 Okt 2018, 21:10

Matches schrieb: Das verdient ein Bild in der Öffentlichkeit:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Allerdings!
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1842

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 2

Beitrag  Spickerer am Sa 20 Okt 2018, 17:37

Hallo zusammen,
diese G. guanchiense sind einfach toll bedornt. Schade nur, dass sie so langsam wachsen, jedenfalls wächst meiner sehr langsam.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier mal was in herbstlichen Farbtönen, G. ragonesi var. rubra wächst auch langsam.

Gruß, Spickerer
avatar
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 932
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön ist

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 2

Beitrag  Matches am Sa 20 Okt 2018, 18:59

Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
diese G. guanchiense sind einfach toll bedornt. Schade nur, dass sie so langsam wachsen, jedenfalls wächst meiner sehr langsam.
Gruß, Spickerer

Hallo Siegfried,
ich bin ja sehr froh über jeden Kaktus der langsam wächst. Größe ist für mich nicht so entscheidend.
Gesundes Outfit muss er haben und Blüten sollten auch kommen. Dann kann er auch sehr langsam wachsen.
Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2677
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 2

Beitrag  Matches am Mo 22 Okt 2018, 07:08

wahrscheinlich die letzte Blüte meiner Gymnocalycien in diesem Jahr (sie haben sich wirklich dieses Jahr ihr Bestes gegeben - Name mir nicht bekannt, da aus einer Mischung entstanden):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2677
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 2

Beitrag  Kaktusfreund81 am Mo 22 Okt 2018, 15:46

Matches schrieb:Name mir nicht bekannt, da aus einer Mischung entstanden
Hallo Matthias,
bei deinem Exemplar könnte es sich um ein Gymnocalycium intertextum handeln.

In meiner Sammlung habe ich diese Art auch stehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1127
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 2

Beitrag  Spickerer am Di 23 Okt 2018, 12:38

Hallo zusammen,
ich dachte es wäre vorbei für dieses Jahr, aber einer kämpft noch immer um jeden Tag.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
G. damsii var. tucavocense, ist schon die zweite Woche am Blüte ausstrecken. Ein richtiger Kämpfer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sieht es aus. Heute die letzten rein geholt, weil nur noch 4° in der Nacht waren. Rechts auf dem Tisch Gymnocalycium; links und unter den Tischen, die bunte Mischung. Oben die Wärmeliebenden und der Nachwuchs. Der Rest an allerlei Pflanzen kommt in die Garage oder den Keller. Der Winter kann also kommen.

Gruß, Spickerer
avatar
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 932
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön ist

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 2

Beitrag  Gymnocalycium am Di 23 Okt 2018, 12:59

hallo spickerer
bei mir war das Einräumen einfacher, ich habe die Gymnos auf beiden Seiten, die Gymnosämlinge oben und andere habe ich nicht
VG
Gymnocalycium
avatar
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1151
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Bilder unserer Gymnocalycien, Teil 2

Beitrag  Matches am Di 23 Okt 2018, 13:14

Gymnocalycium schrieb:hallo spickerer
und andere habe ich nicht
VG Gymnocalycium

Schade, nur Gymnos. Crying or Very sad
Wollte eigentlich sagen: schätze die Gattung Gymnocalycium auch sehr. Aber liebe zugleich die Vielfalt durchs ganze Reich der Kakteen.
Finde es persönlich traurig, dass ich als Frühbeet-Kakteenfreund überwiegend auf Säulenkakteen verzichten muss.
Schade, aber alles geht nicht.
Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2677
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 23 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten