Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

+53
Cristatahunter
Lutek
OPUNTIO
Matches
Msenilis
Kaktussonne32
gerwag
Antonia99
jupp999
Kaktus big
AngelaSG
Palmbach
Soulfire
Nopal
zipfelkaktus
plejadengucker
Spickerer
crisdww
Gondeline
orchidee
hibiscus2
Vg10
Chris.tian
Karin
Pekra
Wolfen
P.E.K.K.A.
Tarias
Stekel
frosthart
Perth
Ralla
nobby
Grünling
kaktusbruno
Spike-Girl
Henning
angius
Urszula
Pantalaimon
papamatzi
neonfisch
HeliamphoraGoesKaktus
Kaktusfreund81
Litho
MiLa
Sabine1109
romily
sensei66
Avicularia
komtom
Mc Alex
kakteenmark
57 verfasser

Seite 67 von 99 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 99  Weiter

Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 67 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Gast Mo 26 Aug 2019, 10:57

Cristatahunter schrieb:
Du kennst dich aber aus, warst du mal da?

@Cristatahunter
Mit der Aussage "du kennst dich aber aus", tu ich mir etwas schwer. Bestätigen kann ich, dass ich mich mit meinen Pflanzen sehr beschäftige und nicht nur bewundere wenn sie blühen. In diesem Fall hatte ich Kontakt mit Gert Neuhuber (GN) um möglichst viele Informationen zu bekommen.
Übrigens, nein, ich war noch nie dort.



Wenn ich nicht zu 100% wüsste, dass es sich hierbei immer um die exakt gleiche Pflanze handelt.....Shocked

Gekauft als Gymnocalycium poeschlii aff. TOM 211.1
1km North of Los Membrillos, Coronel Pringles, San Luis, Argentina

Mittlerweile steht auch Gymnocalycium morroense zur Diskussion.

Bild 1 ist von 2018.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 2 ist von heuer, 2019.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 67 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Cristatahunter Mo 26 Aug 2019, 12:48

Die Dokumentation war für mich etwas erstaunlich. Nicht in der Qualität oder Quantität. Eher in dem Detailgenauigkeit.

So genaue Standortangaben sind der sichere Untergang eines Standortes. Ich kenne andere Standortangaben die Aussagen wie: in der Nähe von .....einem Dorf oder einer Stadt.

Ich war mit meinem Reisebegleiter schon oft an gut dokumentierten Standorten die mein Begleiter von früher kannte. Da war aber nichts mehr zu finden. Verliessen wir die Stelle und bewegten uns 500m von der Strasse weg, konnten wir wieder einzelne Exemplare finden.

Es gibt auch in Kakteenbüchern keine so genauen Angaben. OK. Es gibt noch die GPS Daten, doch die werden nur im Vertrauen ausgetauscht.

Es ist natürlich gut wenn man einen genauen Standort kennt. Aber solche dinge sollte man für sich behalten oder nur guten Kollegen weitergeben. So wie es der Herr Neubauer dir gegeben hat. Vielleicht auch im Vertrauen das du die Angaben für dich behältst.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 67 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Gast Mo 26 Aug 2019, 12:58

Cristatahunter schrieb:Die Dokumentation war für mich etwas erstaunlich. Nicht in der Qualität oder Quantität. Eher in dem Detailgenauigkeit.

So genaue Standortangaben sind der sichere Untergang eines Standortes. Ich kenne andere Standortangaben die Aussagen wie: in der Nähe von .....einem Dorf oder einer Stadt.

Ich war mit meinem Reisebegleiter schon oft an gut dokumentierten Standorten die mein Begleiter von früher kannte. Da war aber nichts mehr zu finden.  Verliessen wir die Stelle und bewegten uns 500m von der Strasse weg, konnten wir wieder einzelne Exemplare finden.

Es gibt auch in Kakteenbüchern keine so genauen Angaben. OK. Es gibt noch die GPS Daten, doch die werden nur im Vertrauen ausgetauscht.

Es ist natürlich gut wenn man einen genauen Standort kennt. Aber solche dinge sollte man für sich behalten oder nur guten Kollegen weitergeben. So wie es der Herr Neubauer dir gegeben hat. Vielleicht auch im Vertrauen das du die Angaben für dich behältst.  

@Cristathunter
Vielen Dank für deine ausführliche Meinung. Wenn ich es mir genau überlege hast du wahrscheinlich Recht, auch wenn ich immer an das Gute im Menschen glaube. Ich werde mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und überlegen, wie ich in Zukunft das Thema Standorte handhaben werde.

Zum Thema gut auskennen: lol!

Ein Rätsel ist für mich die Bezeichnung dieser Pflanze und bereitet mir einiges an Kopfzerbrechen. 🤔
Gekauft habe ich das Gymno mit der Bezeichnung Gymnocalycium curvispinum var. paucicostatum FB 919a. Die Samen sollen von Bercht stammen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Fragen:
Da es sich bei G. curvispinum um ein nomen nudum (nn) handelt, liege ich mit meiner Vermutung Gymnocalycium nigriareolatum richtig oder daneben?

Für wen steht FB? Eventuell Franz Bozsing?
Kann die FB 919a jemand einem Standort zuordnen?

Ich bedanke mich für jede Hilfe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 67 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Cristatahunter Mo 26 Aug 2019, 13:23

Ja das sieht aus wie nigriareolatum. Die Feldnummer ist eher nebensächlich. In meiner langjährigen Tätigkeit als Kakteenfreund habe ich festgestellt das die Feldnummern nur dazu da sind die Pflanze interessanter erscheinen zu lassen.

Wenn du dich intensiv mit Feldnummern beschäftigst so weisst du auch wozu der Feldgänger die Feldnummern braucht.

Die Feldnummer ist eine Art Identitätskarte. Du hast auch eine Identitätskarte und deine Nachkommen haben eine eigene Identitätskarte. Ein Feldnummerträger ist eine einzige Pflanze. Die womöglich noch am Standort zu finden sein sollte.

Die Kombination eines ungültigen Namen mit einer ominösen Feldnummer die nicht eindeutig zugewiesen werden kann.
Macht mich zusätzlich misstrauisch.

Der Kakteenfreund sucht immer dass, was er noch nicht hat. Steht dann noch eine Feldnummer dabei, wird das Produkt noch interessanter.

Hättest du die Pflanze auch gekauft wenn nur nigriareolatum draufgestanden hätte?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 67 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Gast Mo 26 Aug 2019, 13:41

Cristatahunter schrieb:

Der Kakteenfreund sucht immer dass, was er noch nicht hat. Steht dann noch eine Feldnummer dabei, wird das Produkt noch interessanter.

Hättest du die Pflanze auch gekauft wenn nur nigriareolatum draufgestanden hätte?

Das mit dem interessanter machen ist ganz sicher richtig, wobei ich aber keinem Kakteengärtner oder Kakteenfreund unterstellen möchte, mit Absicht deshalb seine Pflanzen mit Synonymen und womöglich falschen Feldnummern zu bezeichnen. Bei mir würde dieser "Plan" auch nicht aufgehen, denn ich kaufe prinzipiell was mir gefällt und nicht nach Bezeichnung. Deshalb kann ich deine Frage auch mit JA beantworten, ich hätte auch ein "normales" nigriareolatum mitgenommen.

Bei dieser Gelegenheit ein Gymnocalycium nigriareolatum var. densispinum P 24
Argentina : Catamarca (Dique de Catamarca) / 1000 m

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 67 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Lutek Mo 26 Aug 2019, 15:17

kleines Update, die Blüten sind von gestern und heute -

Gymnocalycium hossei P30a

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium ochoterenae ssp vatteri

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium ragonesei

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sogar mit Sproßbildung,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium schickendantzii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium spegazzinii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 67 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  hibiscus2 Mo 26 Aug 2019, 16:49

ein kleiner G. calochlorum v.proliferum MG959.33
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 67 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Cristatahunter Mo 26 Aug 2019, 18:41

Markus schrieb:
Cristatahunter schrieb:

Der Kakteenfreund sucht immer dass, was er noch nicht hat. Steht dann noch eine Feldnummer dabei, wird das Produkt noch interessanter.

Hättest du die Pflanze auch gekauft wenn nur nigriareolatum draufgestanden hätte?

Das mit dem interessanter machen ist ganz sicher richtig, wobei ich aber keinem Kakteengärtner oder Kakteenfreund unterstellen möchte, mit Absicht deshalb seine Pflanzen mit Synonymen und womöglich falschen Feldnummern zu bezeichnen. Bei mir würde dieser "Plan" auch nicht aufgehen, denn ich kaufe prinzipiell was mir gefällt und nicht nach Bezeichnung. Deshalb kann ich deine Frage auch mit JA beantworten, ich hätte auch ein "normales" nigriareolatum mitgenommen.

Bei dieser Gelegenheit ein Gymnocalycium nigriareolatum var. densispinum P 24
Argentina : Catamarca (Dique de Catamarca) / 1000 m

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich hätte spontan auf tillianum oder oenanthemum gesetzt. Rote Blüte bei nigriareolatum? P24 würde bedeuten Jörg und Brigitte Pilz haben beim 24. von ihnen entdecktes und von ihnen beschriebenes Gymnocalycium ein rotblühendes gefunden. Gemäss Schuetziana hat P24, 15 Rippen und eine 5cm hohe rote Blüte.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 67 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Cristatahunter Mo 26 Aug 2019, 18:44

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch hübsch rot.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2 - Seite 67 Empty Re: Bilder unserer Gymnocalycien - Teil 2

Beitrag  Gast Mo 26 Aug 2019, 20:00

@ Cristatahunter

Die Pflanze habe ich aus der Sammlung Slaba.
Ich zweifle nicht an der Bezeichnung und verweise auch auf Schütziana 10(2019)1 Seite 20.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 67 von 99 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten