Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺

+2
OPUNTIO
Spike-Girl
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺ Empty Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺

Beitrag  Spike-Girl Mo 16 Jul 2018, 21:54

Die Bilder sprechen für sich.
Die Pflanze war im Winter 2017 den gesamten Allgäuer Winter draussen (es hatte u.a. 2 Tage lang -18 C°).
Habe sie einschneien lassen, da mir gesagt wurde - SEHR WINTERHART.

Spitze - im Frühjahr sah sie aus, wie mit rotbrauner Lederhaut überzogen.  Crying or Very sad

Ich habe sie aber weiter gepflegt und gehofft ...... und nun macht sie den "Houdini" cheers

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Achja - diese weissen "Fitzel" die man sieht, das ist wie pergamentartiges Papier - keine Wollläuse.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1517
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺ Empty Re: Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺

Beitrag  Gast Mo 16 Jul 2018, 22:20


Hallo Sonja,

das wird mal eine sehr interessante Pflanze.
Ich würde mich freuen, wenn Du sie uns in ein paar Monaten nochmal zeigst.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺ Empty Re: Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺

Beitrag  OPUNTIO Di 17 Jul 2018, 00:07

Die Epidermis sieht mir aber nicht unbedingt nach Kälteschaden aus.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4215
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺ Empty Re: Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺

Beitrag  Nopal Di 17 Jul 2018, 16:55

Nass und kalt? Für manch einen coccineus kein Problem und für den anderen ein Todesurteil.
Für einen sind - 15 Grad Winterhart weil es dort einfach nicht kälter wird und bei dem nächsten ist Winterhart - 20 Grad was die Pflanze vielleicht nicht über einen Winter oder mehrere kalte Jahre erträgt.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺ Empty Re: Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺

Beitrag  Spike-Girl Di 17 Jul 2018, 18:26

Stefan, falls du auf Spinnmilben tippst - im Herbst war er noch tadellos und die Kakteen die neben ihm gestanden waren ebenfalls. (hätten da ja zumindest die Nachbarn auch haben müssen, oder?)
Erst als der Schnee taute sah ich, dass er ganz braun war (er war durchgehend so braun - inzwischen schimmert an manchen Stellen wieder grün durch - an anderen Stellen trocknet es zu weissen pergamentartigen Fitzelchen und platzt auf - darunter schiebt dann nun eber der Kaktus wieder raus)

Nopal, das mit dem "winterhart" werde ich künftig auch mehr hinterfragen bzw. nicht mehr ausprobieren und Überwinterung im Keller machen.


Zuletzt von Spike-Girl am Di 17 Jul 2018, 18:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1517
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺ Empty Re: Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺

Beitrag  Spike-Girl Di 17 Jul 2018, 18:27

Knufo schrieb:Ich würde mich freuen, wenn Du sie uns in ein paar Monaten nochmal zeigst.
Mach ich. Wink
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1517
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺ Empty Re: Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺

Beitrag  Nopal Di 17 Jul 2018, 18:33

Bei zu warmer Überwinterung können aber gleich Spinnmilben oder dergleichen dem Kaktus zusetzen.
Zu dem blüht er dann vielleicht nicht mehr oder nicht so reichlich.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺ Empty Re: Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺

Beitrag  abax Di 17 Jul 2018, 20:06

Hallo Sonja,
oje, der sieht ja schlimm aus (und ist von mir:oops: ). Würde das auch für einen Kälteschaden halten. Hab gerade nachgeschaut, meine Pflanzen aus dieser Aussaat sind alle grün, du bekommst natürlich komplett grünhäutigen Ersatz, wenn du magst.
Mit der Frosthärte muss man einfach probieren, was unter den jeweiligen Verhältnissen geht. Überlebt hat er ja immerhin. Ich kenne das Schadbild aber auch von anderen frostharten Echinocereen, tritt meist bei einzelnen Pflanzen auf, z.B. bei E. triglochidiatus v. inermis und wächst im Lauf der Zeit aus.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 990
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺ Empty Re: Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺

Beitrag  TobyasQ Mi 18 Jul 2018, 11:58

Ah desterweshe, ich hab auch so Kandidaten.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3654
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺ Empty Re: Kälteschaden / Wiedergeburt = Houdini ☺

Beitrag  Spike-Girl Fr 20 Jul 2018, 21:22

abax schrieb:Hallo Sonja,
oje, der sieht ja schlimm  aus (und ist von mir:oops: ). Würde das auch für einen Kälteschaden halten. Hab gerade nachgeschaut, meine Pflanzen aus dieser Aussaat sind alle grün, du bekommst natürlich komplett grünhäutigen Ersatz, wenn du magst.
Mit der Frosthärte muss man einfach probieren, was unter den jeweiligen Verhältnissen geht. Überlebt hat er ja immerhin. Ich kenne das Schadbild aber auch von anderen frostharten Echinocereen, tritt meist bei einzelnen Pflanzen auf, z.B. bei E. triglochidiatus v. inermis und wächst im Lauf der Zeit aus.
Das muss wirklich ein Kälteschaden sein - Spinnmilben arbeiten ja wohl nicht draussen unter der Schneedecke im Winter?
Er war doch den ganzen Winter draussen.

Aber er "befreit" sich ja gerade - ich finde das total faszinierend, wie die "Schale aufbricht" und drunter ausgetrieben wird. Very Happy

Ich brauche doch keinen "Ersatz" ... hömma!
(netter Versuch, deinen Bestand zu verkleinern) Wink Razz Wink
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1517
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten