Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

+55
DonVincent
obesum
Sigfriederich
Iris67
Antonia99
Esor Tresed
Christine Heymann
biker4870
thx-tom
OPUNTIO
coolwini
Dt. Kakteen-Gesellschaft
jupp999
Thomas Brand
Lutek
oldieh
Kaktusfreund81
Krabbel
turbini1
CharlotteKL
heinrich
sofie69
Lia65
Regenbogen21
Pieks
Andi-H
peter1905
nobby
Soulfire
danny80
Cristatahunter
FEANOR
konsilia2014
Fupsey
Msenilis
Dogma
merztinu
Hardy_whv
Grünling
Ada
NussKakteen
Wüstenwolli
RalfS
Avicularia
TobyasQ
Cay
Orchidsorchid
benni
soufian870
Echinopsis
papamatzi
Manfrid
romily
frosthart
nordlicht
59 verfasser

Seite 63 von 63 Zurück  1 ... 33 ... 61, 62, 63

Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 63 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Tapeloop Do 07 März 2024, 08:10

Danke. Werde großzügig aufrunden. Aber damit ich ne Idee hab :-)
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 63 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  CharlotteKL Do 07 März 2024, 11:42

Säulengarten schrieb:
Du kannst die Liste doch auch auf der DKG Seite einsehen - insofern du da einen Login hast.
Hah, ja! Daran hatte mich Silke auch schon erinnert. Das hatte ich ganz vergessen, aber gestern habe ich meine Bestellung abgeschickt.

Ist evtl. ein klitzekleines bisschen aus dem Ruder gelaufen, aber die letzten zwei Jahre, während ich in den USA war, hatte ich ja gar nichts bestellt…
Ich habe eine wilde Mischung aus ganz vielen Gattungen bestellt, aber der Fokus liegt bei mir dieses Mal auf Sulcorebutia. Ich habe letztens das Exemplar der Sulcorebutia-Sonderpublikation ersteigert, die hier im Forum in einer blinden Auktion angeboten wurde. Smile

Ansonsten habe ich auch wieder ein paar der größer-samigen Mammillarien bestellt — mal sehen, ob ich die überhaupt kriege; letztes Mal waren die fast alle schon weg (und die eine Portion, die ich gekriegt habe, ist ohne Vorbehandlung natürlich nicht gekeimt). Wenn ich welche bekomme, muss ich evtl. so einen Mini-Dörrofen zur vorherigen Behandlung kaufen…

Ergänzung: Ich habe dieses Mal auch bei ein paar Gattungen die Samen-Mischung genommen (Ariocarpus, Copiapoa, Gymnocalycium, Turbinicarpus) Nachdem ich jetzt schon eine ziemlich große Sammlung und auch Aussaaten von bestimmten Arten habe, die ich unbedingt wollte, finde ich jetzt die Idee einer Überraschung sehr witzig. Vielleicht bestelle ich nächstes Mal sogar die komplette Wundertüte. Very Happy
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1437
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS) - Seite 63 Empty Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)

Beitrag  Dt. Kakteen-Gesellschaft Fr 29 März 2024, 10:06

Das erwartet uns in der Ausgabe April 2024 unserer Zeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Titelbild: Echinocereus coccineus subsp. rosei, Foto: Thomas Engel

Lithops sind schön, auch wenn sie alt sind und gerade nicht blühen“ von OLDRICH CHLOUPEK
Lithops sind beliebt. Pflegt man sie wie Kakteen, ist ein Scheitern aber vorprogrammiert. Der Autor stellt seine Favoriten vor und erklärt, was zu beachten ist, damit man lange an diesen besonderen Sukkulenten Freude haben kann.

„Ein kleiner Aylostera-Kulturleitfaden“ von DANILO RAUPRICH
Die meisten Aylostera-Arten sind sehr anpassungsfähig und entschuldigen auch kleine Pflegefehler. Durch ihre reichen Blütenschübe machen Sie Anfängern und Fortgeschrittenen gleichermaßen viel Freude.

„Blütenbesucher“ von SAMI MOHAMMAD
Ein Highlight im Sukkulentenjahr ist sicherlich für jeden Sammler die Blüte der Pflanzen. Ist für uns der Anblick ein optischer Genuss, haben die tierischen Blütenbesucher aber ganz anderes im Sinn.

„Eine neue intergenerische Hybride: Cereus jamacaru x Monvillea spegazzinii“ von CHRISTIAN NIESEL
Cereus jamacaru und Monvillea spegazzinii wachsen räumlich so weit von einander entfernt, dass eine natürliche Hybridisierung nicht möglich ist. Auch Bestäubungsversuche führten lange nicht zum Ziel, bis es schließlich doch gelang, die beiden Arten aus unterschiedlichen Gattungen mit einander zu kreuzen.

„Die Königinnen vom Vulkan – Selenicereus am Rincón de la Vieja in Costa Rica“ von MICHAEL SCHWERDTFEGER
Costa Rica ist nicht als Kakteenhotspot bekannt. Wer sich aber auf das kleine Land einlässt, wird abwechslungsreiche Landschaften entdecken, eine vielfältige Tierwelt und ganz besondere Kakteen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocereus arizonicus und seine Unterarten“ von INGO BARTELS
Echinocereus arizonicus ist sowohl wegen seiner attraktiven Bedornung als auch seiner ansprechenden Blüte eine Bereicherung für jede Kakteensammlung. Der Autor kultiviert mehrere Unterarten und berichtet über seine Erfahrungen.

Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und anderen Sukkulenten“. Diesmal sind es Melocactus pachyacanthus, Raphionacme madiensis, „Astrophytum asterias subsp. lithoformis“, Pachyphytum werdermannii, Escobaria sneedii sowie Anacampseros quinaria.

Auf den beiden Karteikarten werden Sansevieria hargeisana sowie Sansevieria liberica vorgestellt und auf der Seite „Neue Literatur“ geht es um neue Erkenntnisse rund um das Forschungsobjekt Gymnocalycium monvillei.

Die Nachrichten aus den drei Herausgeber-Gesellschaften mit Kleinanzeigen, Hinweisen auf Veranstaltungen und vielem mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen: der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Dt. Kakteen-Gesellschaft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und anderen Sukkulenten

coolwini, Kaktusfreund81, CharlotteKL und sofie69 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 63 von 63 Zurück  1 ... 33 ... 61, 62, 63

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten