Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum

+8
ernesto42
Tapeloop
Kaktussonne32
Lithopslover
nikko
Astrophytum
Dietz
Msenilis
12 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Gymnocalycium - Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum - Seite 3 Empty Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum

Beitrag  Spickerer Mi 11 Sep 2019, 19:49

Hallo zusammen,
hier nochmal ein Bild dieser Pflanze im Zehnertopf, die sich inzwischen gut erholt hat und zügig weiter wächst. Man sieht ihr die vor etwa anderthalb Jahren stattgefundene OP nicht mehr an. Vielleicht blüht sie sogar im kommenden Jahr. Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5727
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum - Seite 3 Empty Aus dem 2. Leben eines Gymnos

Beitrag  Lithopslover Fr 17 Apr 2020, 16:51

Genialer Bericht ! Macht richtig Appetit, so etwas auch zu versuchen.
Ich habe Deinen sehr detaillierten Bildbericht sehr genossen und freue mich schon jetzt auf weitere Postings bezüglich des schönen Gymnos. Ob er wohl auch eines Tages blühen wird ? Bestimmt - bei der guten Fürsorge !

Danke fürs zeigen; Gruß Michael


Zuletzt von Lithopslover am Fr 17 Apr 2020, 21:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum - Seite 3 Empty Re: Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum

Beitrag  Kaktussonne32 Fr 17 Apr 2020, 20:31

Klasse, in zwei Jahren nochmal ausstopfen und vorzeigen.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 716
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum - Seite 3 Empty Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum

Beitrag  Spickerer Do 13 Aug 2020, 20:14

Hallo zusammen,
geblüht hat er dieses Jahr leider noch nicht. Aber ich bin sicher, dass er es irgendwann auch tun wird. Hier nochmal ein Bild von heute. Bisschen unscharf, aber er hat sich bisher gut gemacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Und - ich kann es einfach nicht lassen. Hier ist  das nächste Experiment mit dieser Art von 2020. Gleiche Vorgehensweise, nur zu einer anderen Jahreszeit. Ein Schnelldurchgang des schon vorangegangenen.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Erstes Bild: 20.07.2020. Ich will es wagen und begutachte die auf Eriocereus jusberti gepfropfte Pflanze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Entscheide mich für einen sauberen Schnitt an der Basis der gepfropften Pflanze, bevor diese sich über die Unterlage wölben kann. Damit die Schnittfläche nicht wieder so groß wird.  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann bereite ich die Exekution auf einen großen Untersetzer vor. Dazu wird die Pflanze bequem arretiert, damit nichts wegrutschen kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach dem Schnitt. Die Fläche ist glatt und sieht sehr gesund aus. Es geht nichts über ein scharfes Cuttermesser für diesen Schnitt, dass vorher gut mit Alkohol abgewaschen wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sofort wird die Unterseite mit Filterkohlepulver bestreut, damit sich möglichst keine Pilze in der Wunde festsetzen können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anschließend für eine Woche im Kopfstand in der unteren Etage direkt neben der letzten Aussaat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Danach wird er in Lebendstellung auf einen kleinen Kunststofftopf gesetzt, der in einen Untersetzer mit Wasser gestelllt wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es ist soweit. Nach zwei Wochen auf dem mit Wasser gefüllten Untersetzer in einer sehr schattigen Ecke mit nur wenig Sonnenbestrahlung, zeigt sich die erste Wurzelspitze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Etwas näher.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Noch näher. Man sieht deutlich die Wellen in der kräftigen Wurzelspitze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zeit den Topf zum anwachsen zu bereiten. Dafür normales Kakteensubstrat. Darauf ein kleines Häufchen Aussaatsubstrat einer bekannten Kakteengärtnerei.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jetzt wird die Pflanze darauf platziert und leicht eingerüttelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nun wieder auf den Untersetzer in die untere Etage und den Untersetzer mit Wasser auffüllen. Er muss sich das Wasser holen. Man sollte ihm aber anfangs helfen, indem man ihn alle zwei Tage Abends etwas mit Wasser besprüht.

Nun heißt es abwarten. Aber es spricht nichts gegen einen Erfolg. Nur Mut und einfach mal nachmachen.

Gruß, Spickerer


Zuletzt von Spickerer am Do 13 Aug 2020, 22:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5727
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum - Seite 3 Empty Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum

Beitrag  Spickerer Mo 27 Sep 2021, 14:10

Hallo zusammen,
hier kommt wieder ein kleines Update der beiden bewurzelten Exemplare.  Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist das zuerst bewurzelte Exemplar, dass mittlerweile um die 8 cm misst, aber noch nicht geblüht hat. Es wächst sehr gleichmäßig.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieser Bursche ist der zweite Bewurzeltungskandidat. Auch er ist gut im Saft und hat fast 7 cm erreicht. Bis er blüht, wird es wohl noch
etwas dauern. Er ist sehr eigenwillig bedornt. Teilweise verhaken sich die Dornen, oder rollen sich wie Schnecken auf. Außerdem weist
er immer wieder Areolen auf, die keine Dornen bekommen. Bis er blüht, wird es auch noch dauern.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5727
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum - Seite 3 Empty Re: Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum

Beitrag  Tapeloop Mo 27 Sep 2021, 23:00

Toller Bericht! Die Pflanzen sehen sehr schön aus.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 647
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum - Seite 3 Empty Sehr interessant und spannend

Beitrag  ernesto42 Di 28 Sep 2021, 06:48

Hallo Spiekerer,

Wirklich toll geschrieben und alles so gut erklärt dass es leicht verständlich ist. Auch die Zeichnungen!
Bin da wirklich von inspiriert es auch zu versuchen.
Doch zwei kurze Fragen habe ich dazu.
Die Aktivkohle: Verschliesst die nicht die Wunde und hemmt die Wurzelbildung? Also das keine rauskommen oder dient die Kohle nur zum desinfizieren?

Und wo kann man die Aktivkohle kaufen?
Ein Link wäre schön.

L G christian danke
ernesto42
ernesto42
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Cleistocacteen und Astrophyten

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum - Seite 3 Empty Re: Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum

Beitrag  Cristatahunter Di 28 Sep 2021, 12:23

Hallo Spickerer

Gratuliere zu diesem tollen Erfolg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Unguispinüsse auf eigenen Wurzeln auch gut gedeihen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum - Seite 3 Empty Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum

Beitrag  Spickerer Di 28 Sep 2021, 15:14

Hallo zusammen,
ernesto42, die Aktivkohle verschließt die Wunde sofort, bis die Pflanze selber eine Kruste darunter gebildet hat. Damit ist sichergestellt, dass keine Keime oder Pilze an die Wunde gelangen. Ob es bei den Pflanzen desinfizierend wirkt, weiß ich nicht genau, aber die alten Ägypter sollen ihre Wunden damit desinfiziert haben. Besser zum Desinfizieren wäre vielleicht Chinosol-Pulver, was ich auch schon darüber gestreut habe. aber das habe ich momentan nicht. Ich kenne das so von dem Sammler, bei dem ich mir das Hobby vor vielen Jahren abgeschaut habe und es klappte bei mir bisher immer.

Tapeloop, danke für deine aufbauenden Worte. Ich bemühe mich, es jedem verständlich zu machen.

Cristatahunter, ein toller Erfolg, deine Aussaaten. Die Jungpflanzen sehen ja wirklich gesund aus. Wie ist denn die Keimquote bei dieser Art? Ich habe diese Art noch nicht ausgesät.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5727
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium - Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum - Seite 3 Empty Re: Bewurzelung eines Gymnocalycium spegazzinii ungispinum

Beitrag  Gast Di 28 Sep 2021, 17:23

Bin erst heute in diesen Thread gestolpert!
@Spickerer, super gemacht, toll erklärt, großartig!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten