Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Arten und Sorten der Portulaca bunt gemischt

+11
frosthart
Epi-Anzucht-Fan
cool-oma-renate
abax
Alex H.
kaktusheini
Amur
wikado
dr.rankenstein
Echinopsis
DieterR
15 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Arten und Sorten der Portulaca bunt gemischt - Seite 2 Empty Re: Arten und Sorten der Portulaca bunt gemischt

Beitrag  Amur Mi 19 Sep 2012, 22:07

Ja Escholtzia kann schon zum Unkraut werden.
Portulakröschen haben sich bei mir aber noch nie ausgesät, bzw. sind nie im Frühjahr gekeimt.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Arten und Sorten der Portulaca bunt gemischt - Seite 2 Empty Re: Arten und Sorten der Portulaca bunt gemischt

Beitrag  Alex H. Do 30 Apr 2015, 18:14

Hallo,

heute musste ich feststellen, dass drei meiner fünf P. eruca den Winter nicht überlebt haben. Sie sind verfault. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob sie im Winter vertrocknet und abgestorben und die toten Knollen dann nach dem ersten Gießen im März vergammelt sind, oder ob des Angießen im März zu früh und die Ursache für das absterben war, und ich sie besser bis zum Austreiben hätte Trocken halten sollen.

Wie haltet Ihr Eure P. eruca den Winter über?

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Arten und Sorten der Portulaca bunt gemischt - Seite 2 Empty Re: Arten und Sorten der Portulaca bunt gemischt

Beitrag  abax Do 30 Apr 2015, 18:52

Hallo Alex,
ich habe P. eruca seit etwa vier Jahren. Meine stehen völlig trocken im Keller. Die in einem anderen Topf im kühlen Treppenhaus habe ich ab und an etwas gegossen, diese haben es auch überlebt.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 972
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Arten und Sorten der Portulaca bunt gemischt - Seite 2 Empty Portulacaceae eruca

Beitrag  cool-oma-renate Do 30 Apr 2015, 20:56

überwintert habe ich mein einziges Töpfchen im GWH bei ca. +2 bis +5 Grad, seit ca. drei Wochen geschützt im Freien, es zeigt sich noch kein "Leben". Im vorigen Jahr habe ich versucht, einige Samenkörner zum Treiben zu bewegen, es zeigen sich zwei, für mich unerklärliche Triebe, schlecht zu erkennen, da sie in einer grünen Plasteflasche stecken. Ich wage mich auch nicht sie zu stören, denn ich habe trotz vieler Bemühungen es nicht erreicht, einige Pflanzen käuflich zu erwerben. Die Pflanzen zeigen eine wunderschöne Blüte und ich suche immer noch.....!!!
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 355

Nach oben Nach unten

Arten und Sorten der Portulaca bunt gemischt - Seite 2 Empty Re: Arten und Sorten der Portulaca bunt gemischt

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 01 Mai 2015, 08:06

Hallo an die Kultivierer der P. eruca
aus Samen von der DKG habe ich vor 4 Jahren 7 Pflanzen groß ziehen können ohne besondere Schwierigkeiten, haben inzwischen dicke Rübenwurzel!
Gieße im Winter überhaupt nicht, deshalb sind die oberen Triebe vollkommen abgestorben, aus dem Kopfbereich des Wurzelstocks erscheinen die ersten kleinen Triebe, wird noch lange dauern bis ich eine Blüte sehe! Bisher regelmäßiger Blüher.
Voriges Jahr war meine Überwinterung weniger hart - wärmer und etwas feucht - da ist nur ein Teil der Triebe abgestorben und aus dem Rest konnte man um diese Zeit schon deutlich das schöne Grün sehen. Sind halt Pflanzen, die aus dem warmen und trockenem Klima kommen.
lol!
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1339
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Arten und Sorten der Portulaca bunt gemischt - Seite 2 Empty Portulaca umbraticola 'Duet Rose'

Beitrag  frosthart Sa 22 Jul 2017, 15:17

Ein Blühwunder bei diesen Temperaturen mit viel Wasser und Dünger ist
                                        Portulaca umbraticola 'Duet Rose'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Arten und Sorten der Portulaca bunt gemischt - Seite 2 Empty Re: Arten und Sorten der Portulaca bunt gemischt

Beitrag  Spike-Girl So 30 Jul 2017, 21:26

Ich frage grade noch mal bei euch Fachleuten ....... sind das Knospen an den Triebspitzen? Question

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1491
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Arten und Sorten der Portulaca bunt gemischt - Seite 2 Empty Re: Arten und Sorten der Portulaca bunt gemischt

Beitrag  abax So 30 Jul 2017, 21:45

Hallo, das sind Knospen. Die Knallfarbe solltest du nicht verpassen! yeahh
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 972
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Arten und Sorten der Portulaca bunt gemischt - Seite 2 Empty Re: Arten und Sorten der Portulaca bunt gemischt

Beitrag  Spike-Girl So 30 Jul 2017, 21:59

Juhuuuuuuuuuuuuuu !!!!!!!!!!

Wie lange blühen die, WENN sie aufgehen ?
Ich hab die Woche leider blöde Arbeitszeiten .......
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1491
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Arten und Sorten der Portulaca bunt gemischt - Seite 2 Empty Re: Arten und Sorten der Portulaca bunt gemischt

Beitrag  abax So 30 Jul 2017, 22:09

leider nur ein bis zwei Tage, blühen aber öfters im Jahr.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 972
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten