Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat von Turbinicarpus Dezember 2018

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Aussaat von Turbinicarpus Dezember 2018

Beitrag  Shamrock am Mi 02 Jan 2019, 19:39

Astrophytum caput-medusae macht gerne mal auch Früchte, ohne dass die Blüten bestäubt wurden. Zumindest hab ich das hin und wieder bei Single-Blühern. Soweit ich weiß, ist die Art aber nicht selbstfertil und der darin enthaltene Samen ist bei mir bisher auch noch nie gekeimt. Frag deinen Kakteenfreund mal, ob er seine ACM-Blüten gezielt bestäubt hat, oder die Früchte "eher zufällig" entstanden sind.
Rolands Frage nach der Herkunft des Turbinicarpus nikolae-Samens hast du aber nicht beantwortet.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14517
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat von Turbinicarpus Dezember 2018

Beitrag  turbini1 am Do 03 Jan 2019, 07:25

Shamrock schrieb:Rolands Frage nach der Herkunft des Turbinicarpus nikolae-Samens hast du aber nicht beantwortet.

wäre auch an einer Bezugsquelle für Turb. nikolae Samen interessiert.

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3393
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat von Turbinicarpus Dezember 2018

Beitrag  Stachelforum am Do 03 Jan 2019, 17:18

Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 456
Lieblings-Gattungen : Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat von Turbinicarpus Dezember 2018

Beitrag  Ronaldos d. l. F. am Do 03 Jan 2019, 17:53


Jepp, das ist richtig. Wäre bei ca. 30 Keimlingen wirklich eine teure Angelegenheit, bin zwar bereit was aus zu geben aber das ist nicht witzig wenn dann nix keimt.

Wird zwar auch permanent in der e-bucht angeboten, aber immer die gleichen Bilder, denke das sind alles die gleichen Klone.

Gruss

Roland

Hoffentlich werden Turbinicarpus seine was. glück glück glück
Ronaldos d. l. F.
Ronaldos d. l. F.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 162
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat von Turbinicarpus Dezember 2018

Beitrag  Turbinicarpus am Mo 07 Jan 2019, 17:10

Hallo, heute habe ich ein paar Sämlinge (Astrophyten) aus meiner Aussaat
vom Dez. 2018, vorwiegend auf Selenicereus gepfropft. Mal sehen, ob die was werden.
MfG Turbinicarpus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus
Turbinicarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattung (Ariocarpus; Turbinicarpus; Aztekium; Geohintonia); Astrophyten; Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat von Turbinicarpus Dezember 2018

Beitrag  Turbinicarpus am Sa 02 Feb 2019, 17:18

Hallo, hier wieder einmal ein paar Bilder
meiner Aussaat vom Dezember 2018.
MfG Turbinicarpus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Uncarina roesilata
Turbinicarpus
Turbinicarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattung (Ariocarpus; Turbinicarpus; Aztekium; Geohintonia); Astrophyten; Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat von Turbinicarpus Dezember 2018

Beitrag  nordlicht am Sa 02 Feb 2019, 19:35

Moin Michael,

wegen Platzmangel kann ich nichts mehr aussäen. Ein Grund, warum ich mir gern die Aussaat anderer Forianer anschaue.

Und ich muss sagen die sehen doch richtig gut aus die kleinen Wonneproppen, die Du uns zeigst.

Wie geht es denn den Gepfropften?

Daumendrück und viele Grüße vom

_________________
nordlicht (aka Günter)

"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2064
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat von Turbinicarpus Dezember 2018

Beitrag  Turbinicarpus am So 17 März 2019, 06:52

Hallo, hier einmal ein Update meiner Aussaat vom
Dezember 2018.
MfG Turbinicarpus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus
Turbinicarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattung (Ariocarpus; Turbinicarpus; Aztekium; Geohintonia); Astrophyten; Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat von Turbinicarpus Dezember 2018

Beitrag  papamatzi am So 17 März 2019, 20:49

Hi Günter,
nordlicht schrieb:wegen Platzmangel kann ich nichts mehr aussäen.
Das geht mir genauso.
Aber ich ignoriere das einfach. Twisted Evil Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1632
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten