Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

+75
Astronomer
Henning
Jenner
Odessit
jupp999
Dogma
Denmoza
Tuska
Reteid
Dickblatt
Gymnocalycium-Fan
Waldfüssler
Konni
Krabbel
Bär2106
Globoxx
Spike-Girl
larshermanns
OPUNTIO
Pondsnake
Orchidsorchid
TobyasQ
DieterR
Ada
kaktussnake
Didi (†)
CH-Euphorbia
Papillon
Patricj
Palmbach
lisajschmidt
Gondeline
Tarias
Grünling
chrisg
Marc Question
Soulfire
July
FEANOR
oldieh
Kakteenfreek
Karin
Echinopsis
Lutek
frosthart
Cristatahunter
Nopal
gerwag
Kaktussonne32
thx-tom
Tenellus
Msenilis
Spickerer
Matches
abax
crisdww
Lexi
P.E.K.K.A.
Robtop
Wolfen
werny
Kaktusfreund81
Mc Alex
Antonia99
Wüstenwolli
Ralle
MaBo66
nordlicht
Andreroe
Marling
Perth
coolwini
Litho
romily
Fred Zimt
79 verfasser

Seite 73 von 99 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74 ... 86 ... 99  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 73 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  CharlotteKL Mi 09 Dez 2020, 13:30

Ich habe in letzter Zeit sehr viel Kakteenliteratur gelesen, was natürlich zu Neueinkäufen animiert -- obwohl ich von den Arten, die ich aus den Büchern toll fand, bisher nur ganz wenige gezielt gekauft habe. Trotzem ist in den letzen Wochen doch einiges dazugekommen.
Mein Mann hat heute morgen mit ernstem Gesicht gefragt, ob ich ein Kakteen-Problem hätte. Das konnte ich zum Glück sofort verneinen, denn ein Problem ist es ja nicht.
(Im Vergleich zu den meisten hier habe ich ja auch nicht viele Kakteen und Sukkulenten, allerdings haben wir auch weniger Platz -- kein Gewächshaus oder Garten.)

Hier sind meine Neuzugänge:

Aus dem Baumarkt beim Einkaufen von Garderobenhaken, Steckdosen und anderem Kram für die Wohnung -- die habe ich dann doch spontan mitgenommen, weil sie gut aussahen und ich eh gerne mehr Astrophyten wollte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein paar A. myriostigma und ein A. ornatum (denke ich zumindest?)

Dann habe ich hier im Forum einen ganz tollen Spontankauf getätigt, als Weihnachtsgeschenk an mich selbst: Vier ziemlich große Strombocactus disciformis. Ich hatte vorher schon einen ganz kleinen (so 8mm), aber da die so langsam wachsten, wollte ich echt gern größere.
Und sie sind wunderschön! I love you
(Wie man sehen kann, haben sie schon geblüht. Hoffentlich tun sie das bei mir auch mal. Ein Traum wäre, Samen ernten zu können.)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als letztes hatte ich bei Uhlig Substrat bestellt, und da sind auch noch zwei kleine Pflanzen mit den den Einkaufswagen gehüpft:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum asterias, der noch nass ist, weil ich ihn mit einem Wattestäbchen von Staub gereinigt habe. Ich hatte dieses Mal den Versand mit Topf und Substrat ausgesucht, was sonst auch schon mal gut geklappt hat, aber hier war das ein Fehler. Ab jetzt wohl besser wieder mit freien Wurzeln...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus triglochidiatus -- finde die Bedornung gut, aber wünsche mir vor allem, dass er später mal blüht.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1460
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 73 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 09 Dez 2020, 16:13

Hallo Charlotte,

schöne Neuzugänge. Die Strombos sind echt ein Hingucker, pass gut auf deine Schätzchen auf, damit sie dich bald mit Blüten belohnen.
Ich hatte dieses Mal den Versand mit Topf und Substrat ausgesucht, was sonst auch schon mal gut geklappt hat, aber hier war das ein Fehler. Ab jetzt wohl besser wieder mit freien Wurzeln...
Ja das ist immer von Sendung zu Sendung unterschiedlich, sind die Pflanzen gerade frisch getopft und noch nicht richtig eingewurzelt kann das schnell gehen. Ich hatte schon Pflanzen bekommen, die sich selber ausgetopft haben und das gesamte Dornenkleid voller Steinchen war. Beim asterias ist das Säubern dagegen eher unproblematisch. Wink

Mit Uhlig selber habe ich nur wenige Erfahrungen gemacht, die in diesem Jahr mit Topf bestellten Pflanzen (eine Weingartia neocumingii und ein größerer Ariocarpus retusus) sind wohlauf angekommen, auch wenn ich die Weingartia mit der Pinzette von ein paar Körnchen befreien musste.

Zum Thema "Kakteen-Problem" - wie du schon meintest, eigentlich ist es kein Problem; weil ein Leben ganz ohne die Pflänzchen wäre ja ziemlich fad, aber irgendwie hat das "Virus" bei den meisten von uns vermutlich Ausmaße angenommen, die fast ungeheuerlich wirken. Und dann schleppt man alljährlich ein halbes Tausend Kakteen vom Sommer- zum Winterquartier und zurück, dass man ein paar Jahre zuvor sich nie vorstellen hätte können. Rolling Eyes Naja, solange es Freude macht... und darauf kommt es letztendlich doch an!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2194
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 73 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  CharlotteKL Mi 09 Dez 2020, 19:15

Kaktusfreund81 schrieb:Ja das ist immer von Sendung zu Sendung unterschiedlich, sind die Pflanzen gerade frisch getopft und noch nicht richtig eingewurzelt kann das schnell gehen. Ich hatte schon Pflanzen bekommen, die sich selber ausgetopft haben und das gesamte Dornenkleid voller Steinchen war. Beim asterias ist das Säubern dagegen eher unproblematisch. Wink
Ja, bei dem Echinocereus musste ich auch ganz schön pulen mit der Pinzette, obwohl er zum Glück selbst noch fest im Substrat saß. Very Happy

Kaktusfreund81 schrieb:Mit Uhlig selber habe ich nur wenige Erfahrungen gemacht, die in diesem Jahr mit Topf bestellten Pflanzen (eine Weingartia neocumingii und ein größerer Ariocarpus retusus) sind wohlauf angekommen, auch wenn ich die Weingartia mit der Pinzette von ein paar Körnchen befreien musste.
Ah, die finde ich beide echt schick!
Ich habe auch einen A. retusus (einer meiner absoluten Lieblinge), aber ich hätte gerne irgendwann noch einen...

Kaktusfreund81 schrieb: Zum Thema "Kakteen-Problem" - wie du schon meintest, eigentlich ist es kein Problem; weil ein Leben ganz ohne die Pflänzchen wäre ja ziemlich fad, aber irgendwie hat das "Virus" bei den meisten von uns vermutlich Ausmaße angenommen, die fast ungeheuerlich wirken. Und dann schleppt man alljährlich ein halbes Tausend Kakteen vom Sommer- zum Winterquartier und zurück, dass man ein paar Jahre zuvor sich nie vorstellen hätte können. Rolling Eyes Naja, solange es Freude macht... und darauf kommt es letztendlich doch an!
Bei den Zahlen bin ich noch nicht, allerdings ist meine Sammlung dieses Jahr prozentual extrem angewachsen -- von etwa 6 Kakteen/Sukkulenten auf ca. 100, vielleicht knapp drüber. Ganz genau weiß ich es nicht; müsste mal in meiner Liste zählen.
Ist bei mir quasi das neue Hobby, das ich durch den Lockdown angefangen habe. (Vorher hatte ich zwar ein paar Kakteen, einige auch schon seit vielen Jahren, aber ich habe mich nicht so intensiv mit Kakteen beschäftigt und auch nicht ständig neue gekauft.)

Und es ist so ein schönes Hobby, gerade in dieser Zeit! Den Pflanzen beim Wachsen zuschauen macht einfach gute Laune. Mir macht es sogar Spaß, die ganzen Töpfe hin- und herzutragen.
(Agufgrund meiner Wohnverhältnisse tue ich das auch im Sommer gelegentlich, um einigen Pflanzen noch bessere Sonnenausbeute zu ermöglichen, und manchmal bei sehr schlechtem Wetter -- mangelnder Regenschutz.)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1460
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 73 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Gast Mi 09 Dez 2020, 20:42

CharlotteKL schrieb: Mein Mann hat heute morgen mit ernstem Gesicht gefragt, ob ich ein Kakteen-Problem hätte.
Nicht mit, nur ohne! Teufel


Strombos sind dankbare Blüher - und vor allem nicht nur einmal im Frühling, sondern den gesamten Sommer über immer und immer wieder mal. Very Happy Lediglich beim Wachsen zusehen ist bei denen nicht ganz so einfach. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viel Freude mit deinen Neuen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 73 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  CH-Euphorbia Do 10 Dez 2020, 10:31

Hatte noch was über vom Geburtstags-Gutschein Einkaufen dieser Pilocereus (unterart?) wurde es er stand bei den "Aktionen" weil in warscheinlich niemad haben wollte Shocked
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 547
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 73 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Karin So 13 Dez 2020, 05:56

Ich hatte auch noch ein bisschen Geburtstagsgeld übrig und mir damit quasi ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gemacht...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 73 Empty Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  Spickerer So 13 Dez 2020, 11:08

Hallo Karin,
das sind ja nette nachträgliche Geburtstagsgeschenke. Du bist eindeutig mutig. Die beiden mit den krassen Dornen finde ich ja sehr hübsch, aber bisher habe ich auf deren Anschaffung verzichtet, weil ich dann für mich und meine Kakteen, eine  spezielle "Sicherheitszone" im Kakteenhaus, einrichten müsste und dafür reicht der Platz leider nicht mehr. Viel Spaß damit noch.  Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5718
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 73 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Karin So 13 Dez 2020, 12:43

Hallo Spickerer,

der Echinocereus hatte einen abgebrochenen Dorn und der ist unglaublich hart, ich dachte erst, er wäre vielleicht flexibel, aber nee... Auf jeden Fall muss ich die irgendwo hinstellen, wo kein Körperkontakt stattfinden kann...Aber sie sehen beide richtig cool aus.

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 73 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Kaktusfreund81 So 13 Dez 2020, 13:04

Hallo Karin,

ja Plapp ist immer eine Bestellung wert, auch wenn die Preise eher im "höheren Level", besonders bei den Einzelstücken, angesiedelt sind. Doch die Qualität der Pflanzen überzeugt mich immer wieder.

Dein Stenocereus eruca ist noch ein Jungspund und steht tapfer aufrecht. Bis das mal ein richtiger, "kriechender Teufel" wird, werden noch ein paar Jährchen vergehen, aber die Bedornung ist schon klasse anzuschauen. Meiner hat sich bereits hingelegt und weiß auch im Alter mit seinen Dornen zu beeindrucken, die allesamt wie in eine Richtung gebürstet abstehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mal schauen, wie schnell der das Ende des Kastens erreicht.... Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Trotz all der Bizarrheit sind die "Teufel" am Standort stark gefährdet; die Hitze und zunehmende Trockenheit macht den Populationen schwer zu schaffen...

https://www.kakteenforum.com/t23355p200-wie-bandigt-ihr-eure-kriechenden-teufel-stenocereus-eruca#476290

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2194
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 73 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Karin So 13 Dez 2020, 13:14

Sami,

du hast recht, Plapp hat immer gute Qualität. Ich bestelle da regelmäßig. Aber du hast auch recht mit den Preisen. Aber ich habe bisher für das Geld immer tolle Pflanzen erhalten. Sie hatten noch einen Stenocereus, der war doppelt so groß, aber auch doppelt so teuer :-( Wie alt ist denn deiner?

Den thread habe ich schon gelesen, deshalb habe ich mir sofort einen bestellt, als ich ihn bei Plapp gefunden habe :-)

lg,Karin

Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 73 von 99 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74 ... 86 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten