Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

+75
Astronomer
Henning
Jenner
Odessit
jupp999
Dogma
Denmoza
Tuska
Reteid
Dickblatt
Gymnocalycium-Fan
Waldfüssler
Konni
Krabbel
Bär2106
Globoxx
Spike-Girl
larshermanns
OPUNTIO
Pondsnake
Orchidsorchid
TobyasQ
DieterR
Ada
kaktussnake
Didi (†)
CH-Euphorbia
Papillon
Patricj
Palmbach
lisajschmidt
Gondeline
Tarias
Grünling
chrisg
Marc Question
Soulfire
July
FEANOR
oldieh
Kakteenfreek
Karin
Echinopsis
Lutek
frosthart
Cristatahunter
Nopal
gerwag
Kaktussonne32
thx-tom
Tenellus
Msenilis
Spickerer
Matches
abax
crisdww
Lexi
P.E.K.K.A.
Robtop
Wolfen
werny
Kaktusfreund81
Mc Alex
Antonia99
Wüstenwolli
Ralle
MaBo66
nordlicht
Andreroe
Marling
Perth
coolwini
Litho
romily
Fred Zimt
79 verfasser

Seite 78 von 99 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 88 ... 99  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 78 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Gast Mo 11 Jan 2021, 12:27

Hübsche Sonne!
Auch ohne kaputten Tontopf wäre hier wohl der Hilferuf nach einem Umtopfen unüberhörbar gewesen.
Viel Freude und viele Blüten!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 78 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  CharlotteKL Mo 11 Jan 2021, 12:48

Shamrock schrieb:Hübsche Sonne!
Heh, ich bin aus der Generation, der man als Kind immer eingetrichtert hat, bloß keine Fotos von sich online zu posten, deshalb bin ich da etwas schüchtern. (Gibt natürlich Fotos von mir ohne Sonne online, aber überwiegend im Arbeits-Kontext und in Sportmannschaften.)

Shamrock schrieb: Auch ohne kaputten Tontopf wäre hier wohl der Hilferuf nach einem Umtopfen unüberhörbar gewesen.
Viel Freude und viele Blüten!
Ich muss wohl noch mal größere Töpfe besorgen. Meine anderen Pflanzen sind alle so viel kleiner, da habe ich gar nichts da für solche Kaliber. Aber jetzt im Winter können sie ja auch problemlos eine Weile ohne Topf rumliegen.
Ich muss wohl wieder eine Internetbestellung aufgeben; Baumärkte sind ja zu.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 78 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Denmoza Mo 11 Jan 2021, 13:02

Wow – die ist ja richtig kräftig gewachsen!
Selten sind Schwieger-Echinopsen-Geschenke in einem optisch so guten Zustand!
Umtopfen tut ihr sicher gut, aber das Ding wird dann noch größer.

CharlotteKL schrieb: bloß keine Fotos von sich online zu posten, deshalb bin ich da etwas schüchtern.  

Das ist schon richtig so, alles andere ist recht naiv in unserer vernetzten Welt, auch wenn es viele kleinreden. Sie wissen nicht, von was sie reden.
Noch "verwerflicher" ist das Einstellen von Kindern.
Denmoza
Denmoza
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : winterhartes zeugs, bot. Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 78 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Dogma Mo 11 Jan 2021, 13:02

40 Jahre kann gut hinkommen, ich habe zwei, die sind ähnlich alt und groß. Im Sommer dürfte dich dann das hier erwarten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 78 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  CharlotteKL Mo 11 Jan 2021, 17:30

Denmoza schrieb:Wow – die ist ja richtig kräftig gewachsen!
Selten sind Schwieger-Echinopsen-Geschenke in einem optisch so guten Zustand!
Soweit ich weiß, haben beide Pflanzen den Großteil ihres Lebens beim (mir nur entfernt bekannten) Schwieger-Opa verbracht, der lange Jahre Kakteen gezüchtet hat, da waren sie also in fachmännischen Händen.
Ich werde mir Mühe geben, dass sie weiter schön aussehen.

Ich weiß, dass der Schwieger-Opa regelmäßig Kindel entfernt hat, um eben eine gerade Säule zu bekommen, aber ich werde die zumindest bis zu einer gewissen Größe erst mal dran lassen.

Dogma schrieb:40 Jahre kann gut hinkommen, ich habe zwei, die sind ähnlich alt und groß. Im Sommer dürfte dich dann das hier erwarten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Wow, die ist ja toll! *Foto*
Meine hat schon ein paar Knospen, also bin ich hoffnungsfroh, dass es zumindest ein paar Blüten gibt. Ich bin gespannt, wie die dann aussehen! (Bin mit schlicht weiß auf jeden Fall total zufrieden; ich finde die schön!)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 78 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Gast Mo 11 Jan 2021, 20:01

CharlotteKL schrieb: Heh, ich bin aus der Generation, der man als Kind immer eingetrichtert hat, bloß keine Fotos von sich online zu posten, deshalb bin ich da etwas schüchtern. (Gibt natürlich Fotos von mir ohne Sonne online, aber überwiegend im Arbeits-Kontext und in Sportmannschaften.)
Ich hab dich ja am Freitag gesehen. Wink Aber macht nix, ich mag prinzipiell keine Fotos von mir.


CharlotteKL schrieb: Meine hat schon ein paar Knospen, also bin ich hoffnungsfroh, dass es zumindest ein paar Blüten gibt. Ich bin gespannt, wie die dann aussehen! (Bin mit schlicht weiß auf jeden Fall total zufrieden; ich finde die schön!)
Gut möglich, dass die Knospen über den Winter aufgegeben werden. Ist aber auch nicht weiter schlimm, da kommen nächsten Sommer sicher genug Blüten!
Bei der Farbe steht aber eher zu befürchten, dass es das gewohnte Weiß mit viel rosa Einschlag wird. Ein halbes Jahr, dann wissen wir mehr.


CharlotteKL schrieb: Ich weiß, dass der Schwieger-Opa regelmäßig Kindel entfernt hat, um eben eine gerade Säule zu bekommen, aber ich werde die zumindest bis zu einer gewissen Größe erst mal dran lassen.
Das eine oder andere Jahrzehnt wird´s sicher noch aufrecht gutgehen - aber im fortgeschrittenem Alter macht sich dann der Rücken sicher auch bemerkbar. Zumindest ging´s meiner alten Echinopsis irgendwann so. Jetzt kommen ein paar alte, richtig schlechte Fotos. In der Blüte ihrer Jahre präsentierte sie sich noch jeden Sommer so:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Irgendwann ging´s dann nicht mehr ohne Stütze (ist dann sowas wie der Rollator für ältere Kakteen):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier war´s dann schon richtig heikel - sie wollte sich nicht mehr anlehnen und kam nach vorne über (am linken Bildrand zu erahnen):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ihr letztes Lebendfoto ist aus dem Winterquartier vor einigen Jahren (links unten, an der Wand angelehnt). Da war der Rücken schon völlig hinüber - und beim Ausräumen hat sie´s dann erwischt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber bis dein Neuzugang mal soweit ist, hast du sicher noch das eine oder andere Jahr. Keine Sorge!  Wink
Dafür wäre ich heute glücklich, wenn ich immer noch soviel Platz im Winterquartier hätte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 78 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  CharlotteKL Mo 11 Jan 2021, 21:41

Shamrock schrieb: Ich hab dich ja am Freitag gesehen. Wink
Ja, das war ich! Smile Klasse Vorträge mal wieder. Bei den Online-Vorträgen der BCSS werde ich jetzt auch mal öfter vorbeischauen. Dienstag passt mir auch besser als der neue Donnerstagstermin der DKG (auch wenn ich da natürlich weiterhin kommen werde, wenn es geht, aber ich habe da oft Besprechungen).

Shamrock schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch eine wunderschöne Pflanze! Mein Beileid zum Verlust, aber sie hatte ja offensichtlich ein langes gutes Leben. Und das große Kindel an der Basis hat doch wahrscheinlich überlebt?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 78 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Gast Mo 11 Jan 2021, 22:24

Sicher auch höchst sehenswert, aber bei den Briten auch noch mitzugucken fang ich mal lieber erst gar nicht an. Wink

Klar, von der großen, alten Gurke leben noch viele Ableger - nicht nur bei mir! Manche fristen auch sicher noch ihr Dasein als irgendwelche Propfunterlagen. Die hat Kindel wie am Fließband produziert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 78 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  jupp999 Mo 11 Jan 2021, 23:45

Hallo Charlotte,

(Puh, das Bild ist riesig; ich weiß aber nicht, wie ich es verkleinert anzeigen lassen kann.)
Hierüber kannst du es regeln:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Bildqualität leidet dann allerdings.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 78 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  CharlotteKL Di 12 Jan 2021, 12:14

Super, danke für den Tipp! Das probiere ich das nächste Mal.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 78 von 99 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 88 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten