Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 9 von 99 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 54 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 9 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Sa 17 Nov 2018, 20:41

Aurelia schrieb:Hallo chrisg,
Danke, dass Du mir bei der Bestimmung meiner Schlumbergeras helfen möchtest. So, ich habe jetzt versucht, Bilder von den einzelnen Segmenten der Pflanzen zu machen. Wenn sie Dir nicht weiterhelfen, dann sag Bescheid.
Deine Bilder waren in Ordnung. Leider konnte ich nichts eindeutiges, das zur Identifikation beigetragen hätte feststellen. Manche Sorten haben halt keine besonderen Eigenschaften die sich fotografisch deutlich genug festhalten lassen. Es ist aber nicht auszuschliessen, das es sich um eine Athena handelt. Leider konnte ich diesmal nicht weiterhelfen. Deine Namenlose vom Beitrag So 11 Nov 2018, 17:41 ist mit ziemlicher Sicherheit eine dänische Sorte, von Thoruplund oder evtl PKM, kann jetzt nur nicht sagen Welche. Deine als Athena, Thor Freya und Thor Carolyne gekauften sind der Sorte entsprechend.

Aurelia schrieb:
Diesen habe ich als Thor Freya gekauft - aber ich habe auch festgestellt, dass jetzt im Herbst bei mir die Farben intensiver sind als im Frühjahr, dann sind sie heller/zarter - liegt bestimmt an der Temperatur und der Sonne, oder?:
Das macht sie so, es ist kein Effekt von Temperatur oder Licht. Diese Sorte ist farblich instabil. Womöglich auch etwas intensiver gefärbt nach hohen Düngergaben, was allerdings auch bei anderen Sorten zu erwarten ist. Meine Pflanzen haben nach 2-3 Jahren fast völlig in dieses helle lachs-orange umgeschlagen. Die Sorte Thor Bella ist wahrscheinlich ein Sport von Thor Freya, dazu habe ich allerdings keine sicheren Angaben. Beide Sorten sind kleinwüchsig, Freya ist eine Zwergschlumbergera.

Aurelia schrieb:Und nun der Letzte bis jetzt - gekauft als Thor Carolyn:
Thoruplund verwendet die Schreibweise 'Thor Carolyne'. Die habe ich auch, sie hat für diese Saison fertig geblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lutek schrieb:@ tolle Blüten zeigt ihr, richtig was Prächtiges um diese Jahreszeit! Bei der Samba Brazil werden Begehrlichkeiten wach, hat jemand zufällig 1 oder  2 Stecklinge übrig?
Frage mal im Frühjahr wieder nach, so im April. Jetzt ists zu spät zum schicken wegen Winter. Es ist jedoch zu erwähnen das es keine einfache Sorte ist. Viele haben Probleme diese Sorte erfolgreich über Jahre zu halten und sie soll "plötzlich ganze Zweige fallen lassen", die dann auch nicht mehr anzuwurzeln sind. Baumarkterde funzt nicht. Ich habe zur Zeit keine grossen Probleme denn ich benutze eine eigene Mischung mit Pinienride (mehr dazu auf Seite 89 in diesem Thread). Habe die Sorte seit 2008, wo sie erstmals veröffentlicht wurde.

Die Samba B geht gerade bei mir los. Die Stecklinge vom Frühjahr 2018 haben ein paar tolle Knospen geschoben. Super Farbkleckse im grauen November!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Doodelchen schrieb:Der nächste namenlose Topf zeigt nun auch eine offene Blüte, dachte eigentlich, es wird auch rosa, da die Knospen genauso aussehen wie bei der rosa weißen.
Aber scheint eine Art orange zu werden.
Hi hi, ja das machen sie so um uns zu ärgern :-) Viele Farbschläge geben sich betrügerisch als rosa ab. Hier ist meine rotblühende 'Red Fire'. Diese Sorte hat lieblich rosane Knospen die sich später als wassermelonen-rote Blüten entpuppen. Auch meine 'Orange Flame' (hat diese Saison noch keine offenen Blüten) hat helle rosa Knospen. Bei deiner könnte es sich entweder um eine 'Amazonas Brazil' oder 'Orange Fire' (weniger wahrscheinlich) handeln. Hier sieht man den Gang der Entwicklung bei 'Red Flame' von PKM (in meinem eigens für diese Sorte bemalten Übertopf):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

plantsman schrieb:Moin,
bei der Arbeit im botanischen Garten hab ich mit vielen Pflanzen kaum Probleme. Große Probleme hat aber meine Wohnung den mitgenommen Pflanzen bereitet.
Umstellungsstress? Pflanzen aus eigenen Stecklingen aufgezogen dürften sich besser anpassen können. Vor allen Dingen die Luftfeuchtigkeit ist in einer Wohnung geringer als in einem Gewächshaus. Insgesamt zusammen mit Luftbewegung usw ein wichtiger Faktor. Das Substrat könnte auch bei Haltung in einer Wohnung weniger optimal sein. Musst mal ausprobieren, bis Du was besser passendes findest.

Thot schrieb:so, nun kommen 2 namenlose Schlumbis aus dem OBILAND lol!
die sind soo unkompliziert, und blühen, und blühen, und blühen..
Liebe Grüße
Thot

Deine Pflanzen sind wunderschön und sehen sehr gesund aus! Eventuell eine White Flame (etwas grau-rose angehauchte Knospen?) oder Malissa. Die darunter ist entweder Purple Flame oder Exotic Dancer (Einzelheiten nicht auf Foto zu erkennen, man muss die nebeneinander stellen und Knospenzeitpunkt beachten). Die Exotic Dancer hat geringfügig hellere Segmente, die eher für diese Sorte sprechen. Allerdings wächst die ED etwas höher, bevor sie sich herunterneigt - also wiedersprüchlich im Foto. Eindeutig jedoch ist, es handelt sich um eine von den beiden genannten Sorten.

Shamrock schrieb:Meine Güte, was ist denn da passiert?! Shocked Sowas hab ich auch noch nie gesehen... Ob die wirklich alle zur Anthese kommen? Kaum vorstellbar! Halte uns mal bitte unbedingt auf dem Laufenden.
Manche Sorten lassen sich derart antreiben. Ich habe besonders bei Thoruplundsorten bis zu neun Knospenansätze gesehen, höchstens zwei sind dabei aufgegangen. Im Gegensatz dazu haben wir beispielsweise die Thor Livia, die sortengerecht nur zwei Knospen im Durchschnitt bringt, die auch beide aufgehen können.

Doodelchen schrieb:Vielleicht sind das alles steckengebliebene "Blätter"?
Die Sprosse sind anfänglich undifferenziert und können sich bei genügend hormoneller Steuerung in Knospen umbilden. Eine künstliche Behandlung ist nicht nötig.

Zum Abschluss eine Exotic Dancer, auf dem einen Bild allerdings etwas zu orangefarben. Rote töne sind so schwierig korrekt zu fotografieren. Unser Tageslicht lässt auch zu wünschen übrig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 9 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Sa 17 Nov 2018, 21:04

Es gibt noch mehr Bilder :-)

Die Palido Brazil macht noch einige ihrer "Zweitknospen" auf, die Hauptblüte ist aber vorbei. Dei Sorte ist der Thor Carolyne zum Verwechseln ähnlich, die letztere hat aber ganz weisse Staubgefässe während Palido B magenta getönte mit weisser Basis vorzeigt. Das ist ein Sortenmerkmal und keine Temperatureinwirkung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Eprics Star macht unermüdlich weiter. Die Reservestecklinge vom Frühjahr werden auch demnächst ihre Blüten öffnen. Diese Sorte ist aber wirklich sehr blühfreudig!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine eigene Sorte, seit neulich benamst 'Number 11' ist jetzt aufgegangen. Da sind recht viele Knospen, das wird dieses Jahr sehr schön. I love you Nach dieser Blüte werde ich die "Mutterpflanze" zum ersten Mal beschneiden, dabei werden viele Stecklinge anfallen. Sind bereits alle verbucht.  sunny

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Thor Cecilie ist nett weil sie nicht alles gleichzeitig hergibt. Ich mag Sorten die nach und nach blühen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 9 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 17 Nov 2018, 22:33

Eine weiße Schlumbergera blüht direkt über den Kakteen-Junggesellen... Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und eine rote Schlumbergera blüht ebenfalls. Die Knospen sehen "Samba Brazil" ähnlich, aber in der Blüte fehlt das Gelb. Was sagst du, Christa?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 9 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast So 18 Nov 2018, 00:19

Doodelchen schrieb:Ich wohn direkt neben den Stadtwerken, vielleicht strahlen die ordentlich Energie ab.
Offenbar... Aber endlich hat sich ja mit Chris auch mal jemand fachkundiges dazu gemeldet! *daumen* Danke! Auch für die schöne Bilderflut!
Bin echt mal schwer gespannt, wieviele Triebe es schaffen mehr als zwei Knospen zur Blüte zu bringen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 9 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 18 Nov 2018, 04:13


@Kaktusfreund81
Deine weisse ist wunderschön, sehr elegante Blüten. Erinnert mich an Sao Paolo Brazil die seit Jahren auf meiner Wunschliste steht.

Deine Zweifarbige ähnelt der Vinho Brazil, die auch mal als Red Tendenza im Handel vorkommt. Auch andere Sorten können sich unter der "Red Tendenza" verbergen, z.B. Carmesim Brazil, Bahia Brazil. Du kannst diese Sorten ja mal googeln. Dagegen spräche die etwas schmalen Petalen, die eher in Richtung Dancer-serie deuten. Die Brazilsorten haben alle recht breite Petalen (ausser einige ältere weisse Sorten). Die Dancers sind alle übrigends Nachkommen der Brazils, also irgendwo in dem Dreh würde ich suchen.

Meine Novembro Brazil wird morgen voll offen sein, dann gibts Bilder.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 9 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Ralla So 18 Nov 2018, 12:37

Shamrock schrieb:
Bin echt mal schwer gespannt, wieviele Triebe es schaffen mehr als zwei Knospen zur Blüte zu bringen.

Ja, das würde mich auch interessieren, aber wie die Produzenten diese Knospenflut aus kleinen Stecklingen herauspushen ist auch die Frage. Ich habe gestern meine wenigen, leicht angeschneckten, Schlumbis ins Haus geholt, gerade noch vor dem Frost, und in der Regel ist eine Knospe pro Trieb da, manchmal zwei, manchmal keine.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 9 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Kaktusfreund81 So 18 Nov 2018, 13:40

@ chrisg: Vielen Dank für dein fachmännisches Statement, du hast mir sehr weitergeholfen! danke

Die Weiße habe ich jahrelang für Thor Cecilie gehalten. Aus der gesamten Thor-Reihe sieht diese meiner Pflanze sehr ähnlich. Die Thor Livia
hat rosa Griffel, die Petalen ebenso weiß gefärbt - die Thor Cecilie hat dagegen violette Griffel und einen ausgeprägten violetten Ring am Beginn
der Kronröhre, genau wie meine, außerdem etwas schmalere Petalen als Sao Paolo Brazil. Gibt es eigentlich Sepalen bei den Schlumbergeras?
Es gibt ja nur einen grünen Fruchtknotenansatz, aus dem die Petalen entspringen, erst kleiner, dann immer größer werdend.

Bei meiner Zweifarbigen habe ich mal unter der Dancer Serie genauer nachgeforscht, beim Epiphytic Plant Research And Information Centre
sind folgende Dancer-Sorten gelistet:

Apricot Dancer (apricot), (syn. Peach Dancer)
Beach Dancer (apricot-orange-pink, depends on temperature during budding)
Carribbean Dancer (red)
Cyber Dancer (pink)
Exotic Dancer (red white)
Golden Dancer (yellow)
Jolly Dancer (pink)
Limelight Dancer (yellow)
Pink Dancer (pink)
Polar Dancer (white)
Polka Dancer (pink)
Purple Dancer (pink)
Russian Dancer (red)
Salsa Dancer (rose-white)
Sunset Dancer (red)
Tango Dancer (pink)
Twilight Dancer (red-pink)
Ice Dancer (orange/salmon-white, orssichiana cross by F. Süpplie)
Smooth Dancer (yellow)

Der Exotic Dancer könnte für meine Zweifarbige in Frage kommen, ist aber der Einzige aus der Dancer-Serie,
Carribbean Dancer hat zu viel Violett am Petalengrund, Russian Dancer einen zu starken rosa Touch...

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 9 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Aurelia Mo 19 Nov 2018, 10:00

Hallo chrisg:

vielen, lieben Dank für Deine tolle Unterstützung und Hilfe - ich bin total begeistert. Du kennst Dich ja klasse mit Schlumbergera's aus-das möchte ich auch können bzw. wissen!

Darf ich Dich noch nach weiteren Schlumbergera's fragen oder wird es Dir zuviel?

Danke nochmals und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 9 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Kakteenmama123 Mo 19 Nov 2018, 13:11

Im absoluten Schlumbi-Glück!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Erkennt jemand die Sorte?

Liebe Grüße,
Emily
Kakteenmama123
Kakteenmama123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Hoya

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 9 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  bagamani Mo 19 Nov 2018, 17:19

Grüß Euch

Habe selber keine Schlumbergera aber habe den ganzen Thread durchgelesen und die Blütenbilder bewundert.....einfach toll!

Was mich interessieren würde ist wie lange die Blüten nach dem öffnen halten?

Bei meinem Nachbarn der auch unter anderem Schlumbergera pflegt sind das nach seiner Auskunft maximal 2 - 3 Tage bis sie wieder welk werden.

Kann das sein? Liegt das an der Ganzjährigen Pflege auf der Fensterbank?

Danke im voraus, Alf
bagamani
bagamani
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 99 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 54 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten