Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 95 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 95 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gust Fr 03 Nov 2023, 19:13

Hallo Spickerer,
sehr schöne Farbkombi, gefällt mir außergewöhnlich gut.
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 95 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Christine Heymann Fr 03 Nov 2023, 20:25

Ich schließe mich Gust an, das Orange leuchtet richtig! *Sabber*
Eigentlich mag ich die Schlumbergeras nicht so sehr, aber DIE ist toll. *daumen*
LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1288
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 95 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Andreas75 Fr 03 Nov 2023, 22:58

Sehr genialer Bastard, Spickerer *Süchtig* !

Soeben ist mein erster eigener Sämling erstmals am knospen. Ist aus "Juarez/ Angel Dance" x eine namenlose himbeerrote aus Frankfurt/ Oder. Die Knospen sind noch klein, aber weder weiß noch rosa, eher so elfenbeinfarben hell. Bin auch hölle gespannt, wie die werden. Sicher nicht halb so genial wie deine orange, aber man darf gespannt sein Very Happy!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 639
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 95 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Di 07 Nov 2023, 18:32

Gust schrieb:Die Blüten haben irgendwie was Origamihaftes..

Ja finde ich auch!

Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
ich kann heute nur einen Bastard beisteuern, hauptsache für mich das er willig blüht - und das tut er schon eine Weile. Very Happy

Gruß, Spickerer

Dein Bastard gefällt mir sehr gut!

@Andreas75:

Bin auch gespannt auf Deinem Sämling! Ich hoffe Du zeigst uns später was draus wird.

Inzwischen sind einige bei mir aufgegangen. Viele meiner Pflanzen werden voraussichtlich diese Saison Blühpause machen, da ich letztes Jahr gegen Thripse ankämpfen musste. Das hat schon viele Pflanzen mitgenommen. Kann aber durchaus sein das sie dann stattdessen im April blühen werden.

'Novembro Brazil'

Eine "fail" die lustig aussah aber sich dann nie öffnete. Die nächsten Blüten waren aber voll bei der Sache. Leicht durchsichtig in echt, das ist kein Kameraeffekt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

'Thor Freya'

Kleinwüchsige Sorte die ich schon seit langem halte. Fast Zwergwüchsig aber blüht ohne Ende bis die Pflanze total bedeckt ist! Die Farbe ist abhängig vom Licht und Düngung, mal pfirsich-orange und mal mehr in Richtung rosa.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


'Thor Ida'

Sehr robuste Sorte die sich auch totblühen kann. Die Zweige werden von den Blüten sehr schwer und müssen zur Blütetzeit gestützt werden! Ich beschneide sie deshalb jedes Jahr rigoröse damit ich keine kaputten Zweige bekomme. Dieses Jahr waren die Blüten alle recht umgebogen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

'Thor Sophia'

Ja die hab ich auch :-) Hier eine Nachwuchspflanze die zum ersten mal blüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es sind noch einige aufgeblüht aber die Blüten wurden komisch. Vielleicht war Zugluft daran schuld. Die Probleme mit der Heizung sind noch nicht gelöst und zudem hatte ich inzwischen Rohrbruch im Keller, seuftz. Die dunkelroten haben noch einige Knospen behalten aber ich glaube daraus wird nix mehr 2023. Die purpurfarbene aus der Tendenza Grande-serie zeig ich Euch aber noch. Ich hege den Verdacht es handelt sich um 'Tango Dancer' aber das nachhinein herauszufinden wird schwierig bis kaum machbar. Die dänische Firma wiederbelebt manch Sorte aus dem älteren Fundus und brigt sie in versch. Serien heraus zum Verkauf (schwierige Farbe echt zu fotografieren, sie ist IRL um etliches dunkler).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es sind noch einige Pflanzen im Anlauf, es wird aber eine Weile dauern bis diese Sorten loslegen. Die Exoticas und die Thor Wild-sorten haben sich auch noch nicht gemeldet. Diese sind ja oft Spätzügler. Dafür habe ich aber mehrere Pedunkel auf den Hoyas gefunden *Freu*.
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

KarMa, Peter-Paul, Kaktusfreund81, Esor Tresed, Susanne und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 95 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Esor Tresed Do 09 Nov 2023, 19:05

Sehr schön.

Bei mir blüht nun Nummer 1 von vieren. Zwei weitere sind voller Knospen. Nummer 4 ist Spätblüher und kommt erst im Dezember/Januar. Name ist bei allen unbekannt. Die rot blühende ist ein Steckling einer um die 50 Jahre alten Pflanze meiner Mutter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1401
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

RalfS, Kaktusfreund81, chrisg, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 95 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Andreas75 Do 09 Nov 2023, 23:52

@Andreas75:

Bin auch gespannt auf Deinem Sämling! Ich hoffe Du zeigst uns später was draus wird.

Werde ich Smile!
Inzwischen tönen sie sich oben rosa, sind aber noch recht klein. Bin trotzdem gespannt und hoffe, es wird nichts so uni rosa- weißes, wie man sie genugsam kennt.
Immerhin hat der Sämling die während Trockenzeiten gleichen am Rand entlang sehr hellen Glieder der Mutter, welche in anfangs für Panaschierung hielt, und weswegen ich die Mutterpflanze überhaupt gekauft hatte- wollte mal sehen, ob ich daraus einen Albino- Blüher mit diesem Merkmal kriege Wink.
Habe auch noch einen Vollgeschwister- Sämling, der aber noch sehr klein ist. Mal sehen- kommt der auch zur Blüte, sollte meinem Ziel nichts im Wege stehen ^^.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 639
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 95 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Orchidsorchid Sa 11 Nov 2023, 09:57

Hallo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sehr alte Pflanze im Frühjahr aus einen alten Haus gerettet ,da blühte sie aber eher lila/rosa
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

KarMa, Gust und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 95 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Ralla So 12 Nov 2023, 11:44

Beide haben draussen im Garten übersommert und sind recht angeschneckt. Entsprechend wenig Blüten haben diese beiden. Die weisse hat gerade mal diese EINE Blüte offen und nicht mehr sehr viele Knospen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schlumbergera red

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schlumbergera white
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

RalfS, KarMa, Kaktusfreund81, Frank_L und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 95 Empty Schlumbergera Saison - Teil 2 - (2018 - ff.)

Beitrag  Spickerer Mo 13 Nov 2023, 18:19

Hallo zusammen,
da geht ja schon eine Menge. Bei mir ist ein weißer in der Warteschlange und ich warte und warte und warte . . . Rolling Eyes


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und dann blüht der inzwischen auch nicht mehr weiß, aber dazu später noch.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5801
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

KarMa mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 95 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Esor Tresed Mo 13 Nov 2023, 19:38

Weiß jemand wie es zu diesen Veränderungen der Blütenfarbe kommt? Hat das schonmal jemand untersucht? Ich finde das spannend.

Sehr schöne Fotos, Ralla! Gerade im Profil sind die Blüten besonders hübsch.

Über so eine Wandbefestigung denke ich auch nach, auch wenn das auf Raufasertapete nicht so toll aussieht.


Zuletzt von Esor Tresed am Mo 13 Nov 2023, 20:59 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1401
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Seite 95 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten