Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Säulenkakteen (Übersicht Gattungen) - Pflege im Sommer & und im Winter

+7
Dietmar
TobyasQ
Nopal
coolwini
kaktussnake
Pantalaimon
konsilia2014
11 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Säulenkakteen (Übersicht Gattungen) - Pflege im Sommer & und im Winter - Seite 3 Empty Re: Säulenkakteen (Übersicht Gattungen) - Pflege im Sommer & und im Winter

Beitrag  Dietmar Fr 12 Apr 2019, 18:15

sensei66 schrieb:Es ist unbestritten, dass hinter modernen Fenstern nicht unbedingt das Licht ankommt, das Kakteen für ein gesundes Wachstum brauchen. Aber dennoch kommt Licht durch (bei Wärmeschutzverglasung etwa 75%). Und auch wenn ein Teil des langwelligen Lichts durch zusätzliche Sonnenschutzfolien herausgefiltert wird, kommt Licht an.. Deshalb finde ich die These, es finde keine Photosynthese statt, etwas gewagt. Wenn die Kakteen aber hinter einem solchen Fenster vergeilen wundert mich das nicht.

Das ist vollkommen richtig. Ein Fenster ist schließlich keine Wand. Die Bedingungen sind für lichthungrige Pflanzen jedoch suboptimal.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen (Übersicht Gattungen) - Pflege im Sommer & und im Winter - Seite 3 Empty Re: Säulenkakteen (Übersicht Gattungen) - Pflege im Sommer & und im Winter

Beitrag  Timm Willem Mo 22 Apr 2019, 10:33

Ich finde es sehr schade, auf welche Weise dieses Thema abgestorben ist.
Daneben vermute ich, dass nicht ich allein mit großem Interesse den Anfang des hier sehr selten angesprochenen Themas gelesen habe.
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Säulenkakteen (Übersicht Gattungen) - Pflege im Sommer & und im Winter - Seite 3 Empty Re: Säulenkakteen (Übersicht Gattungen) - Pflege im Sommer & und im Winter

Beitrag  konsilia2014 Mi 25 Sep 2019, 22:15

Timm Willem schrieb:Ich finde es sehr schade, auf welche Weise dieses Thema abgestorben ist.
Daneben vermute ich, dass nicht ich allein mit großem Interesse den Anfang des hier sehr selten angesprochenen Themas gelesen habe.

# Armatocereus

Meine Armatocereen hat ich heuer erstmals durchgängig im UV-durchlässigen Gewächshaus-Folientunnel (allerdings mit einer spzeziellen UV-Folie). Alle meine Kakteen zeigten eine bessere Entwicklung (als zuvor im Freien/unüberdachter Garten).

Mit besagter Ausnahme der Armatocereen, die machten keinen cm (taten sie zuvor auch nicht im unüberdachten Garten). Scheinen folglich in Kultur 24std gleichbleibende Temperaturen zu benötigen, um anzuschieben bzw. folglich zu wachsen, was sie mir jeden Winter tun. Dabei ist es unrelevant, ob Importpflanze (Altpflanze) oder Kulturpflanzen (haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel).

Halte sie im Winter (Mitte Oktober bis Ende März/Anfang April) zu 100% trocken. Zeigen Jahr für Jahr ein gesundes schönes gerades Wachstum, obwohl sie im Winter recht wenig Licht (Sonne/UV) bekommen.

Eine Gattung, die mich fasziniert :-)

# Allgemein : Kultur vs. Import

Ich habe jahrelang die Erfahrung gemacht, dass Importpflanzen (Solitärs) deutlich robuster und widerstandsfähiger sind. Insbesondere das Wetter (Regen im Freiland) betreffend. Wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert. Es mag wahrscheinlich sein, dass Import-Säulen da anders ticken, als empfindlichere kleinwüchsige Breitband-Gattungen, die u.a. auch über einen sehr niedrigen natürlichen Wasserspeicher verfügen.
konsilia2014
konsilia2014
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Säulen - Araukarie - Cylindropuntia

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten