Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ferokaktus hat keine Wurzeln mehr

Nach unten

Ferokaktus hat keine Wurzeln mehr Empty Ferokaktus hat keine Wurzeln mehr

Beitrag  basteldy am Mi 01 Mai 2019, 17:33

Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte mich gerne vorstellen. Kakteen und Sukkulenten haben mich schon immer interessiert und ich hatte immer einige auf der Fensterbank und im Garten. Seit letztem Jahr werden es jedoch immer mehr! Dabei ist mir die Gattung (noch) nicht so wichtig. Hauptsache die Pflanze gefällt mir und ist relativ pflegeleicht. Bin ja schließlich Anfänger.
Nun benötige ich dringend Hilfe für meinen Ferokaktus. Ich habe ihn schon ein paar Jahre. Letzten Sommer habe ich es wohl zu gut mit ihm gemeint und bei der Hitze zu viel gegossen. Nach der Winterruhe, keine Wassergabe und kühl, war er schrumpelig und hat im Topf gewackelt. Ich habe vorsichtig nachgesehen und siehe da, alle Wurzeln sind verschwunden.  Er treibt momentan aus. Also ist er noch nicht tot. Was kann ich nun tun? Ich habe hier im Forum schon mal nachgeschaut und liebäugle mit der Seramis-Methode. Muss ich ihm die trockenen Stellen ausschneiden? Oder lieber so lassen? Die Substanz fühlt sich fest an.
Ich hoffe, es klappt, die Bilder einzustellen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
basteldy
basteldy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ferokaktus hat keine Wurzeln mehr Empty Re: Ferokaktus hat keine Wurzeln mehr

Beitrag  Soulfire am Mi 01 Mai 2019, 18:57

Genau so einen Fall hatte ich auch mal.
Wurzeln komplett weg, was übrig war, war fest.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe auf Anraten hier im Forum den unteren Teil flach abgeschnitten und obwohl der Kaktus fest war, zeigte sich dabei, dass es von den Wurzeln nach oben schon angefangen hatte zu faulen.
Ich habe dann soweit abgeschnitten, dass keine braune Stelle mehr zu sehen war und mit der Vogelsandmethode neu bewurzelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das war 2012 und heute sieht man ihm davon nichts mehr an. Wink
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Ferokaktus hat keine Wurzeln mehr Empty Re: Ferokaktus hat keine Wurzeln mehr

Beitrag  basteldy am Mi 01 Mai 2019, 20:05

Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich so versuchen. Ich hoffe ich traue mich, das Messer anzusetzen.
basteldy
basteldy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ferokaktus hat keine Wurzeln mehr Empty Re: Ferokaktus hat keine Wurzeln mehr

Beitrag  Soulfire am Mi 01 Mai 2019, 20:13

Stell nur sicher, dass das Messer vor jedem Schnitt desinfiziert ist, damit eine eventuelle Infektion sich nicht ausbreitet.
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Ferokaktus hat keine Wurzeln mehr Empty Re: Ferokaktus hat keine Wurzeln mehr

Beitrag  Kees am Mi 01 Mai 2019, 20:15

Habe zo etwas auch mal gehabt mit einer Mamillaria elongata: zu viel Wasser.
Einige Monate nach weniger Wasser geben hat die Pflanze sich wieder bewurzelt.
Kees
Kees
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten