Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mein Paradies...

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Mein Paradies... - Seite 8 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Wühlmaus am So 30 Jun 2019, 13:29

Karin schrieb:
Zwischen Gießen und entspannen schnell den Samstagseinkauf erledigt und ein Pflänzchen entdeckt :-) Dürfte wohl eine Art Salbei sein...
Mein Paradies... - Seite 8 Dsc02315

lg,Karin

Hallo Karin,

das dürfte eine Blauraute sein, Perovskia.

Schau hier: https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/729/2112/Blauraute-Blue-Spire.html

_________________
Viele Grüße ELKE Very Happy
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5753
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 8 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Karin am So 30 Jun 2019, 13:48

Hallo Elke,

danke für den link!

Da hab ich ja einen guten Kauf gemacht, preislich und passt auch für den geplanten Standort :-) Sonnige trockene Plätze hab ich noch einige zu füllen. Und sie riecht auch gut!

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 8 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Karin am So 04 Aug 2019, 05:57

Nach einer weiteren Hitzewelle sind endlich wieder normale Temperaturen eingekehrt und es hat sogar ein paarmal geregnet. Anfang August wird es morgens schon ein bisschen frisch und der Nebel hängt über den Wiesen...

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc09212

und die ersten Absprachen für den Flug nach Süden werden wohl auch schon getroffen :-)

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc09515

Die Hahnenkämme schwellen gerade an...Celosia cristata, mein Nachbar der Gärtner zieht sie jedes Jahr aus Samen.

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc09315

Süßkartoffeln gehören inzwischen auch jedes Jahr zum Topfgarten, letztes Jahr gab es sogar Kartoffeln zu ernten...

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc09316

Die Astrophytum scheinen noch blühen zu wollen...

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc09317

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc09318

und Ableger gibt es auch überall :-)

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc09319

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc09413

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc09414

Buntnesseln sorgen für Farbe...

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc09415

Mal sehen, ob die Canna noch blüht...

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc09416

Die Hosta sind schon leicht im Herbstmodus, die meisten sind abgeblüht und in nächster Zeit werden die Samen geerntet...und der Fotobomber ist auch da :-)

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc09417

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc09418

Zeit zum Ausruhen :-)
Mein Paradies... - Seite 8 Dsc09419

Die Kanadagänse werden wohl auch bald Richtung Süden ziehen, sie waren in diesem Sommer zum ersten Mal hier zu Gast und ich könnte mich an ihren Anblick gewöhnen...
Mein Paradies... - Seite 8 Dsc09213

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc09214

Schönen Sonntag!
Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 8 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Wühlmaus am So 04 Aug 2019, 07:49

Guten Morgen, Karin,

danke für Deine schönen, stimmungsvollen Fotos. Nach meinem Gefühl "riecht" es auch schon leicht nach Herbst. Wir kämpfen uns hier zurzeit durch die Pflaumen- und Apfelausbeute. Der Blutpflaumenbaum bricht fast unter der Last zusammen. Leider sind die zum Backen wenig geeignet, aber so aus der Hand kann man sie genießen.

Dir auch einen schönen Sonntag!

_________________
Viele Grüße ELKE Very Happy
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5753
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 8 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  shirina am So 04 Aug 2019, 09:54

hall Karin,
danke für die wunderschönen Bilder.
Schwalben gibt es bei uns kaum , dafür ist es eine richtige Plage wenn die Stare kommen je nach Witterung im Dezember
Bei uns ist der Sommer voll zu Gange , wie man es vom Süden gewöhnt ist
Temperaturen um 48 Grad hatte ich letztens auf meiner Terrasse. Diese Woche soll es nochmals so heiß werden.
Ist o.k. für mich, wir wußten es , als wir uns für diese Region entschieden haben.Da wir sehr viel Tourismus haben, werden
die Gäste auch zufrieden sein.
Momentan mache ich nicht viel im Garten außer gießen.Ich muss so aufpassen, 2 Kakteen und 2 Succis habe ich schon versaut mit zuviel
Wasser.
An der vorderen Terrasse habe ich Manuka , Cyca und Säulenkakteen gepflanzt , das macht mir Probleme mit dem Wasser.

Was mir ganz gut gefällt ist Dein Blumenrohr. Die Blätter sind super. Bin gespannt ob sie noch zum Blühen kommt.
Ich habe eine Canna Durban die wächst und blüht bei mir ganz toll,
nur leider sehr kurz, da viel zu heiß.
Eine schöne Woche und liebe Grüße
sofie

shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 8 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Karin am So 04 Aug 2019, 16:51

Hallo Elke,

bei mir hängt der Pflaumenbaum auch so voll wie noch nie. Es ist sogar schon ein dicker Ast abgebrochen als es geregnet hat und das ganze dann zu schwer wurde. Ich werde demnächst mal Pflaumen Chutney kochen, daran kann ich mich den ganzen Winter über erfreuen :-)

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc00326

Sofie,

48° Grad? Das wär nichts für mich. Unser heißer Sommer hat mir schon gereicht...Man konnte hier auch kaum raus und so wurde der langersehnte Sommer nicht wirklich schön.
Ich habe auch schon gemerkt, dass man trotz Hitze sehr mit dem Gießen aufpassen muss, ich habe auch schon zwei Crassula ersäuft :-(
Die rotblättrigen Canna gefallen mir sehr gut, bisher hatte ich nur grüne mit gelben Blüten. Die neuen müssten auch rot blühen. Sie sehen so toll aus, wenn das Licht von hinten einfällt.

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc07123


Heute war ich seit 7 Uhr draußen und habe mich um das Mammillaria Paket gekümmert, das ich von einem Forumsmitglied bekommen habe. Nach Topfen und Beschriften stehen sie jetzt erst mal für einige Zeit in der Morgensonne. Ich bin immer noch ganz hingerissen von diesen schönen alten Pflanzen.

Und auf diesem Bild sind noch nicht mal alle :-)

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc00215

Endlich hab ich es auch geschafft alle meine Schalen mit Sukkulenten auf einem Platz zu vereinen...

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc00216

Und die letzten Sommertage werden jetzt einfach nur noch in der gemütlichen Ecke genossen!

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc00217

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 8 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Karin am Mi 14 Aug 2019, 04:27

Es wird ernst mit dem Herbst...die morgendliche Radtour geht schon nur noch mit Jacke und gestern wären mir sogar schon Ohrenschützer recht gewesen :-(

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc02013

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc02014

Echinacea, Rudbeckia blühen und auch die Sedum sind bald an der Reihe
Mein Paradies... - Seite 8 Dsc01223

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc01224

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc01222

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc01416

Der Essigbaum ist dieses Jahr ganz schön gewachsen, der mit Kompost gefüllte Topf hat richtig angeschoben. Ich hoffe, dass er nächstes Jahr als
Schattenspender für diverse Pflanzen Dienst tun kann.
Mein Paradies... - Seite 8 Dsc00914

Dieses Graptopetalum (?) ist auch ganz schön groß geworden
Mein Paradies... - Seite 8 Dsc01315

Bei meiner Silver Blue war von Anfang an ein Blatt verdächtig und nachdem sie einen schönen neuen Trieb bekommen hat habe ich es abgenommen. Wahrscheinlich
ein Transportschaden. Ich werde mal versuchen es  neu zu bewurzeln...
Mein Paradies... - Seite 8 Dsc01316

Das Treibholz für die Semps habe ich wohl an der faschen Stelle abgelegt und die Ärmsten drängen sich darunter hervor :-)
Mein Paradies... - Seite 8 Dsc01417

Hier herrscht Gedränge
Mein Paradies... - Seite 8 Dsc01418

Platz ist in der kleinsten Fuge, das Eisenkraut kommt auch jedes Jahr an den merkwürdigsten Stellen wieder
Mein Paradies... - Seite 8 Dsc01815

Der Schopflilie hat die Teilung im letzten Jahr gut getan und sie hat wieder mehr Blüten
Mein Paradies... - Seite 8 Dsc01816

Agapanthus und Hostablüten machen sich Konkurrenz
Mein Paradies... - Seite 8 Dsc01817

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc01818

Mein Paradies... - Seite 8 Dsc01819

Die hitzegeschädigte Rodgersia treibt unterm Tisch neu aus :-)
Mein Paradies... - Seite 8 Dsc01419

noch ein schneller Blick auf eine Buntnessel
Mein Paradies... - Seite 8 Dsc01225

ich hab definitiv zu viele Pflanzen, aber ich liebe sie alle!
Mein Paradies... - Seite 8 Dsc01226

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 8 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Robtop am Mi 14 Aug 2019, 05:07

Hallo Karin,
Pflanzen hast Du nie genug, nur zuwenig Platz dafür grinsen .
Schönen Tag,
Der Robert
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 8 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  shirina am Mi 14 Aug 2019, 09:24

hallo Karin,
ach schicke mir Doch ein paar Grad  wir haben schon wieder früh um 9    die 33 im Schatten
ich würde mich über eine Abkühlung freuen
Dein Paradies ist wie ein kleiner botanischer Garten , neben dem Elefanten   ist das eine Agave , die gefällt mir  so gut.?
Die Agapanthus wächst bei mir auch, möchte nächstes Jahr ein Beet machen, um ein paar Farbklekse zu Yucca und Caci zu haben.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 488
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... - Seite 8 Empty Re: Mein Paradies...

Beitrag  Karin am Mi 14 Aug 2019, 19:25

Ja Robert, du hast Recht, wenn nur die Sache mit dem Platz nicht wäre...

Sofie du Arme,

immer noch so heiß? Ich würde dir gerne was von unseren endlich kühleren Tagen abgeben, dieser Sommer hat mich total erschöpft. Ich könnte unmöglich in einem südlichen
Land leben, wo es noch viel länger so warm ist. Ich atme jetzt richtig auf nur leider bleibt nicht mehr viel Zeit, um den Garten zu genießen. Viele Pflanzen zeigen schon die ersten Anzeichen des Niedergangs.

Neben dem Elefanten ist Aloe polyphylla, leider hat sie noch nicht diesen tollen spiralförmigen Wuchs der alten Pflanzen. Da werde ich wohl noch einige Jahre Geduld haben müssen :-)
Aber sie ist auch so ganz schön...

Mein Paradies... - Seite 8 5510

Angeblich ist sie winterhart, aber das werde ich nicht ausprobieren.

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten