Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erde von Schimmel befallen gewesen

2 verfasser

Nach unten

schimmel - Erde von Schimmel befallen gewesen Empty Erde von Schimmel befallen gewesen

Beitrag  FeenKuss Do 23 Mai 2019, 15:44

Hallo ihr Lieben Smile

Ich hab am Anfang meiner Kakteen und Sukkulenten Laufbahn wohl den typischen Fehler des Überwässerns gemacht und hatte Schimmel befall.

Ich habe den Schimmel und Erde komplett vertrocknen lassen und jetzt die Erde entfernt.

Bei einem musste ich befallene teile abschneiden.

Muss ich noch etwas tun, und sind jetzt alle "gesund"? Würde sie noch 1-2 Wochen so liegen lassen und dann neu einpflanzen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
FeenKuss
FeenKuss
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

schimmel - Erde von Schimmel befallen gewesen Empty Re: Erde von Schimmel befallen gewesen

Beitrag  FeenKuss Do 23 Mai 2019, 15:45

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
FeenKuss
FeenKuss
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

schimmel - Erde von Schimmel befallen gewesen Empty Re: Erde von Schimmel befallen gewesen

Beitrag  Litho Do 23 Mai 2019, 18:36

Auf den Fotos sehen die Wurzelansätze meiner Meinung nach ganz gesund aus.
Ich würde die in Frage kommenden Teile prophylaktisch einige Minuten in Chinosol-Lösung tauchen und dann trocknen lassen.
Ich bin aber kein Experte.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

schimmel - Erde von Schimmel befallen gewesen Empty Re: Erde von Schimmel befallen gewesen

Beitrag  Gast Do 23 Mai 2019, 20:48

Hallo FeenKuss,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Es scheint so, als hättest du dich in Sachen Kakteenkultur schon etwas eingelesen. Sehr vorbildlich! Dann brauchst du diesen Link hier wahrscheinlich gar nicht unbedingt: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Der spärlichen Wurzelbildung nach zu urteilen, standen die Kollegen in Torfsubstrat... Umstellen auf rein mineralisches Substrat, dann gibt´s auch keinen Schimmel mehr auf der Erde.

Ansonsten sieht alles gut aus. Wirkt nicht so, als hätten irgendwelche Pilze auf die Pflanzen übergegriffen. Einfach rund 10 Tage so zum Trocknen liegen lassen und dann ab in mineralisches Substrat mit ihnen (da übergießt man dann auch nicht mehr so leicht).

Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten