Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas

+16
Karin
jupp999
Stachelsusi
TobyasQ
Cristatahunter
Doodelchen
J-K
Andi-H
plantsman
Pantalaimon
Rainerg
shirina
thommy
hibiscus2
Fred Zimt
Echinopsis
20 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Empty Re: Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas

Beitrag  Gast Di 04 Jun 2019, 23:10

TobyasQ schrieb:Na gut, morgen geht's weiter
In 50 Minuten ist´s morgen! *Süchtig*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Empty Re: Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas

Beitrag  Fred Zimt Mi 05 Jun 2019, 00:08

scratch Vor 7 Minuten war gestern.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Empty Re: Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas

Beitrag  Gast Mi 05 Jun 2019, 09:46

Morgen ist schon fast wieder 10 Stunden alt und hier ist immer noch nix passiert. Erst das Publikum heiß machen und dann abtauchen. Langweilig!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Empty Re: Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas

Beitrag  TobyasQ Mi 05 Jun 2019, 09:55

Ruhig Brauner Exclamation
Ist schon in der Mache king
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Empty Re: Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas

Beitrag  TobyasQ Mi 05 Jun 2019, 12:59

Dem Kleinen Tropenhaus schließt sich das Orchideenhaus an.
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02857

Auch erste Bromelien
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02858

Im dicksten Dschungel
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02859

eine blühende Echte Vanille
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02861

die ersten Tillandsien-Bälle mindestens 30 - 40 Jahre alt
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02860

Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02862

Hoyablüte im Gegenlicht; anders war keine Aufnahme möglich. Namensschild war unerreichbar
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02863

Für die Blüten der kleinsten Bromelie gibt's extra eine Lupe, verständlicherweise hinter Glas.
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02867

Die wahre Pracht dieser kleinen Schönheit läßt sich auf dem Foto nur erahnen.
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02864

Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02871

Dann ging's durch den Wintergarten (keine Bilder) ins Bromelienhaus
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02868

Eine T. seleriana mit 3 Trieben, der Größte misst ca. 40cm, aber eher mehr.
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02865

Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02866

Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02870

Hechtia mit Blütenstand
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02869

Und dann endlich, als letzte Station des Rundgangs, das Kakteenhaus.
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02872

Die " kleineren " Gattungen werden hinter einer Glaswand gehalten
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02873

Achtet mal auf diese Schilder. Da braucht man eure Ideen und Vorschläge.
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02876

Auf der anderen Seite stehen die Riesen.
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02874

Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02875

Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02878

Diesen Topf mit Sprekelia kennen wir hier im Forum schon aus dem Amaryllisthema.
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02877

Diese Agave ... var. ferox hat ihren Platz unter ??? Ich mußte das Schild lesen um es zu glauben.
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02879

Ja, es ist eine Pereskia grandifolia
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02882

So eine Krone braucht natürlich eine entsprechende Stütze mit mindestens 12cm Durchmesser.
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02883

Alluaudia macht sich lang.
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02880

Am Ausgang Richtung Wintergarten kommt man an diesem Polster von Deuterocohnia brevifolia vorbei.
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02881

Wer sie schon vermißt hat: Natürlich gibt's auch eine E. grusonii-Gruppe. Schließlich sind wir in den GWHäusern des Mannes, dem zu Ehren die Art ihren Namen erhielt.
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02884

So das war der Rundgang durch die Gruson-Gewächshäuser. Wer meint: "Das war's", der irrt.

An der Kasse und dann bei einer Kollegin fragte ich, ob der Herr ... (Stefan, plantsman) im Hause wäre. Man möge ihm aber bitte nichts verraten. Er war dann zu Tisch. Anschließend begann die Verfolgungsjagd.
Im Großen Tropenhaus ging er mir noch durch die Lappen. Aber wenig später, im Mittelmeer- und Kanarenhaus gab es kein Entrinnen mehr. Ich sprach ihn an und stellte mich vor. Er hatte noch Einiges zu erledigen, bis er Zeit für mich und meine Begleitung hatte. Davon dann im letzten Kapitel des Besuchs.

Achso, wegen der Schilder.
Es geht in erster Linie um die bei den Kakteen gezeigten Beispiele, die es aber im gesamten BoGa gibt. Einziger Vorteil der Teile: Sie werden nicht geklaut. Also um diese hier
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02885

und die hängende Ausführung.
Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Dsc02886

Wer eine Idee für eine ansprechendere Alternative zu diesen Plastikschildern weiss, richte seinen Vorschlag bitte direkt an Stefan.


Zuletzt von TobyasQ am Mi 05 Jun 2019, 14:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Empty Re: Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas

Beitrag  TobyasQ Mi 05 Jun 2019, 13:09

Matthias, das wäre eine Beleidigung. Da mußt schon richtig googlen.


Zuletzt von TobyasQ am Mi 09 Aug 2023, 11:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Empty Re: Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas

Beitrag  Gast Mi 05 Jun 2019, 13:19

TobyasQ schrieb: Für die Blüten der kleinsten Bromelie gibt's extra eine Lupe
Bromelie? Oder doch Orchidee? Wink

Herrlich diese Fotos! Irgendwann muss ich mir das auch unbedingt mal live ansehen...
Bei meiner Pereskia grandifolia denk ich mir auch immer, dass sie bald so aussehen würde, wenn ich sie nicht mittels Minitopf und Hungerkur zügeln würde. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Empty Re: Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas

Beitrag  Rainerg Mi 05 Jun 2019, 13:38

tolle Bilder und schöner Rundgang
VIELEN DANK
Gruß Rainer
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien

Nach oben Nach unten

Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas - Seite 2 Empty Re: Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas

Beitrag  TobyasQ Mi 05 Jun 2019, 14:33

Shamrock schrieb:Bromelie? Oder doch Orchidee?

Miniatur-Orchideen selbstverständlich. Wollte nur mal sehen ob aufgepasst wird.

Shamrock schrieb: Irgendwann muss ich mir das auch unbedingt mal live ansehen...

Entweder beeilen oder für 2021 einplanen. Demnächst wird teils abgerissen und dann gibt's neue Gewächshäuser; u. a. Kakteenhaus und Wintergarten.
Eröffnet wird dann 2021 im Jahr des 200. Geburtstages von H. A. J. Gruson und des 125jährigen Bestehens des BoGa.


Zuletzt von TobyasQ am Mi 09 Aug 2023, 11:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten