Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hilfe! meine Failea Samen verschwinden

3 verfasser

Nach unten

Hilfe! meine Failea Samen verschwinden Empty Hilfe! meine Failea Samen verschwinden

Beitrag  kaktussnake Di 28 Mai 2019, 08:11

als ich vor ein paar tagen ein paar frailea samen für eine bestellung ernten wollte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


ich vermute fast, eine grille - oder eine spitzmaus?

die pflanzen sind nicht angefressen - das tun nur "normale " mäuse

was meint ihr? wie bekomme ich das vieh wieder los?
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Hilfe! meine Failea Samen verschwinden Empty Re: Hilfe! meine Failea Samen verschwinden

Beitrag  Gast Di 28 Mai 2019, 08:25

kaktussnake schrieb:was meint ihr? wie bekomme ich das vieh wieder los?
Dazu müsste man erstmal wissen, wer dahinter steckt... Weiß zufällig jemand, wie die Samen am Standort verbreitet werden? Nur von Wind und Wetter?

a) Frailea-Früchte haben keinerlei Fruchtfleisch
b) Frailea-Samen verfügen über keine Elaiosome ("Nährgewebeanhängsel", welche für Insekten lukrativ sein könnten)
c) welche Tiere könnten sich also für puren Samen interessieren?

Bei den meisten Kakteenfrüchten wäre es ja völlig normal, wenn jemand darüber herfällt - aber bei Fraileen? Bei einem Insekt kann ich mir kaum vorstellen, dass purer Samen von Interesse sein könnte. Dann schon eher ein Nagetier wie eine Maus. Quasi als Nussersatz. Die kleine Knabberei für zwischendurch.
Hast du schon Mäusespuren im GWH feststellen können? Dann würde ich als nächsten Schritt eine Falle aufstellen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hilfe! meine Failea Samen verschwinden Empty Re: Hilfe! meine Failea Samen verschwinden

Beitrag  kaktussnake Di 28 Mai 2019, 09:12

ich werde auf jeden fall eine falle aufstellen - aber mäuse fressen lieber die beeren von den mammis oder so - oder auch mal einen weichen kaktus wie m. bocasana - fraileas und lophophora haben die mir schon angeknabbert - aber immer im winter
spitzmäuse hab ich ötfers im gw - aber die haben bis jetzt noch nie was angestellt - und im moment finde ich auch keine hinterlassenschaften


deswegen tippe ich auf grillen - ein heupferdchen hab ich schon mal ertappt, wie es mir sämlinge angefressen hat - aber die sind gross und laut - und ich finde keines - deswegen eher eine grille - die verstecken sich gerne und am sandhügel vor dem gw gibts davon jede menge - also - was fressen grillen?
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Hilfe! meine Failea Samen verschwinden Empty Re: Hilfe! meine Failea Samen verschwinden

Beitrag  romily Di 28 Mai 2019, 10:21

Spitzmäuse sind carnivor. Die fressen Insekten und andere Mäuse, manchmal räubern sie auch Bodenbrütergelege. Also eher unwahrscheinlich, daß die das waren.

Grillen fressen vor allem Gras, manchmal (ich denke, vor allem die Weibchen vor der Eiablage?) auch andere Insekten oder Aas.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Hilfe! meine Failea Samen verschwinden Empty Re: Hilfe! meine Failea Samen verschwinden

Beitrag  wolfgang dietz Di 28 Mai 2019, 11:05

Hallöchen !
Stelle de Pflanze da hin , wo kein Viehzeugs hinkommt. Bei Fraileen , die es sowieso etwas schattiger lieben, doch wohl kein Problem ! Und dann aussäen sobald die Samen reif sind-Wenn Du wirklich jetzt noch
Mäuse im Gewächshaus haben solltest,dann hast Du ein Problem ! Lebendfallen helfen aber !
Gruß,Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Hilfe! meine Failea Samen verschwinden Empty Re: Hilfe! meine Failea Samen verschwinden

Beitrag  kaktussnake Mi 29 Mai 2019, 22:30

hallo wolfgang

sooo einfach ist das nicht - der platz!!
aber mäusejagd läuft
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten