Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus

4 verfasser

Nach unten

meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus Empty meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus

Beitrag  Maddrax Mi 29 Mai 2019, 09:09

Hallo zusammen, ich mach mir echt ein einen Kopf was ich immer mit meinen Agaven und Aloen verkehrt mache.

ich mag diese zwei Pflanzengattungen sehr gerne, aber habe einfach nicht so sehr das Händchen oder auch nicht den richtigen Platz dafür

Immer im Winter leiden etliche von denen
Ich überwintere in einem unbeheizten Ostfenster-Zimmer (also, so um die plus minus 8-10 Grad) und giesse ganz wenig
Da leiden viele, bekommen gelbe oder braune Blätter (Rosetten )oder Rosetten vertrocknen.
Aber, mehr giessen traue ich mich net, wegen weil ich Angst habe, dass die dann Faulen

Im Frühjahr kommen sie raus, unter den Balkon, Morgensonne für 2 - 3 Stunden
Meist erholen sich die meisten (die kaputten Rosetten muss ich entfernen), aber dieses Jahr wollen sich einig so gar nicht erholen und werden immer mieser vom Aussehen

Bei einigen ist evtl. auch etwas Sonnenbrand dabei, was dann ja weniger dramatisch wäre.

Dir Wurzeln sehen bei allen übrigens ganz Okee / gut aus.
Habe sie von ca. zwei Wochen alle in frisches Substart getopft, weil ich dachte, das hilft:
Mischung: Kakteenerde aus dem Baumarkt plus Quarzsand beigemischt plus mineralisches Substrat vom Vulcatect premium beigemischt plus ein paar Hornspäne
ist ein richtig schön luftiges und wasserdurchlässiges Substrat rausgekommen.
Ich denke (hoffe), das es daran nicht liegen kann, und ich hoffe, dass es vielleicht noch etwas früh ist dazu was zu sagen, weil das Umtopfen war ja erst vo ganz kurzer Zeit und vielleicht zeigt das ja in einem Monat oder so eine positive Wirkung

Was ich mir vorstellen könnte:
Giesse ich zu viel oder zu wenig ?

ich stell einfach mal ein paar pics der Sorgenkinder ein.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen.


Die hier sieht besonders bemitleidenswert aus.
mittlerweile hat sie noch viel mehr gelbe/braune Blätter bekommen :-(
Was kann das sein?
Und (gleich noch dazu gefragt) was ist das für eine?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Diese Aloe juvenna bekommt leider immer mehr braune Blätter ) so wie schon links unten zu sehen), aber die bekommt sie jetzt verstärkt oben rum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Muss man nix zu sagen.
Diese beiden selbstgezogenen Aloen vetrocknen die Blätter unten rum und die oben werden braun
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


bei dieser Agave werden die unteren Blätter (soweit überhaupt noch vorhanden) fleckig braun
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



auch die verändert sich leider auch immer mehr in Richtung bräunlich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus Empty Re: meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus

Beitrag  TobyasQ Mi 29 Mai 2019, 12:28

Maddrax, wo Du sie doch schon ausgetopft hattest, warum hast Du sie nicht geputzt und gleich alle trockenen Blätter und Reste entfernt? scratch
Dann sähe das schon anders aus Exclamation
Blatt Richtung Körper einschneiden und nach den Seiten auseinanderziehen. Beim Entfernen mit den untersten Blättern beginnen.

Die selbstgezogenen Aloen sehen eher nach Agave attenuata aus. Die sollen auch im Winter nicht völlig trocken stehen.

Grosse Agaven überwintere ich trocken, die Kleinen (Kleinwüchsige und Stecklingsgröße) bekommen mindestens einmal im Monat etwas Wasser. Im Quartier pustet ein solargesteuerter Ventilator und sorgt für Luftbewegung.

Ich würde jetzt das Trockene entfernen und braune Blattspitzen abschneiden (saubere Schere), dann an die Sonne gewöhnen, draußen platzieren (Auge drauf) und auf Schnecken achten, nicht gießen außer Regen.

Mach Dich mal über Deine Agavenarten schlau. Für manche sind 8 - 10°C im Winter schon sehr grenzwertig. Die mögen es dann etwas wärmer, die A. attenuata z.B..

Bei den Aloen kann ich Dir nicht weiter helfen. Ich habe zwar auch welche, die ich komplett vernachlässige und die gedeihen. Wink
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus Empty Re: meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus

Beitrag  Maddrax Mi 29 Mai 2019, 12:49

Hallo TobyasQ !

danke für Deine sehr hilfreiche posting

TobyasQ schrieb:wo Du sie doch schon ausgetopft hattest, warum hast Du sie nicht geputzt und gleich alle trockenen Blätter und Reste entfernt? scratch
Dann sähe das schon anders aus

da hast Du vollkommen recht.
Hätte ich machen sollen.
Werde ich jetzt möglichst zeitnah nachholen.

TobyasQ schrieb:
Die selbstgezogenen Aloen sehen eher nach Agave attenuata aus. Die sollen auch im Winter nicht völlig trocken stehen.

auch da hast natürlich vollkommen recht
Das ist mein Fehler gewesen
Sind zwei Agave attenuata. Als das habe ich sie auch vor einigen Jahren ausgesäät.
Die zwei haben mehr recht als schlecht als einizigstes überlebt.
Wahrscheinlich zu kalt und zu trocken überwintert.
Danke !!!


TobyasQ schrieb:Mach Dich mal über Deine Agavenarten schlau. Für manche sind 8 - 10°C im Winter schon sehr grenzwertig. Die mögen es dann etwas wärmer, die A. attenuata z.B..

ja, wird höchste Zeit, dass ich mir mal Namen von ALLEN Agaven (und Aloen) besorge!
Von einigen weiss ich's von anderen nicht.
Kannst mir ja gelich mal weiterhelfen.
Was für eine ist dieses ewtas bedauernswerte Gewächs auf dem ersten Bild ??

Dann werde ich mal ne Auflistung von allen Sorten posten und die "Experten" können (vor allem wegen Überwinterung) mal drüberschauen.



TobyasQ schrieb:Ich würde jetzt das Trockene entfernen und braune Blattspitzen abschneiden (saubere Schere), dann an die Sonne gewöhnen, draußen platzieren (Auge drauf) und auf Schnecken achten, nicht gießen außer Regen.

Okay.
Und (daran habe ich auch schon gedacht)
Vielleicht giesse ich zu viel (?)
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus Empty Re: meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus

Beitrag  Gast Mi 29 Mai 2019, 12:57

Ein gelegentlicher Blattverlust ist völlig normal. Machen ja alle Pflanzen mit Blättern oder Nadeln so, um auch mal wieder an frisches Chlorophyll zu kommen. Bei Agaven und Co. sind´s dann die untersten (= ältesten Blätter), von denen sich die Pflanze trennt.
Dein Gießverhalten können wir nicht beurteilen, wenn wir nicht wissen, wie du sie im Sommer gießt... Wink Spätestens wenn das Substrat komplett trocken ist, solltest du schon die nächste Ration nachfüllen. Agaven und Aloen haben deutlich mehr Verdunstungsfläche als beispielsweise ein klassischer Kaktus, aber ein geringeres Wasserspeichervermögen...
Ansonsten werden die auch einfach ein Stück weit darauf harren, dass nun endlich der Sommer durchstartet.

Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus Empty Re: meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus

Beitrag  Maddrax Mi 29 Mai 2019, 14:23

Hallo Shamrock (aka Matthias)

ja, Blattverlust bei Agaven / Aloen ist mir schon klar.

Wir haben hier im Garten auch mehere ziemlich grosse Agave Americana, die verlieren auch ab und an mal das eine oder andere untere Blatt.

Aber bei meinen kleinen Agaven/Aloen ist mir der Blattverlust entschieden zu gross.
Und die Aloe juvenna (zum bsp) wird oben braun.

Ja, vielleicht wird es besser (und sie erholen sich) wenn es endlich mal dauerhaft warm bleibt.


Gruss
Maddrax (aka Peter)
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus Empty Re: meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus

Beitrag  hibiscus2 Mi 29 Mai 2019, 17:56

Hallo Maddrax,

vergleiche Dein erstes Bild mit Agave isthmensis. Das sollte sie sein.

mit bestem Gruß
Gunter

PS.: Schönen Herrentag morgen!! Trinken
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus Empty Re: meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus

Beitrag  Maddrax Do 30 Mai 2019, 06:49

Danke hibiscus2
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus Empty Re: meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus

Beitrag  Silvia IT Do 30 Mai 2019, 08:37

Hallo Peter,

mein erster Gedanke ist, die sehen etwas verhungert aus. Ich hatte einige (im Topf), die auch so aussahen, vor der Substratumstellung. Obwohl ich zuvor oft  einen Palmen-/Agaven-Dünger zugegeben hatte. Die frei ausgepflanzten in den Beeten machen überhaupt keine Probleme, die werden auch nicht gedüngt.
Bei warmen Wetter, halte ich meine "Topf-Agaven" durchgehend feucht, gerade kleine Pflanzen bekommen sonst trockene Blätter. Meine Meinung ist, dass die im Sommer ausreichend Dünger und Wasser brauchen, um durch den Winter zukommen.
Da ich im Moment in Deutschland bin, kann ich keine Fotos machen, hier eine A. inaequidens, die auch Jahre lang von mir vernachlässigt wurde. Kaum Wachstum, braungesprenkelte Blätter:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für Interessenten mein Substrat besteht aus 80 % gekaufte Rasenerde (mit Quarzsand), 20 % Perlite + Zugabe von Hornspäne als Langzeitdünger, die sieht dann so aus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus Empty Re: meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus

Beitrag  Maddrax Do 30 Mai 2019, 08:45

Hallo Silvia,

ja, eine gewisse Ähnlichkeit besteht bei einigen meiner Pflanzen zu der von Dir auf Bild 1 (leider)

Ich habe ja die Substratumstellung erst vor etwas über einer Woche vorgenommen; und ab Wochenende wird es hier warm und bleibt hoffentlich auch dann mal so !!
Also, ich schneide die kaputten Blätter weg, und warte mal ein/zwei Monate zu, vielleicht ändert sich dann bei einigen der Pflanzen was zum Positven
Die Pflanzen die ich von Dir bekommen habe, sehen ja alle gut aus und sind auch von Anfang an in dem von dir empfohleen Substrat gelandet.

Ob allerdings so kaputte Exepmplare wie die Agave isthmensis sich wieder erholen und sich dann auch wieder ansehnlicher zurechtwachsen, muss ich abwarten ... weil da muss ich halt mittlerweile ziemlich viele Blätter wegschneiden
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus Empty Re: meine Agaven und Aloen sehen nicht so gut aus

Beitrag  TobyasQ Mo 03 Jun 2019, 12:04

Hallo Peter,
ich war ein paar Tage nicht im Forum; Garten und Kakteen fordern ihren Tribut.

Maddrax schrieb:... weil da muss ich halt mittlerweile ziemlich viele Blätter wegschneiden entfernen

Das nützt alles nix. Die müssen komplett ab. Exclamation Bei meinen bleibt mitunter auch nur die Spitze übrig und die erholen sich auch wieder. Eventuell etwas geschützter platzieren und den Stamm beim Gießen nicht nass machen.

Blätter wie in meinem obigen Beitrag beschrieben komplett entfernen. Reste bieten Schädlingen einen Unterschlupf und begünstigen Schimmel und Fäulnis. Nur braune Blattspitzen an sonst fitten Blättern werden abgeschnitten.
Vorsicht bei kleinwüchsigen Arten und Jungpflanzen; Pflanze an der Basis festhalten und mit Gefühl die Blatthälften abziehen. Ich habe letztes Jahr beim Einräumen eine A. guadalajarana dabei geköpft. Dann beide Teile sofort wieder zusammengesetzt und sie sind wieder verwachsen.

Die Bestimmung hat sich ja inzwischen erledigt. Smile
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten