Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Keine Wurzeln aber ne Blüte

+6
william-sii
Cristatahunter
wikado
Isabel S.
Dominik
Joshie1
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Keine Wurzeln aber ne Blüte - Seite 2 Empty Re: Keine Wurzeln aber ne Blüte

Beitrag  JürgenKS Sa 28 Aug 2021, 07:41

Andreas75 schrieb:Aylostera heliosa- mit Rebutia haben die nicht viel zu tun Wink.

Hallo,

meines Wissens wird Aylostera heliosa jetzt zu Rebutia gezählt.
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 453
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Keine Wurzeln aber ne Blüte - Seite 2 Empty Re: Keine Wurzeln aber ne Blüte

Beitrag  Gast Sa 28 Aug 2021, 08:40

Das war mal. Mittlerweile auch schon überholt. Aber das Thema wird momentan so ein mal im Monat hier durchgekaut.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Keine Wurzeln aber ne Blüte - Seite 2 Empty Knospe wächst ohne Wurzeln

Beitrag  Godefred Mi 06 Jul 2022, 15:45

Vorige Woche lichtete ich den Hylocereus undatus aus. Dabei entdeckte ich an einem abgeschnittenen Zweig eine Knospe, welche zuvor nicht sichtbar war.
Versuchsweise steckte ich den Zweig in einen Topf und wartete ab. Mittlerweise ist die Knospe sichtbar größer geworden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin gespannt, zu erfahren, ob die Knospe es bis zu Blüte schafft.
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Keine Wurzeln aber ne Blüte - Seite 2 Empty Re: Keine Wurzeln aber ne Blüte

Beitrag  Gast Mi 06 Jul 2022, 23:18

Zu dem Thema gibt´s schon einen eigenen Thread: https://www.kakteenforum.com/t3278-keine-wurzeln-aber-ne-blute?highlight=wurzeln
Normalerweise packen Kakteen das - aber der Wasserspeicher bei einem Hylocereus ist nun mal nicht sonderlich ausgeprägt und zudem sind die Blüten riesig. Wenn nicht mittlerweile auch Wurzeln da sind, dann glaube ich nicht, dass er´s packen wird. Daumen sind gedrückt - halte uns bitte mal auf dem Laufenden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Keine Wurzeln aber ne Blüte - Seite 2 Empty Re: Keine Wurzeln aber ne Blüte

Beitrag  Godefred Fr 15 Jul 2022, 15:53

Die Knospe des abgeschnittenen Hylocereus undatus ist zwar anfangs etwas gewachsen. Aber nun verfärbet sie sich und scheint einzugehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Keine Wurzeln aber ne Blüte - Seite 2 Empty Re: Keine Wurzeln aber ne Blüte

Beitrag  Godefred So 31 Jul 2022, 11:34

Die abgestobene Knospe ist inzwischen abgefallen, der helle Fleck links am Ende des Triebs zeigt, wo diese vorher war.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu meiner Verwunderung hat sich daneben eine neue Knospe gebildet. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese voll entwickelt und zur Blüte wird.
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Keine Wurzeln aber ne Blüte - Seite 2 Empty Re: Keine Wurzeln aber ne Blüte

Beitrag  Adrian22 So 31 Jul 2022, 12:00

Ich hab in einem Tutorial zum Stecklinge schneiden auf YT gehört, dass Blüten eine Art vorrangige Entwicklung sind und blühende Stecklinge deshalb kein Wurzeln bilden, bis die Blüte verblüht ist. Stimmt das? (Ich frage nur aus Interesse)
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 514
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Keine Wurzeln aber ne Blüte - Seite 2 Empty Re: Keine Wurzeln aber ne Blüte

Beitrag  Godefred So 31 Jul 2022, 15:47

Mich interessiert das auch. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis ich mir dazu eine Meinung bilden kann, falls die Knospe durchhält.
Godefred
Godefred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten