Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Perle von Nürnberg stirbt?

3 verfasser

Nach unten

Perle von Nürnberg stirbt? Empty Perle von Nürnberg stirbt?

Beitrag  hellocactus Fr 28 Jun 2019, 19:23

Hallo,

anbei einige Fotos meiner Perle von Nürnberg, der es irgendwie nicht gutzugehen scheint. Einige Infos/ Auffälligkeiten, Fotos unten:

- mittlerweile steht sie draußen auf einem Südbalkon & den meisten Teil des Tages in voller Sonne/ Halbschatten von anderen Kräutern in der Umgebung
- ich habe sie alle 2 Wochen gegossen, bis sie angefangen hat so auszusehen. Da dachte ich, vllt gieße ich zu wenig, weil das Substrat durch die Sonne schnell abtrocknet und wegen der Durchlässigkeit die Pflanze ja sowieso nur zieht, was sie an Wasser benötigt und der Rest unten rausläuft. Dann hab ich angefangen, sie öfter zu gießen, so ca. 2 Mal pro Woche. Gießen = Substrat völlig durchnässen. Aber geholfen hat es nicht.
- Ich habe festgestellt, dass ganz oben am Wurzelansatz direkt unter der obersten Substratdecke minikleine weiße Tierchen sich tummeln. Nur ein paar und nur an einer Stelle und halt nur ganz oben, fast noch am Stamm. Da es auch gute Tierchen gibt hab ich mir nichts dabei gedacht aber vielleicht liegt es ja daran?

Danke für jede Hilfe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hellocactus
hellocactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Perle von Nürnberg stirbt? Empty Re: Perle von Nürnberg stirbt?

Beitrag  Tarias Fr 28 Jun 2019, 21:03

Hallo,
ich denke nicht, dass deine Perle stirbt.
Es ist ganz normal bei dieser Echeverie, dass die unteren Blätter absterben.

Ich hab mal ein Bild meiner Perlen angehängt, da siehst du ganz gut, wie sich ein Stamm bildet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich denke, deine Perle hatte genug Wasser alle zwei Wochen. Im Moment sieht sie übernässt aus, deshalb auch die Tierchen am Stammansatz.
Lass die Perle gut abtrocknen, gieß sie vielleicht einmal die Woche oder weniger, je nach Temperatur.
Und sie sieht etwas lichthungrig aus, die Abstände zwischen den Blättern sind etwas zu weit.
Die Rosetten der Perle sind normalerweise recht kompakt.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Perle von Nürnberg stirbt? Empty Re: Perle von Nürnberg stirbt?

Beitrag  hellocactus Fr 28 Jun 2019, 21:30

Tarias schrieb:Hallo,
ich denke nicht, dass deine Perle stirbt.
Es ist ganz normal bei dieser Echeverie, dass die unteren Blätter absterben.

Ich hab mal ein Bild meiner Perlen angehängt, da siehst du ganz gut, wie sich ein Stamm bildet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich denke, deine Perle hatte genug Wasser alle zwei Wochen. Im Moment sieht sie übernässt aus, deshalb auch die Tierchen am Stammansatz.
Lass die Perle gut abtrocknen, gieß sie vielleicht einmal die Woche oder weniger, je nach Temperatur.
Und sie sieht etwas lichthungrig aus, die Abstände zwischen den Blättern sind etwas zu weit.
Die Rosetten der Perle sind normalerweise recht kompakt.

Vielen Dank, das ist eine sehr hilfreiche Antwort!
hellocactus
hellocactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Perle von Nürnberg stirbt? Empty Re: Perle von Nürnberg stirbt?

Beitrag  adtgawert324 Fr 28 Jun 2019, 22:25

Bei deiner würde ich eher auf einen Nässeschaden tippen, als auf eine normale Stammbildung. Echeverias sind wasserempfindlich. Ich gieße meine, die in der Wohnung auf der Fensterbank stehen, alle 2 Wochen leicht.
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Perle von Nürnberg stirbt? Empty Re: Perle von Nürnberg stirbt?

Beitrag  Gast Sa 29 Jun 2019, 00:21

Einmal in der Woche wäre wahrscheinlich bei den aktuellen Temperaturen das sinnvollste. Ansonsten müssen ALLE Pflanzen mit Blättern regelmäßig ihr Chlorophyll erneuern und werfen deshalb alte, ausgezehrte Blätter ab.
Die besagten Tierchen sieht man ja auf den Fotos nicht, aber das solltest du auf jeden Fall mal gut im Auge behalten!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten