Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

+63
Kaktusfreund81
Antonia99
doc snyder
WaizeBear
Tapeloop
StefanFeiler
Olaf
Esche
CH-Euphorbia
Randolph
Rudolft
De.Da.
Orchidsorchid
jupp999
Matches
konrad_fitz
Die Dicke
Henning
Ralla
Nopal
Lutek
abax
bjing212
Christine Heymann
Stiller Ozean
1965mick
orchidee
nesssy
Spike-Girl
TobyasQ
Esor Tresed
migo
gerwag
CharlotteKL
Redhorse
cirone
RalfS
NickVonDdorf
Alex1234
Peter-Paul
Fupsey
Waldfüssler
Dickblatt
komtom
Manfrid
Papillon
MeinKleinerGrünerKaktus
Patricj
danny80
Krabbel
Cristatahunter
OPUNTIO
Tarias
Wüstenwolli
Soulfire
Ada
Spickerer
nordlicht
Doodelchen
crisdww
Avicularia
frosthart
Karin
67 verfasser

Seite 98 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

besuch - Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  thx-tom Mi 27 Sep 2023, 11:42

Besten Dank
Ist schon ein beeindruckendes Fluggerät. Neulich kam mir eine entgegen als ich ins Gewächshaus ging. Kann nicht sagen ob es die gleiche Art war.
Mal abgesehen vom Taubenschwänzchen, habe ich noch nie einen Falter dieser Größe im Flug beobachten können. Die sind einfach zu schnell.
Viele Grüße
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

besuch - Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Lutek Do 28 Sep 2023, 21:44

Marienkäfer auf Gymnocalycium

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Kleine hatte aber doch ganz schön zu klettern, bis er  oben war.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

besuch - Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 98 Empty Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4

Beitrag  Spickerer Fr 29 Sep 2023, 17:49

Hallo zusammen,
auch bei mir regen sich noch einige Lepedopteren. Erwischen habe ich mit der Kamera allerdings nur einen können. Der war
von den Buddeleia-Blüten wohl zu vollgefressen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fast hätte ich ihn nicht gesehen, so gut war der Eulenfalter getarnt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese zahme Gammaeule (Autographa gamma), von denen es im Spätsommer hier reichlich gab, ruht sich am Topfrand aus.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5715
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

besuch - Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Tapeloop So 01 Okt 2023, 10:07

Es sah in der Morgensonne so lustig aus: irgendeine kleine Schlupfwespe oder so was zwischen den Kakteen. Fast wie eine gottesanbeterin.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

besuch - Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  benni So 01 Okt 2023, 13:40

Hallo Johannes,

hübsches, lustiges Foto - sieht schon witzig aus, wie sie sich mit 'Achtung, jetzt komm' ich'
bei uns vorstellt.

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

besuch - Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 98 Empty Flora und Fauna bei KuaS - Teil 4

Beitrag  Spickerer Mo 02 Okt 2023, 19:57

Hallo zusammen,
die kleine Wespe hat ganz schön breite Schultern. Laughing


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Stapelie blühte heue auf.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beim genauen Betrachten der Bilde kam schon etwas "Ekel" auf. Da hatten doch tatsächlich schon diverse Aasfliegen ihre Eier
hinterlassen. Sie umlagern die Narbe regelrecht. Vergeblich, denn die Ärmsten werden wohl nach dem Schlüpfen verhungern.  Rolling Eyes

Ich lege jedenfalls kein Fleisch daneben.  Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5715
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Kaktusfreund81, Christine Heymann und Gust mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

besuch - Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Randolph Mi 04 Okt 2023, 18:47


Kann sein, dass im Herbst die Tiere unsere Nähe suchen … ??? ,-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier unter der Wolle hat wohl eine Meise nach Raupen oder Puppen gesucht …


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

… und hier war eine Maus zugange, die mir insgesamt drei reife Früchte meiner beiden Echinopsis-Hybriden
vom „Baum“ weg stibitzt hat.

Na toll … (es sei ihr und ihnen gegönnt, der Schaden ist begrenzt!)

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

besuch - Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Mi 04 Okt 2023, 18:52

Das hatte ich hier schon mal iwo gelesen, dass Mäuse wohl an Kakteen gehen. Shocked

Wie sieht das eigentlich bei euch mit Schnecken aus? Gehen die auch an Kakteen? scratch Ich trau mich immer nicht so recht, meine unten am Boden stehen zu lassen. Mad
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

besuch - Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  CharlotteKL Mi 04 Okt 2023, 19:56

Ich habe hier im Forum definitiv schon Bilder von Schneckenfraßschaden gesehen.
Mein Hylocereus/Selenicereus undatus wurde unten auf der Terasse auch schonmal angefressen; von was, weiß ich nicht genau. Das Risiko besteht.

Auf den Außenfensterbänken im zweiten Stock habe ich hingegen damit keine Probleme; da muss ich die Kakteen nur vor Krähen schützen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

besuch - Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  jupp999 Mi 04 Okt 2023, 21:26

Kleiner grüner Kaktus schrieb:...
Wie sieht das eigentlich bei euch mit Schnecken aus? Gehen die auch an Kakteen? scratch Ich trau mich immer nicht so recht, meine unten am Boden stehen zu lassen. Mad
Die gehen auch schon mal an Kakteen ... . Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Die Fraßstellen sind dann eher rund ausgehöhlt.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 98 von 99 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten