Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Trichocaulon cactiformis

+4
Orchidsorchid
Kimchi
Konni
Avicularia
8 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Aussaat von Trichocaulon cactiformis Empty Aussaat von Trichocaulon cactiformis

Beitrag  Orchidsorchid So 28 Jul 2019, 22:58

Hallo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nachdem die Samen jetzt reif waren und ich es verpennt habe sie vor dem Ausfliegen zu schützen musste ich sie diese Woche mühsam aus meinen
Astorphytumtöpfen raussammeln.
War bei ca.45 Grad im Gwh. nach einen Tag Heckenschneiden auf einen Friedhof fast ohne Schatten nicht gerade ein Vergnügen aber was sein muß,muß sein.
Nach ca. 1 Std. hatte ich so um die 30 Samen gesammelt und war zufrieden mit der Ausbeute und lasse den Rest machen was er will.
Gestern habe ich sie dann mal ausgesät, und hoffe natürlich das auch ein Paar keimen und dann auch schön groß werden wie die Mutterpflanze.
Substrat reiner Bims angestaut mit Chinosol und im Gwh. aufgestellt .
Nun heisst es abwarten ob sich was tut oder auch nicht ,was ich natürlich nicht hoffe .


Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Aussaat von Trichocaulon cactiformis Empty Re: Aussaat von Trichocaulon cactiformis

Beitrag  Avicularia So 28 Jul 2019, 23:15

Super Manfred! Das ist spannend und ich freue mich dass du diese Aussaaterfahrung mit uns teilst! Das sind tolle Larryleachicha cactiformis, die du da hast, so heißen sie inzwischen. Meine Pflanze blüht im Moment auch wie verrückt. Vielleicht schaffen die Fliegen hier ja auch sie zu bestäuben. Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat von Trichocaulon cactiformis Empty Re: Aussaat von Trichocaulon cactiformis

Beitrag  Orchidsorchid Mo 29 Jul 2019, 19:01

Hallo
erste Meldung : Die ersten Pflanzen sind schon aufgegangen das nenn ich mal Turboschnell,da brauchen ja die Astros meistens länger.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Aussaat von Trichocaulon cactiformis Empty Re: Aussaat von Trichocaulon cactiformis

Beitrag  Avicularia Mo 29 Jul 2019, 19:51

Glückwunsch Manfred! Das liebe ich so an den Ascleps! Auch das Wachstum geht im Verlgeich zu den Kakteen rasend schnell! Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat von Trichocaulon cactiformis Empty Re: Aussaat von Trichocaulon cactiformis

Beitrag  Orchidsorchid Mo 29 Jul 2019, 21:36

Avicularia schrieb:Glückwunsch Manfred! Das liebe ich so an den Ascleps! Auch das Wachstum geht im Verlgeich zu den Kakteen rasend schnell! Very Happy

Danke Elke
Was mich wundert ist das die so wahnsinnig schnell keimen und das überhaupt was dabei ist das keimen kann.
Hätten ja auch taube Samen sein können.Und jetzt stellt sich die Frage welche Farbe es denn mal wird ich habe ja ein Gelbes und ein Violletes Exemplar und beide haben letztes Jahr zur gleichen Zeit geblüht.

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Aussaat von Trichocaulon cactiformis Empty Re: Aussaat von Trichocaulon cactiformis

Beitrag  Avicularia Mo 29 Jul 2019, 21:42

Ich hatte mal Ascleps Samen, bei denen hat man den Keimling bereits während der ersten 24 Stunden entdecken können. Das ist doch etwas für Ungeduldige. Very Happy Ascleps keimen frisch am besten, und frischer als deine geht ja vermutlich nicht mehr. Smile
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat von Trichocaulon cactiformis Empty Re: Aussaat von Trichocaulon cactiformis

Beitrag  Konni Di 30 Jul 2019, 07:28

Hallo,
wenn man bedenkt aus welchen Gegenden diese Pflanzen kommen, ist jeder Tag schneller Keimung in der Regenzeit überlebenswichtig, so das mich dieses Speedkeimen nicht verwundert.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Aussaat von Trichocaulon cactiformis Empty Re: Aussaat von Trichocaulon cactiformis

Beitrag  Orchidsorchid So 04 Aug 2019, 13:01

Hallo
kleines Update von heute
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Aussaat von Trichocaulon cactiformis Empty Re: Aussaat von Trichocaulon cactiformis

Beitrag  Kimchi So 04 Aug 2019, 21:37

ATEMBERAUBEND!

einfach nur WOW.

Danke, dass du deine Trichocaulon Entwicklung mit uns teilst.
Kimchi
Kimchi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Larryleachia, Pseudolithos, Mesembs, Haworthia, Lophophora, Ariocarpus, Euphorbia Obesa, Trichocereus, Frailea Asteroides, Astrophytum...

Nach oben Nach unten

Aussaat von Trichocaulon cactiformis Empty Re: Aussaat von Trichocaulon cactiformis

Beitrag  Orchidsorchid So 11 Aug 2019, 19:07

Hallo
kleines Update
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten