Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Aussaat 2024

4 verfasser

Nach unten

Meine Aussaat 2024 Empty Meine Aussaat 2024

Beitrag  Echinopsis Sa 16 März 2024, 15:27

Ausgesät wurden überwiegend verschiedene Copiapoa Arten, sowie diverse Pediocacteen. Das Ergebnis eine Woche nach der Aussaat kann sich schon sehen lassen. Bereits 48 Stunden nach der Aussaat waren erste Sämlinge gekeimt.

Aktuell habe ich drei Zimmer-Gewächshäuser voll mit Aussaattöpfen, zwei weitere folgen noch.

Aktuell möchte ich die Deckel zu lassen, deswegen von jedem Zimmer-Gewächshaus nur ein Bild von der Seite.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Josef, fotofranz, Kaktusfreund81, obesum, Militaris, Kaktussonne32, CharlotteKL und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2024 Empty Aussaat

Beitrag  hemmartin Sa 16 März 2024, 15:38

Hey das sieht doch hervorragend aus  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schon ein richtig grüner Teppich ;-)
Bei mir sind von Copiapoa cinerea und haseltoniana jeweils 4 vom 10 Samen gekeimt.
Nicht viel aber wenn sie überleben passt es  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Hermann
hemmartin
hemmartin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Echinocactus

Echinopsis und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2024 Empty Re: Meine Aussaat 2024

Beitrag  Echinopsis Sa 16 März 2024, 15:42

Gratuliere Hermann, das klingt gut!

Die selbst geernteten Samen keimen meist immer am Besten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Perth, Kaktusfreund81, obesum, Nimrod, Christine Heymann, Thea und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2024 Empty Re: Meine Aussaat 2024

Beitrag  Stiller Ozean Sa 16 März 2024, 22:11

Schönen Abend!

Solche Aussaatberichte finde ich immer sehr spannend und freue mich schon auf weitere News.

LG
Harald
Stiller Ozean
Stiller Ozean
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 124
Lieblings-Gattungen : Agaven, Gymnos und alles was sonst noch anders ist

Echinopsis mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2024 Empty Copiapoa

Beitrag  hemmartin Sa 16 März 2024, 23:11

@Daniel,
ja das glaube ich dass mit eigenen Samen die besten Ergebnisse erzielt werden, habe das bei
Echinocactus horizonthalonius und Ariocarpus lloydii festgestellt.
Leider habe ich erst eine blühfähige cinerea, die zwei anderen haben noch nicht geblüht Sad
Gruß Hermann
hemmartin
hemmartin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Echinocactus

Echinopsis mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2024 Empty Re: Meine Aussaat 2024

Beitrag  Tobi F So 17 März 2024, 07:38

Guten Morgen Daniel,
möchtest du etwas zu dem Substrat und zur Temperatur sagen? Wink


Zuletzt von Tobi F am So 17 März 2024, 12:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 186
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2024 Empty Re: Meine Aussaat 2024

Beitrag  Echinopsis So 17 März 2024, 11:30

Hi Tobi,

Das Substrat ist mein mineralisches Standartsubstrat, die Temperatur beträgt zwischen 20-23 Grad.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten