Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera Aussaat 2024

+5
Andreas75
Rinziii
konrad_fitz
WaizeBear
Tapeloop
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 Empty Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Ralla So 07 Jan 2024, 13:36

Meine Schlumbergeras setzen selten Samen an und wenn doch, werden die Kapseln gerne im Sommer im Garten von Tieren verzehrt. Letztes Jahr hat es mit der Bestäubung geklappt und die Pflanze hat zum Schutz indoor übersommert.

Ein Jahr später ist Erntezeit, wenn die Kaspeln glasig und weich werden.

Mama ist gelb-orange
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schlumbergera orange

Papa ist rot-pink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schlumbergera red


Die Kapsel, pretty in pink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Samenkapsel Schlumbergera

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Samenkapsel Schlumbergera

Die Ernte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Samen Schlumbergera
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3761

RalfS, Kaktusfreund81, bjing212, Knufo und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Tapeloop So 07 Jan 2024, 13:46

Super, bin gespannt was da bei rauskommt. Viel Erfolg!

Als Kind hab ich mal zwei schlumbis gekreuzt und dann auch gesät. War ein schönes Erfolgserlebnis diese Pflanzen großzuziehen. Leider ist sie nach vielen Jahren von mir gegangen.
Aus rosa und weiß wurde damals orange.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 594
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Ralla So 07 Jan 2024, 13:53

Tapeloop schrieb:Super, bin gespannt was da bei rauskommt. Viel Erfolg!

Als Kind hab ich mal zwei schlumbis gekreuzt und dann auch gesät. War ein schönes Erfolgserlebnis diese Pflanzen großzuziehen. Leider ist sie  nach vielen Jahren von mir gegangen.
Aus rosa und weiß wurde damals orange.

Ja, ich bin auch gespannt, welche Farben dabei herauskommen. Es ist meine erste Schlumbi-Aussaat. Ich hoffe, es klappt mit dem Keimen. Noch trocknet die Ernte...
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3761

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Christine Heymann So 07 Jan 2024, 13:56

Spannendes Projekt, die gelb-orangene Mama gefällt mir besonders gut.
Viel Erfolg bei Aussaat und Großziehen!
Liebe Grüße Christine

_________________
Genieße die Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1150
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

obesum mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  WaizeBear So 07 Jan 2024, 21:10

Viel Erfolg und gutes Gelingen.
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 928
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Andreas75 Mo 08 Jan 2024, 23:07

Bei mir reifen noch etwas (hoffentlich demnächst auch zu Ende) Laranja Dobrada x Juarez und vice versa.
Sind zwar beides reine truncata- Mutanten, bin aber trotzdem recht gespannt, was dabei rumkommt.

Ein namenloser himbeerfarbener x Juarez ergab bei mir (Erstblüte letzten Dezember) diesen hier. Erste Knospenschuppen pink, restliche Blütenblätter dann orange mit rotem, im Aufblühen leicht magenta Rand. Diesen habe ich mit seinem Papa (Juarez) rück gekreuzt, und es fruchtelt auch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 613
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Ralla Fr 12 Jan 2024, 13:21

Die Aussaat hat sich verzögert, da meine Kakteenerde im Garten stand und komplett durchgefroren war. Der eine Beutel Kakteenerde ist in den letzten Tagen im Wohnzimmer aufgetaut und ab heute wird der Kalender gestellt: Es ist Aussaat-Tag.

Ich habe mal locker alle Samen aus der Kapsel auf die Erde geschmissen, keine Ahnung, wo die so gelandet sind. Irgendwo da, auf der dunklen Erde, sind ca. 40 bis 50 Samen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3761

Thea mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  konrad_fitz Fr 12 Jan 2024, 14:07

Na dann bin ich aber neugierig...

Viel Erfolg - und dranbleiben, nicht nur Keimung, sondern nach Möglichkeit ne Langzeitdokumentation. Mich interessierts, weil ich auch mal einen Samen zur Keimung brachte. Und der wollte NIE größer werden, selbst nach einem Jahr war der nur mickrig groß: 8 mm. Im dritten Jahr hab ich den entsorgt mit 12mm Länge - nicht Breite.

Brauchen die wirklich soo lange zum groß werden??
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 995
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Esor Tresed Fr 12 Jan 2024, 15:17

Da schaue ich gerne zu und lerne von dir bis es bei mir soweit ist. Deine orange-rote mit dem Farbverlauf ist auch so schon ein Hinkucker. Viel Erfolg!

Ich habe bei meiner pink und meiner weiß blühenden Kolibri gespielt und bisher 6 Samenkapseln: Viermal Mama weiß × Papa pink und zweimal Mama pink × Papa weiß. Gerade setzen drei Schlumbergerae (pink, weiß und rot-weiß blühend) zur zweiten Blütenrunde an. Noch mehr Möglichkeiten. Very Happy
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1236
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Ralla Sa 20 Jan 2024, 12:06

8 Tage nach der Aussaat kann ich feststellen: Die ersten Babies sind da!
5 kleine Minis habe ich gerade gezählt, mal schauen, was da noch kommt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schlumbergera seedling
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3761

WaizeBear, bjing212, Christine Heymann, konrad_fitz, Rinziii, Shamrock und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten