Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera Aussaat 2024

+5
Andreas75
Rinziii
konrad_fitz
WaizeBear
Tapeloop
9 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 25 Jan 2024, 14:42

Ralla schrieb:Ich zähle 42/43 kleine Dinger.
Moin Carola,

super Ergebnis! Very Happy
Dann sind ja nahezu alle Samen aufgegangen. Wir freuen uns auf weitere Bilder.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2108
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Ralla Do 25 Jan 2024, 14:49

Kaktusfreund81 schrieb:
Ralla schrieb:Ich zähle 42/43 kleine Dinger.
Dann sind ja nahezu alle Samen aufgegangen. Wir freuen uns auf weitere Bilder.

Ich sehe Platzprobleme auf mich zukommen. Very Happy Aber die Kleinen müssen ja erstmal das erste Jahr überstehen.
Neue Fotos mache ich vermutlich am Wochenende.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3758

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Ralla Fr 26 Jan 2024, 09:44

Tag 14 nach der Aussaat: Ich zähle wieder 42. (Kann immer noch sein, dass ich mich um 1-2 Dinger verzählt habe.)

Somit erkläre ich, dass die Keimung durch ist und ich werde morgens nicht mehr jeden Tag nachzählen. Ab jetzt geht es darum, die Kleinen zum wachsen zu bringen.

Keimung bei Schlumbis passiert also zwischen Tag 8 und Tag 13 nach der Aussaat.
Ich habe auf dem Samenfoto nochmal nachgezählt und komme auf 52. Wenn von 52 Samen 42 Pflänzchen keimen liegt die Quote bei frischen Samen bei 81%. Nicht schlecht, würde ich sagen.

Ich habe noch eine Samenkapsel an der Pflanze hängen, vielleicht lasse ich die mal ein Jahr liegen und probiere, wie dann die Keimquote ist.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3758

Kaktusfreund81, Esor Tresed, Christine Heymann, konrad_fitz und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Christine Heymann Fr 26 Jan 2024, 12:39

Das ist doch eine super Keim-Quote. *daumen*
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie sie sich weiterentwickeln.
LG    Christine

_________________
Genieße die Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1127
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Esor Tresed Fr 26 Jan 2024, 14:08

Nicht schlecht. Die Samen waren alle aus einer Frucht?

Du hast übrigens meine Pläne geändert. Laughing Ich habe bisher 6 Schlumbergerafrüchte und wollte mich noch weiter als Kolibri versuchen. Das lasse ich jetzt lieber.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1226
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Ralla Fr 26 Jan 2024, 16:33

Esor Tresed schrieb:Nicht schlecht. Die Samen waren alle aus einer Frucht?

Du hast übrigens meine Pläne geändert. Laughing Ich habe bisher 6 Schlumbergerafrüchte und wollte mich noch weiter als Kolibri versuchen. Das lasse ich jetzt lieber.

Ja, alles aus einer Frucht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wet seeds Schlumbergera

Ich habe noch eine Frucht mit gleichen Elternteilen an der Pflanze hängen. Ob ich das Zeug zur Aussaat bringe, weiss ich noch nicht. Diese eine Aussaat wird ja schon erhebliche Platzprobleme schaffen.

Und eine andere Pflanze fing diese Saison mit Obst an, allerdings mit unbekanntem Vater.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3758

WaizeBear mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Ralla Sa 27 Jan 2024, 13:02

Tag 15 nach der Aussaat

Babies in feinstem Sonnenschein, falls jemand Lust hat nachzuzählen.... ich kam vorhin auf 44....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schlumbi Babies
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3758

Esor Tresed und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Esor Tresed Sa 27 Jan 2024, 13:51

Deine Keimquote wird immer besser. Very Happy

Ich bin gespannt wieviele davon dann auch wirklich erwachsen werden.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1226
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

WaizeBear mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Ralla Di 13 Feb 2024, 13:09

Einen Monat nach der Aussaat: Die kleinen Kerlchen nehmen Form an.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schlumbi babies

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schlumbi babies
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3758

Kaktusfreund81, obesum, bjing212, Christine Heymann, Shamrock und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten