Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera Aussaat 2024

+5
Andreas75
Rinziii
konrad_fitz
WaizeBear
Tapeloop
9 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Rinziii So 21 Jan 2024, 13:49

Hallo alle miteinander Smile ich wollte das auch mal ausprobieren. Hatte letztes Jahr mal probeweise im Frühjahr ausgesät. Und wollte dieses Jahr es nochmal versuchen Smile Klappt sowas mit einer Heizmatte ? oder gibt es noch andere Tipps damit die Sämlinge wärme bekommen ? LG
Rinziii
Rinziii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Hatiora

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Ralla So 21 Jan 2024, 13:57

Tag 9 nach der Aussaat, es sind ca. 11 kleine grüne Spitzen zu sehen.

Rinziii schrieb:Hallo alle miteinander Smile ich wollte das auch mal ausprobieren. Hatte letztes Jahr mal probeweise im Frühjahr ausgesät. Und wollte dieses Jahr es nochmal versuchen Smile Klappt sowas mit einer Heizmatte ? oder gibt es noch andere Tipps damit die Sämlinge wärme bekommen ? LG

Bei mir stehen die ganz ordinär in der Fensterbank, wo natürlich darunter der normale Heizkörper montiert ist und täglich Sonnenstrahlen (wenn keine Wolken da sind) auf die Erde kommen. Momentan noch mit Plastikfolie obendrauf, zwecks Erhalten der Feuchtigkeit
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3758

Rinziii mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Andreas75 Mo 22 Jan 2024, 00:13

Der einfachste Tipp von allen: Warten, bis es von alleine warm und sonnig genug ist Wink.
Ich verstehe das nicht, dass die halbe Welt immer mitten im Winter aussäen muss, obwohl gar keine Notwendigkeit besteht- ist bei den Baum- Freaks genau so eine Sitte... Ab März/ April kann der Bär steppen, da sind die Sämlinge zum Jahresende dann immer noch groß genug Smile.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 608
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Ralla Mo 22 Jan 2024, 08:46

Andreas75 schrieb:Der einfachste Tipp von allen: Warten, bis es von alleine warm und sonnig genug ist Wink.
Ich verstehe das nicht, dass die halbe Welt immer mitten im Winter aussäen muss, obwohl gar keine Notwendigkeit besteht- ist bei den Baum- Freaks genau so eine Sitte... Ab März/ April kann der Bär steppen, da sind die Sämlinge zum Jahresende dann immer noch groß genug Smile.

Vermutlich weil sonst nicht viel los ist mit den Kakteen. Wink Auf der Fensterbank im Wohnzimmer geht es jedenfalls ohne Aufwand.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3758

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Ralla Mo 22 Jan 2024, 10:30

Tag 10 nach der Aussaat: Ich zähle ca. 31 kleine grüne Spitzen.

Es kann aber auch sein, dass ich mich bei dem Gewusel verzählt habe.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3758

Christine Heymann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Ralla Di 23 Jan 2024, 16:58

Tag 11 nach der Aussaat: 36 kleine grüne Spitzchen gezählt.
So langsam scheint das Ende der Keimung erreicht zu werden.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3758

Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Andreas75 Di 23 Jan 2024, 20:54

Sicher, aber ohne passende künstliche Beleuchten ist Vergeilung quasi vorprogrammiert. Dafür sind unsere Lieblinge doch viel zu schade, finde ich. Wer Kakteen hat, braucht nun mal Geduld Wink.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 608
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Ralla Di 23 Jan 2024, 21:43

Andreas75 schrieb:Sicher, aber ohne passende künstliche Beleuchten ist Vergeilung quasi vorprogrammiert. Dafür sind unsere Lieblinge doch viel zu schade, finde ich. Wer Kakteen hat, braucht nun mal Geduld Wink.

Bis die kleinen Dinger 3 Monate alt sind, sind die nicht SOOOOO gross, aber dann gibt es genug Sonne von draussen. Man muss nur den Topf immer etwas drehen, damit die keine Seitenlage bekommen.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3758

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Ralla Mi 24 Jan 2024, 09:09

Tag 12 nach der Aussaat: 38 kleine grüne Spitzchen gezählt.
Für den nächsten Winter bahnt sich ein Platzproblem an.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3758

WaizeBear und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera Aussaat 2024 - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera Aussaat 2024

Beitrag  Ralla Do 25 Jan 2024, 09:30

Tag 13 nach der Aussaat: Ich zähle 42/43 kleine Dinger.
Ich vermute, die meisten davon waren auch gestern schon da, nur nicht gut zu sehen. So langsam haben alle die gleiche Grösse und färben sich grün ein. Man sieht sie einfach besser.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3758

Esor Tresed, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten