Was knabbert da an meinem Sämling?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Was knabbert da an meinem Sämling?
Hallo Leute,
heute habe ich einen Schädlingsbefall an einem meiner Sämlinge entdeckt.
Der kleine schwarze Punkt bewegt sich, die Epidermis sieht an den betroffenen Stellen glasig bzw. durchsichtig aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was das für ein Übeltäter sein könnte, ich wäre sehr dankbar!
Edit: bei genauerer Betrachtung scheint der schwarze Punkt der Kopf einer kleinen Raupe/Larve zu sein?!
Viele Grüße
Sebastian
heute habe ich einen Schädlingsbefall an einem meiner Sämlinge entdeckt.
Der kleine schwarze Punkt bewegt sich, die Epidermis sieht an den betroffenen Stellen glasig bzw. durchsichtig aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was das für ein Übeltäter sein könnte, ich wäre sehr dankbar!
Edit: bei genauerer Betrachtung scheint der schwarze Punkt der Kopf einer kleinen Raupe/Larve zu sein?!
Viele Grüße
Sebastian
Nacktsamer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Coryphantha
Re: Was knabbert da an meinem Sämling?
Das Schwarze ist der Kopf einer Trauermückenlarve. Sie frisst sich von unten aus der Erde hinauf in den Sämling. Hattest du einmal Mücken rumhuschen sehen? Manchmal ist fas Substrat von Anfang an schon mit Eiern kontaminiert. Da der Sämling schon recht gross ist tippe ich auf eingeschleppt durch eine Mückenmutter. Sofort kein Wasser mehr geben Neudomück verwenden. Lässt du das Substrat ganz austrocknen hast du schon viel gegen die Larven unternommen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich lasse das Substrat immer komplett austrocknen, habe sonst auch keine Mücken gesehen.
Ich hoffe mal, das bleibt ein Einzelfall. Neudomück werde ich mir gleich besorgen, vielen Dank für den Tipp!
Ich war nur so verwirrt, weil ich immer dachte, die Trauermückenlarven knabbern nur die Wurzeln an, wieder was gelernt.
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich lasse das Substrat immer komplett austrocknen, habe sonst auch keine Mücken gesehen.
Ich hoffe mal, das bleibt ein Einzelfall. Neudomück werde ich mir gleich besorgen, vielen Dank für den Tipp!
Ich war nur so verwirrt, weil ich immer dachte, die Trauermückenlarven knabbern nur die Wurzeln an, wieder was gelernt.
Nacktsamer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Coryphantha
Ich schließe mich Stefan an. Zusätzlich solltest Du Gelbtafeln aufstellen. Auch wenn Du keine Trauermücken siehst, sind sie trotzdem da. Und idealerweise fängt man sie mit den Gelbtafeln ein, bevor sie die nächsten Eier legen.
Gast- Gast
Viel fester als Erde dürften die Sämlinge auch nicht sein. Ob die sich dahin verirrt hat?
Alternativ kann man sie auch mit Nematoden bekämpfen. Wobei weder Neudomück noch Nematoden immer eine 100% Ausrottung bewirken. Je höher der mineralische Anteil des Substrats ist, umso unwahrscheinlicher wird ein Befall mit Trauermücken. Sie mögen feuchtes Substrat. Solltest du Pflanzen in normaler Erde haben, so würde ich auch diese auf Trauermückenbefall kontrollieren (z.B. mit Taschenlampe auf das Substrat leuchten und pusten, dann huschen sie oft auf der Erde umher oder fliegen los). Außerdem Gelbtafeln aufstellen, aber diese dienen eher als Indikator für den Befall mit Trauermücken und dessen Intensität. Die paar die dran hängen bleiben wirken sich nur bei sehr schwachem Befall auf den Gesamtbestand aus.
Alternativ kann man sie auch mit Nematoden bekämpfen. Wobei weder Neudomück noch Nematoden immer eine 100% Ausrottung bewirken. Je höher der mineralische Anteil des Substrats ist, umso unwahrscheinlicher wird ein Befall mit Trauermücken. Sie mögen feuchtes Substrat. Solltest du Pflanzen in normaler Erde haben, so würde ich auch diese auf Trauermückenbefall kontrollieren (z.B. mit Taschenlampe auf das Substrat leuchten und pusten, dann huschen sie oft auf der Erde umher oder fliegen los). Außerdem Gelbtafeln aufstellen, aber diese dienen eher als Indikator für den Befall mit Trauermücken und dessen Intensität. Die paar die dran hängen bleiben wirken sich nur bei sehr schwachem Befall auf den Gesamtbestand aus.
adtgawert324- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine