Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege Matucana

3 verfasser

Nach unten

Pflege Matucana Empty Pflege Matucana

Beitrag  gustl Sa 31 Aug 2019, 21:07

Hallo, liebe Kakteenfreunde,
mir ist im Frühjahr eine Matucana eingegangen. Die Pflanze fiel in sich zusammen und war dann "Matsche". Ich dachte an einen Schädling, habe das aber nicht verfolgt. Nun las ich kürzlich, dass die Gattung einen Winterstand größer 10°C braucht. Bei Holzheu lese ich 6 ... 10 °C. Mein Kakteen bekommen im Winter 5 ... 6 °C. Kann die niedrige Temperatur bei mir die Ursache für die "Matsche" sein? Ich frage auch deshalb, weil ich wieder zwei Pflanzen Matucana habe.
Bitte Eure Meinung!
Euch allen ein schönes Woende und herzliche Grüße.
Gustl
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

Nach oben Nach unten

Pflege Matucana Empty Re: Pflege Matucana

Beitrag  Cristatahunter Sa 31 Aug 2019, 21:18

Es gibt schon heiklere und weniger heikle was die Temperatur im Winter angeht. M paucicostata halten mehr Kälte aus als M. madisonorum. Es ist besser, bei allen Kakteen nicht an das maximum des Machbaren zu gehen. Ich denke unter 5° C. solltest du nicht gehen. Es schadet auch nicht wenn du bei 10° C. minimum überwinterst.
Ich überwintere Astrophytum asterias bei 10° C. ich hatte auch schon Mediolobivia bei 10° C überwintert, und es funktionierte.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pflege Matucana Empty Re: Pflege Matucana

Beitrag  gustl Sa 31 Aug 2019, 21:31

Danke, lieber Kakteenfreund. Das hilft mir schon weiter. Astrophytum ist auch so ein Warmer. A. myriostigma ist mir vor ein paar Jahren eingegangen, weiss auch nicht warum, warr innen total hohl. A. capricorne und A.senilis blühen aber bei meinen Bedingungen sehr gut. Ich habe halt nur ein Winterquartier und da muss ich das Temperaturoptimum finden. Unterm Strich ist es aber auch eine Frage der Heizkosten. Ich werde weiter probieren. Vielen Dank.
Gustl
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

Nach oben Nach unten

Pflege Matucana Empty Re: Pflege Matucana

Beitrag  Gast Sa 31 Aug 2019, 22:04

Hallo Gustl,

irgendwann und irgendwo in diesem Thread https://www.kakteenforum.com/t20257-matucana?highlight=matucana ging´s auch mal um die Thematik...

Peru liegt halt schon recht nah am Äquator, da sind selbst Kakteen aus den Hochanden halbwegs wärmeverwöhnt. Nur wer aus großen Höhen Südperus kommt, der steckt auch mehr Kälte weg. Die Matucanas aus niedrigeren Lagen sind sowieso recht wärmeliebend. Also einfach mal etwas nach der ursprünglichen Heimat deiner Matucanas googeln, dann kannst du es wahrscheinlich selbst halbwegs einschätzen. Ansonsten einfach lieber wärmer überwintern.

Viel Freude mit deinen beiden Neuzugängen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege Matucana Empty Re: Pflege Matucana

Beitrag  RalfS Sa 31 Aug 2019, 22:26

Hallo Gustl

bei 10°C im Winter wärst du auf der sicheren Seite.
Es gibt sogar einige, wie z.B. M. pujupatii, oder M. hoxeyi, die eine etwas wärmere
Überwinterung bräuchten.
Meine M. pujupatii bekommen regelmäßig, trotz der 10°C im Winter, Kälteflecken.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten