Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+104
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
108 verfasser

Seite 43 von 69 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 56 ... 69  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 43 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Di 03 Mai 2022, 10:51

Es kommt halt auch drauf an, wie du deine Opuntia so kultiviert hast. Das lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Auf jeden Fall hast du da schon ein Extrembeispiel mit strikter Konzentration auf die Areolen - und zwar auf sämtliche. Optisch sicher nicht ohne, aber sehr gesund kann das nicht sein. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 43 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  ivas Mi 04 Mai 2022, 14:32

ja, leider ist die überwinterung in der warmen wohnung problematisch. hoffe, dass sich die pflanze nun draußen wieder erholt …mit neuem substrat und einer behandlung gegen milbenbefall. danke nochmals Wink
ivas
ivas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 43 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  chernofabs Mo 09 Mai 2022, 17:12

Hallo miteinander.

hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, aber kann mir einer kurz ein paar tipps geben wie ich den Feigenkaktus am besten zum Blühen bringe?

Bei mir hat er jetzt nur weitere "Blätter" wie verrückt gezeugt.

Ich habe ihn warscheinlich dieses Jahr im Winter zu warm gehalten (Küche 15°C-20°C) und mit LED-Pflanzenlichter befeuert. Werd ich in Zukunft sein lassen.

Gibt es sonst noch was zu beachten?
chernofabs
chernofabs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 43 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  OPUNTIO Mo 09 Mai 2022, 17:52

Kommt darauf an welchen Feigenkaktus du hast. Ist eine weitläufige Bezeichnung.
Die gilt für voll winterharte Pflanzen bis hin zu Weicheiern, die sich nur in den Tropen wohlfühlen.

Gruß Stefan

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 43 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  chernofabs Di 10 Mai 2022, 08:23

Hi,

es müsste ein Opuntia ficus indica, er hat auf jeden Fall Stacheln, Glochiden und ist im Winter nicht zusammengefallen.
Als ich ihn bestellt habe hieß es auch, dass er nicht Winterhart sei.

Grüße
chernofabs
chernofabs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 43 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Adrian22 Di 10 Mai 2022, 09:52

Dann ist es schonmal keine Opuntia Ficus-Indica, weil die haben keine Glochiden.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 43 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Esor Tresed Di 10 Mai 2022, 10:07

Also meine ficus-indica hat Glochiden und das finde ich auch in der Literatur. scratch
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1345
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 43 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Adrian22 Di 10 Mai 2022, 11:33

Oh stimmt die fallen ja ab und so. Embarassed
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 43 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Adrian22 Di 10 Mai 2022, 15:01

Bild wäre jedenfalls toll für die Bestimmung und ein paar Infos wie du sie pflegst damit dann die Experten meckern, ähm ich meine natürlich Optimierungsvorschläge unterbreiten können. Und jetzt hab ich eine Frage: Sind mit Glochiden die großen Widerhakendornen gemeint die dann (zumindest bei mir) alle abfallen?
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 43 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Kiwi Di 10 Mai 2022, 17:46

Moin Moin, ich habe gerade Mal nach Glochide gegooglt und nach Wikipedia war der zweite Eintrag ein Beitrag hier im Forum, wo Dornen, Stacheln und Glochide beschrieben sind, bin nur leider zu doof via Flashpoint App einen Link zu speichern und hier einzufügen 😂😂😂
Kiwi
Kiwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 43 von 69 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 56 ... 69  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten