Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+105
Stekel
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
109 verfasser

Seite 69 von 70 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 69 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  grandiflorus Fr 26 Apr 2024, 21:45

Adrian22 schrieb:Hallo zusammen,
Meiner Opuntia Microdasys scheint irgendetwas zu fehlen, manche Triebe werden braun und rollen sich ein. Weiß jemand, was das Problem sein könnte?

[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Adrian,
wie von Opuntio schon angedeutet, scheint es am Substrat zu liegen, welches auf den Fotos rein mineralisch rüber kommt. Opuntien brauchen ordentlich Futter und in der Wachstumszeit auch ordentlich Wasser. Das kann ein grobes rein mineralisches Substrat für Opuntien nicht ausreichend leisten. Ich würde sie in ein Substrat mit deutlichem Humusanteil setzen und nach Möglichkeit raus stellen. Da muß auch kein Regenschutz sein, denn die Opuntien vertragen bzw. brauchen eine Menge Wasser.

Gutes Gelingen und liebe Grüße
Ingo
grandiflorus
grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Acanthocalycium, Gymnocalycium, Mammillaria, Notocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 69 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Esor Tresed Fr 26 Apr 2024, 22:39

Ich hab mal einen Uhlig Mitarbeiter (Botaniker) gefragt und der meinte bis zu einem gewissen Grad sei das normal.

Wenn du meine anschaust, hat sie nach dem Winter da rechts unten auch so einen Trieb. In der Menge vermute ich auch zu wenig Stoff für die Opuntie. Ein Fehler, den ich selber bei meinen nährstoffhungrigeren Pflamzen gemacht habe bis mich Herr Brand darauf hingewiesen hat, dass einige meiner Schadbildfotos auf Nährstoffmangel hindeuten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Sie stand den ganzen Winter trocken draußen in dem frostfreien Balkonfolientunnel und hat jetzt einmal Wasser bekommen als es wärmer wurde. Die Lavasteine sind nur Deckschicht, das Substrat darunter ist 30 % humos.

Warum es zufällig ab und an Bilder beim Hochladen verdreht und wie ich das verhindern kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Rechts unten ist also jetzt links unten.


Zuletzt von Knufo am Sa 27 Apr 2024, 00:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild gedreht)
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1373
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 69 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Kugelgürteltier Sa 27 Apr 2024, 07:28

Hallo,
da häng ich mich auch mal mit einer Pflegefrage dran. Im Forum hatte ich gelesen, um Opuntien zum Blühen zu bringen, soll man einmal richtig angießen und dann trocken abwarten, ob die neuen Triebe Blüten sind oder Ohren.
Das habe ich so ungefähr bei meiner gemacht (Auch eine O. microdasys, die seit Jahren nicht geblüht hat - aber man hofft ja immer....). Jetzt entwickeln sich die Triebe aber nicht weiter. Wie lange soll man da mit Wasser warten? Nicht dass das am Ende der Grund ist, das es nicht weitergeht....
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 69 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  grandiflorus Sa 27 Apr 2024, 07:48

Kugelgürteltier schrieb:Hallo,
da häng ich mich auch mal mit einer Pflegefrage dran. Im Forum hatte ich gelesen, um Opuntien zum Blühen zu bringen, soll man einmal richtig angießen und dann trocken abwarten, ob die neuen Triebe Blüten sind oder Ohren.
Das habe ich so ungefähr bei meiner gemacht (Auch eine O. microdasys, die seit Jahren nicht geblüht hat - aber man hofft ja immer....). Jetzt entwickeln sich die Triebe aber nicht weiter. Wie lange soll man da mit Wasser warten? Nicht dass das am Ende der Grund ist, das es nicht weitergeht....

Guten Morgen, Kugelgürteltier!

das mit dem Abwarten beim Gießen, ob's Blütenknospen oder Triebe werden, ist mir bisher nicht bekannt. Eher würde ich die Zusammensetzung des Düngers sowie die des Substrates damit in Verbindung bringen, ob sich nun Triebe oder Blüten entwickeln. Denkbar wäre es, daß Opuntien, wie andere Pflanzen auch, bei Stress in den Vermehrungsmodus gehen und ihre Kraft in den Blütenansatz stecken. Trotzdem würde ich diesen Tip mit dem Abwarten ignorieren und gießen wenn's angemessen erscheint, denn unsere Vegetationsperiode erscheint mir zu kurz für solche Experimente. Schließlich soll die Pflanze dann auch wieder gestärkt in den nächsten Winter gehen.
Meine O. microdasys hat übrigens in ihren über 30 Jahren auch noch nie geblüht.

Liebe Grüße
Ingo
grandiflorus
grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Acanthocalycium, Gymnocalycium, Mammillaria, Notocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 69 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Kugelgürteltier Sa 27 Apr 2024, 08:07

Danke Ingo für die schnelle Antwort. Ich denke auch, dass jetzt, wo es wärmer wird, sie auch wieder Wasser braucht.
Grüße
Anneliese
Kugelgürteltier
Kugelgürteltier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 69 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Esor Tresed Sa 27 Apr 2024, 10:45

Meine Opuntia microdasys hat früher regelmäßig jedes Jahr geblüht als sie noch innen am Südfenster stand und nie umgetopft oder gedüngt wurde. Seit sie bessere Bedingungen hat noch nicht. Das würde zur Stresstheorie passen. Aber ich werde meine Pflanzen nicht stressen, um sie zum Blühen zu bringen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1373
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Kugelgürteltier mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 69 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Randolph So 05 Mai 2024, 14:06

Hallo!

Mir fiel gerade auf, dass bei meinen Opuntien die Triebe des vergangenen Jahres zum Teil deutlich kleiner waren
als diejenigen der Vorjahre in den Gärtnereien (ich kultiviere sie erst über eine Vegetationsperiode). Damit ist klar,
ich habe trotz gut dosierter Kakteendüngergaben wenigstens zu wenig Stickstoff gegeben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Frage: Sollte ich es, wenn sich aus den ganzen nun gerade sichtbaren Jungtrieben keine Knospen, sondern
doch nur neue Ohren entwickeln (siehe nahe Bildmitte), in der Zeit des Auswachsens dieser Ohren ein- oder zweimal
mit einem an Stickstoff und Kalium reicheren Dünger versuchen, beispielsweise mit schlichtem Tomatendünger (natürlich
nur in der Zeit des Auswachsens der Ohren, später wieder meinen Kakteendünger!)?.

Was haltet Ihr davon???

Beste Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 291
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 69 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  konrad_fitz So 05 Mai 2024, 14:29

Bei mir hat alles Blaukorn bekommen. (...wegen der Tomaten... wissen schon... lol! )
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 69 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  grandiflorus So 05 Mai 2024, 15:21

Randolph schrieb:Hallo!

Mir fiel gerade auf, dass bei meinen Opuntien die Triebe des vergangenen Jahres zum Teil deutlich kleiner waren
als diejenigen der Vorjahre in den Gärtnereien (ich kultiviere sie erst über eine Vegetationsperiode). Damit ist klar,
ich habe trotz gut dosierter Kakteendüngergaben wenigstens zu wenig Stickstoff gegeben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Frage: Sollte ich es, wenn sich aus den ganzen nun gerade sichtbaren Jungtrieben keine Knospen, sondern
doch nur neue Ohren entwickeln (siehe nahe Bildmitte), in der Zeit des Auswachsens dieser Ohren ein- oder zweimal
mit einem an Stickstoff und Kalium reicheren Dünger versuchen, beispielsweise mit schlichtem Tomatendünger (natürlich
nur in der Zeit des Auswachsens der Ohren, später wieder meinen Kakteendünger!)?.

Was haltet Ihr davon???

Beste Grüße, Rudi

Hallo Rudi,

bei mir bekommen Opuntien und ähnlich stark wachsende Kakteen im Frühjahr immer einen Volldünger und stehen in "richtiger" Blumenerde. Inzwischen versuche ich, dabei auf Blaukorn zu verzichten, denn dies soll sich durch Versalzung langfristig ungünstig auf die Bodenbeschaffenheit auswirken. Stattdessen verwende ich organisch-mineralischen oder rein organischen Gartendünger.

Daß die Triebe im letzten Jahr kleiner ausgefallen sind, kann aber auch an diesem miesen Sommer letzten Jahres liegen. Ich weiß nicht, in welcher Gegend Du wohnst, aber der Sommer ist ja im letzten Jahr fast flächendeckend ins Wasser gefallen.

Ich wünsche Dir für dieses Jahr schöne große "Ohren" und zahlreiche Blüten an den Opuntien.

Liebe Grüße
Ingo
grandiflorus
grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Acanthocalycium, Gymnocalycium, Mammillaria, Notocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 69 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Randolph So 05 Mai 2024, 18:13


Hallo Konrad, Du weißt Bescheid,
Hallo Ingo, hoch im Norden an der Westküste in Schleswig-Holstein, total verregnet ...

Aber dann liege ich ja mit meinem Plan gar nicht soo falsch ... Danke!
Nur, noch warte ich mit dem "mehr" an Stickstoff ab, nicht dass sich mögliche Knospenanlagen in Triebe umwandeln! ,-)

Mal schauen, ob´s nicht doch die eine oder andere Blüte gibt ...

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 291
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 69 von 70 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten