Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beleuchtung für den Winter

+29
Christine Heymann
coolwini
JAN233
oldieh
Stefan_2
Adrian22
Lophophob
papamatzi
Poco
Dietmar
Nopal
Monteiroastrild
cactuskurt
ClimberWÜ
Litho
william-sii
Gilbert
nordlicht
abbuzze
ernesto42
Pieks
Hardy_whv
Cristatahunter
artist007
michaelj
mythe
Fred Zimt
abax
Rikspu
33 verfasser

Seite 2 von 12 Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 2 Empty Fragen zur Überwinterung mit künstlicher Beleuchtung

Beitrag  michaelj Fr 04 Okt 2013, 14:46

Hallo!
@ Fred
Ja ist eine sky white. Ist die nicht so gut?

Ich wollte eigendlich eine 865 Osram haben aber hätte leider nur eine 880 oder 840  bekommen können.
Der Gesichtspunkt ist der das ich denke das die Temperatur im Überwinterungsraum evtl zu Warm sein könnte.Haben im Moment Tagsüber 13 Grad und bei offenem Fenster in der Nacht 10 Grad bei 5 Grad Außentemperatur.
Vielleicht beuge ich so Vergeilung vor und helfe den Pflanzen so über den Winter.

Gruß Michael
michaelj
michaelj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 2 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  mythe Fr 04 Okt 2013, 14:56

Hatte ich mir schon fast gedacht, dass es da den ein oder andern kribbeln würde, Sprüche zu klopfen. Razz

Nochmal zum Grund, aus dem ich mich für diese spezielle Lampe entschieden habe: Osram Biolux ist eine Vollspektrumlampe, die ein der Mittagssonne nachempfundenes Spektrum mit Anteilen im UV-A-Bereich aufweist. Da Pflanzen das gesamte Spektrum (selbst den Grünbereich) zur Photosynthese verwenden, hielt ich eine Vollspektrumlampe für sinnvoll und der UV Anteil ist nötig, um das kränkliche Schnellwachstum (um das spezielle Wort zu vermeiden Razz) zu verhindern. Natürlich sind die Pflanzen dann nach dem Winter auch wieder leichter ans Tageslicht zu gewöhnen, da das Lichtspektrum ja sehr ähnlich ist.


Liebe Grüße
Anne
mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 2 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Fred Zimt Fr 04 Okt 2013, 15:35

Hi Michael,
die 840 und 865 sind beide bewährt und für unseren Zweck der Pflanzenbeleuchtung sicher besser als die 880.




Hi Anne
Osram Biolux ist eine Vollspektrumlampe,
Sowas gibts natürlich nicht nur von Osram, falls jemand eine anschaffen möchte.

...die ein der Mittagssonne nachempfundenes Spektrum mit Anteilen im UV-A-Bereich aufweist. Da Pflanzen das gesamte Spektrum (selbst den Grünbereich) zur Photosynthese verwenden, hielt ich eine Vollspektrumlampe für sinnvoll und der UV Anteil ist nötig,
Das sind durchaus nachvollziehbare Überlegungen, die nach meinem Kenntnisstand aber nicht recht belegt sind.

...und der UV Anteil ist nötig um das kränkliche ..
Hast Du da mal eine Quelle?


Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 2 Empty Fragen zur Überwinterung mit künstlicher Beleuchtung

Beitrag  michaelj Fr 04 Okt 2013, 15:48

Danke Fred dann werde ich sie gegen eine 865 austauschen.

Gruß Michael
michaelj
michaelj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 2 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  mythe Fr 04 Okt 2013, 21:52

Da die Anschaffung ja schon etwas her ist, weiß ich jetzt nicht mehr, was genau ich damals alles gelesen habe, aber hier ist z.B. eine Seite auf der man sieht, dass das Absorptionskurve fast identisch mit der Photosynthesekurve ist und das über das gesamte Lichtspektrum. http://www.biokurs.de/skripten/12/bs12-12.htm

Ein zu hoher Rotanteil fördert das ungesunde Wachstum während Blauanteile gesundes Wachstum fördern. Man sieht auf der Graphik zu Absorption und Photosynthese auch, dass im UV Bereich auch Photosynthese betrieben wird. Besonders UV-A Strahlung 320 - 400 nm spielt hier eine Rolle, da es anders als UV-B und UV-C fast gar nicht durch die Atmosphäre gefiltert wird. Zusätzlich ist die UV Strählung natürlich besonders energiereich und bei der ohnehin eingeschränkten Beleuchtungszeit und Lichtintensität halte ich eine "energiereiche" Beleuchtung für sinnvoll. Zusätzlich sind die Pflanzen dann im Frühjahr natürlich besser abgehärtet, da sie die UV Strahlung noch immer gewohnt sind und sich schneller wieder an Sonneneinstrahlung gewöhnen.


Liebe Grüße
Anne



mythe
mythe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 2 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Fred Zimt Sa 05 Okt 2013, 00:41

danke Anne.
Ich find da jetzt nichts was die Aussage
und der UV Anteil ist nötig, um das kränkliche Schnellwachstum ...zu verhindern
untermauert.

Man sieht auf der Graphik zu Absorption und Photosynthese auch, dass im UV Bereich auch Photosynthese betrieben wird.
Das ist richtig, ich ziehe aber einen anderen Schluß daraus.
Wenn man im Bereich der maximalen Absorbtion arbeitet,
hat man mit erheblich weniger Energieaufwand das gleiche Ergebnis.

Zusätzlich sind die Pflanzen dann im Frühjahr natürlich besser abgehärtet, da sie die UV Strahlung noch immer gewohnt sind und sich schneller wieder an Sonneneinstrahlung gewöhnen.
Wenn Du das natürlich durch ein vermutlich ersetzen kannst, stimme ich dir voll zu;) 

Grüßle

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 2 Empty Zusatz Beleuchtung wieviel ?

Beitrag  artist007 Mi 28 Jan 2015, 21:52

Moin moin,
seit ein paar Tagen habe ich LED Strahler als Zusatz Beleuchtung in einem Fenster Installiert wie viel brauche ich; jetzt sind 2 x 390 Lumen auf ca 0,25 m² Very Happy
schon jetzt danke für die Info
tschüß Detlef
artist007
artist007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : 14 verschiedene Opuntien / 7 verschiedene Euphorbien insgesamt ca 55 Pflanzen

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 2 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Cristatahunter Mi 28 Jan 2015, 22:07

Hallo Detlef

Eigentlich reicht das gratis Licht am Fenster zum Überwintern. Was möchtest du mit der Zusatzbeleuchtung erreichen?

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 2 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Fred Zimt Mi 28 Jan 2015, 22:09

N'abend Detlev,
Du müßtest ein wenig weiter ausholen-
was hast Du denn vor?

fragt der

Fred


Zuletzt von Fred Zimt am Mi 28 Jan 2015, 22:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Hoppla, Stefan war schneller :o))
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 2 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  artist007 Mi 28 Jan 2015, 22:29

moin moin,
erst mal einfach nur die Lebensbedingungen für die Pflanzen etwas verbessern Very Happy
artist007
artist007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : 14 verschiedene Opuntien / 7 verschiedene Euphorbien insgesamt ca 55 Pflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 12 Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten