Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beleuchtung für den Winter

+29
Christine Heymann
coolwini
JAN233
oldieh
Stefan_2
Adrian22
Lophophob
papamatzi
Poco
Dietmar
Nopal
Monteiroastrild
cactuskurt
ClimberWÜ
Litho
william-sii
Gilbert
nordlicht
abbuzze
ernesto42
Pieks
Hardy_whv
Cristatahunter
artist007
michaelj
mythe
Fred Zimt
abax
Rikspu
33 verfasser

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 10 Empty Heho Cristatahunter

Beitrag  Lophophob Mo 12 Sep 2022, 20:02

Ein umtopfen vor der Winterruhe ist also kein Problem affraid
Und schwarze stellen am 2. Kopf auch nicht Question
Bin ja mal froh wenn jemand antwortet  danke

Aber evtl. lieg es auch daran, dass jeder Forumsneuling meint er kann mit seinen Problem, ein neues Thema eröffnen.
So wie ich ... Sorry
avatar
Lophophob
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Bridgesii Monstrosus

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 10 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Adrian22 Di 13 Sep 2022, 19:55

Das mit dem neuen Thema wird wohl nicht der Grund sein, warum lange keiner geantwortet hat. Hier sind schließlich großteils über-40-jährige mit ebenso alten PCs am Werk, da muss noch schnell die Lochkarte eingesteckt werden. Wink Ein Foto von den schwarzen Stellen wäre cool, meine Kristallkugel ist ebenfalls nicht gerade die neueste und braucht auch einige Zeit. Wenn die Stellen weich sind. musst du schneiden.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 10 Empty Re: Schwarze Flecken

Beitrag  Lophophob Di 13 Sep 2022, 20:25

Hallo Adrian ich hoffe du bist 22 und nicht 22 geboren sonder 22 Wink
So jung wäre ich auch gerne wieder. Ich werde noch diesen Monat 40 uns die Wurzeln der Schlange sind halb so alt.
Das mit dem schwarz hat sich erledigt.
Du darfst mir aber ruhig sagen was das helle ist. Wollte mir auch keiner sagen. Auch wenn ich nicht gefragt habe.
Das bild wurde 71mal gesehen und einmal geantwortet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe das schwarze geschnitten und mit Schwefel bedeckt. Es war nur oberflächlich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das sind helle Flecken:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Lophophob
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Bridgesii Monstrosus

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 10 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Adrian22 Di 13 Sep 2022, 21:57

Ich glaube das ist eine Verkorkung… Übrigens hat das 22 mit Alter nix zu tun, sonst müsste ein Admin ja jedes Mal den Namen ändern Wink
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 10 Empty RE: Das hat mit dem Alter nichts zutun

Beitrag  Lophophob Fr 16 Sep 2022, 13:11

Das leuchtet ein. Für mich war es schon spät, so spät, dass mich die 22 gedoppelt hat.
Ich habe mich aber riesig über die Antwort gefreut. Dashalb wollte ich geich zurück schleiben yeahh
avatar
Lophophob
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Bridgesii Monstrosus

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 10 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Adrian22 Fr 16 Sep 2022, 17:22

Ich glaube die 22 stehen für das Jahr seit dem ich im Forum bin und Kakteen sammle, jap ich bin noch lange kein Profi. Aber irgendeiner muss schließlich antworten Very Happy
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 10 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Cristatahunter Fr 16 Sep 2022, 18:28

Sorry, wenn ich noch nicht geantwortet habe.
Vielleicht darum, weil dein Kaktus sehr schlecht aussieht und bei den meisten Forenmitgliedern im Abfall gelandet wäre. Die hellen Stellen sind entweder Verbrennungen, Spinnmilbenschäden, Schäden von der Einwirkung von Pflanzenschutzmittel oder zu nahes aufsprühen von PSM aus der Spraydosen. Das schwarze zeug zeigt das dein Kaktus eine Pilzinfektion hat. Durch den gesamt schlechten Gesundheitszustand hat der Pilz leichtes spiel.
Der Standort ist schlecht gewählt. Hier leidet er an Stauhitze da keine frische Luft zum Kaktus kommt. Oben an der Spitze ist es weniger heiss. Das sieht man. Dafür fehlt das nötige Licht.
Multibler Pflegefehler würde ich sagen. Ich sehe keine Zukunft für diese Pflanze. Was soll ich da noch schreiben.
Lohnt es sich für einen alten Hasen, hier Pflegetipps abzugeben. Der alte Hase ist bald 60 und schaut aufs Handy. Hat aber selber die Zeit nicht gestohlen.
An diese Stelle empfehle ich dir eine Mammilaria candida zu Pflanzen oder eine Mammillaria herrarae. Diese kommen mit Hitze gut zu recht weil sie weiss sind. Möglichst nicht in einen grossen Topf mit mineralischem Substrat.

Wenn du auf alkaloidhaltige Kakteen stehst. Es haben fast die meisten Kakteen Alkaloide in sich.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 10 Empty Re: Beleuchtung für den Winter

Beitrag  Stefan_2 Sa 28 Jan 2023, 13:22

Hallo zusammen,
gerne schreib' ich wie ich das Winterquartier meiner Kakteen beleuchte:

Lichtquelle:                                             zwei LED-Strahler
elektrische Leistung:                               zwei x 30 W
Lichtstrom:                                              zwei x 2700 Lumen.
Lichtfarbe:                                               6500 K
Lichtaustrittsfläche:                                 jeweils 16 cm x 11 cm
Abstand zum Neuwuchs der Kakteen :  20 cm bis 50 cm, je nach Topfgröße und Pflanzenhöhe
beleuchtete Fläche (Tisch):                    90 cm x 110 cm
tägliche Beleuchtungsdauer:                   8  bis 10 Stunden

Viele Grüße
Stefan
Stefan_2
Stefan_2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ferocactus

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 10 Empty Was ist besser licht

Beitrag  JAN233 So 29 Okt 2023, 15:40

https://share.temu.com/jC4jGemxfyA 

Diese oder nicht röhren
JAN233
JAN233
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Astro

Nach oben Nach unten

aussaat - Beleuchtung für den Winter  - Seite 10 Empty Nach der Aussaat

Beitrag  JAN233 So 29 Okt 2023, 16:37

Astro und lopfo haben alle genug Platz 
Soll ich das Licht so belassen oder nach draußen?
Wie lange dauert es bis es nach echten kakten aussieht??
Lopho ist einer gemeint ario keiner?
JAN233
JAN233
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Astro

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten